Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren???

von: Sonntagsradler

Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? - 18.09.14 21:16

In Antwort auf: kaal
Moin Jan,
....
Ich möchte Dir dringend empfehlen, eine richtige Fahrradwerkstatt zu suchen und nicht nur einen Fahrradhändler.

Mit freundlichen Grüßen

Norbert


...war auch mein erster Gedanke.

Bei näherer Betrachtung verstehe ich die Aussage von der Fahrradwerkstatt aber schon:
Die Laufräder bestehen nicht aus 08/15-Komponenten, sondern sind Systemlaufräder mit speziellen Speichen. Original-Ersatzteile sind nicht mehr lieferbar. Eine passende 24-Loch-Felge zu finden kostet Zeit und es erfordert eine Menge Glück, daß sie zu den Speichen passt.
Anschließend muß man die alten Speichen (weil ebenfalls nicht mehr lieferbares Spezialteil) verbauen und hoffen, daß diese die nochmalige Montage überleben. Das ganze incl. Garantie und mit Zeitdruck im Nacken.

Ganz ehrlich:

Ich würde mir das als Händler auch nicht antun.

Wie oben schon geschrieben ist nicht der Händler das Problem, sondern die Inkompatibilität des Systemlaufradsatzes. Daher: Als Lehrgeld verbuchen und durch Standardlaufräder ersetzen. Dann kannst Du in Ruhe auf die Suche nach passenden Ersatzfelgen gehen - und falls Du fündig wirst, als Set verscherbeln.

Viele Grüße

Andi