Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren???

von: JaH

Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? - 18.09.14 19:37

Also:

Ich überlege jetzt schon ne Weile, wo ich letztens was von einem Wechselgehäuse für eine Nabenschaltung gelesen habe. Wenn es sowas für die Alf8 gibt, wäre das womöglich die einfachste Umbaulösung, v.a. in Hinblick auf langfristigen Erhalt. Nen anderes Gehäuse für 32 oder 36 normale Speichen und gut wärs.

Vorne könnte man auch einfach ein fertiges Standard Nady-VR nehmen, das gibts in Gut für ab 50 Euro aufwärts. Und den alten Nady dann dem Gebrauchtmarkt zuführen.

Was auch gehen sollte, ist das genaue identifizieren der Art Speiche. Es gibt zwar viele Arten von Systemspeichen, aber wenn sie von Shimano verbaut wurden, ist eher nicht mit einer Supersonderseltenheitsgröße zu rechnen, sondern etwas, welches es im Ersatzteilmarkt weiterhin geben sollte. Wobei es neue Speichen dann nur braucht, wenn man keine neue Felge mit demselben ERD (der effektive Laufraddurchmesser bzgl. des Speichensitzes) findet und daher dann eine andere Speichenlänge benötigt.
Sofern die Speichen in einem herkömmlichen Speichennippel enden - einfach mal genauer hinschauen? -, stellt sich auch nicht die Frage nach speziellen Felgen, dann würde es jede 24L Felge tun.
24L Felgen sind zwar nicht so häufig wie 32L oder 26L, aber es gibt sie, man muss nur wissen wo.

Worauf sich der Radmensch da beruft, ist die Beschaffung der Ersatzfelgen ÜBER Shimano, also das Lager von Lange. Das die nicht alles haben, was nicht mehr aktuell ist, kann kaum verwundern. Aber es soll ja noch mehr Ersatzteillager geben, als nur jenes von Lange, insofern schwache Leistung des Radmenschen.