Re: In welche Richtung Pedale abschrauben????

von: schmadde

Re: In welche Richtung Pedale abschrauben???? - 29.07.14 09:29

In Antwort auf: Faltradl
In Antwort auf: schmadde
Ich kenne nur einen Standard für Tretlagergewinde, der Links- und Rechtsgewinde hat (BSA). Also muss es einheitlich sein.

Es andersrum zu machen ergäbe auch keinen Sinn, weil sich die Lagerschalen sonst losdrehen würden.

Wenn ich mich richtig erinnere gibt es 3 Standards. Und einer davon hat das unselige falsch gewählte Gewinde, wo sich die Lagerschale gerne ungefragt losdreht.

Es gibt sicher mehr als drei Tretlagerasuführungen, aber von verbreiteten Standards kenne ich nur drei, nämlich BSA (links- und rechtsgewinde), Italienische Tretlager (2x Rechtsgewinde) und neurdings Press-Fit (gar kein Gewinde).

Dass sich bei italienischen Tretlagern die linke Lagerschale gerne mal löst habe ich ja bereits berichtet. Hier sind halt auf zwei Seiten "normale" Gewinde drin. Von einem Tretlagerstandard, der rechts ein Linksgewinde und umgekehrt hat wie das ja der Post von Martina suggeriert habe ich noch nie was gehört. Was ist das für einer und wer (ver)baut solche Lager?