Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren???

von: JaH

Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? - 18.09.14 21:40

In Antwort auf: Sonntagsradler

Bei näherer Betrachtung verstehe ich die Aussage von der Fahrradwerkstatt aber schon:
Die Laufräder bestehen nicht aus 08/15-Komponenten, sondern sind Systemlaufräder mit speziellen Speichen. Original-Ersatzteile sind nicht mehr lieferbar.

So speziell ist da nichts. Mit dem CNC Link ist nun klar, die Speichen sind Straightpull von DT und es braucht keine spezielle Felge, da dort normale Speichennippel verwendet werden.
Die Speichen sind problemlos zu beschaffen, kosten bei Bike24 bspw. Stück 60ct und die einzige Aufgabe besteht darin vielleicht mehr als die übliche Blätterei zu absolvieren bzw. eine schlichte Internetsuche zu starten, um Lieferanten für solch eine Felge zu finden.

Wie einfach das sein kann, hat Tanbei gezeigt.

Aber einfach nur zu verkünden, der Lieferant für den originalen LRS hätte keine Ersatzteile mehr, ist schon ausgesprochen erheblich dümmlich-dreist oder halt ein Zeichen für Inkompetenz.

Und da kam mir noch ein Gedanken in den Sinn. Ob die Felgen auch wirklich beide(?) soweit abgebremst sind, nach 10-12.000km, die eine Dame gefahren hat, dass ein Austausch zwingend notwendig ist? Jemand der sich die Welt so einfach strickt und nen wirtschaftlichen Totalschaden verkündet, vielleicht in der Hoffnung direkt ein neues Rad aus dem Lager los zu werden, hat ja vielleicht schon bei der Überprüfung nicht so gaaaanz sorgfältig gearbeitet bzw. beurteilt.

Daher kann man dem Heintze wirklich nur noch einmal dringend nahelegen, mit dem Rad zu einem anderen Laden zu gehen. Oder noch besser, Leute (z.B. örtlicher Radsportverein?) zu fragen die kein unmittelbar wirtschaftliches Interesse haben, jedoch den Zustand der Bremsflanken beurteilen können.