Re: Arbeitstier aus altem Scott MTB

von: mstuedel

Re: Arbeitstier aus altem Scott MTB - 03.09.14 18:49

Heute stand mal wieder der Besuch beim Rahmenbauer auf dem Programm. Die Ersatz- und Ausbauteile sind nun bestimmt und ausser der Gabel ist alles bereit für den Zusammenbau. Das Vorderrad ist mit Nabendynamo versehen neu eingespeicht und der Rahmen von überflüssigen Aufklebern befreit.


.

Weshalb übrigens kein Neubau, wenn ein ähnlich ausgerüstetes Neurad ähnlich viel kosten würde? Neu ist nicht immer besser - viele der alten Teile funktionieren einwandfrei und sind qualitativ ihren Nachfolgemodellen zumindest ebenbürdig. Ich denke da z.B. an die Shimano- Schaltgruppe oder die LX- Hinterradnabe.

Da ist auch das Argument, dass es einfach schade ist, einen so schönen Rahmen einfach zu entsorgen. Die paar kleinen Beulen und Kratzer stören nicht, sondern zeugen vom Gebrauch (auch wenn das Rad bisher wohl 99% seiner Zeit im Radkeller verbracht hat). grins

Drittens bietet 47°Nord solche Komplet- Umbauten an und ich hab' ja bereits beim Randonneur- Umbau Erfahrungen damit sammeln können (siehe hier). Ich finde es toll, dass entgegen dem allgemeinen Trend zum immer Neuen und immer schnelleren Modellwechsel ein solches Angebot besteht.