Re: Ersatzspeiche für unterwegs

von: Martina

Re: Ersatzspeiche für unterwegs - 22.07.14 17:33

In Antwort auf: Mike42

Man spannt die Speiche doch nicht, bis sie ein bestimmtes Stück aus dem Nippel rausschaut, sondern bis die richtige Spannung drauf ist.


Eben!

Zitat:

Insofern darf die Speiche nur nicht deutlich zu kurz oder lang (ca. ±2mm) sein.


*Genau* das ist doch die Frage: wie schaffst du es, die Länge der Speiche auf 2 mm genau einzustellen? Meiner leidvollen Erfahrung nach kann man die richtige Speichenlänge eben nicht an bereits verbauten und gespannten Speichen nachmessen. Jedenfalls ist es mir noch nie gelungen, aus den verschieden langen Speichen, die sich bei uns im Keller so gefunden haben die zu einem speziellen Rad passenden rauszufinden, wenn sie nicht beschriftet waren. Und diese Aufgabe ist viel einfacher, da du nur wenige fixe Längen und nicht eine völlig variable Speichenlänge hast.

@ Gereon: ich habe schon verstanden, dass du immer nur eine Hälfte verwendest. Die musst du an den verbleibenden Rest anflanschen dabei die richtige Länge einstellen. Dann musst du zentrieren. Diese Zentrierung ist aber nur von Dauer, wenn die Ersatzspeiche bei rundem Laufrad in etwa dieselbe Spannung hat wie die anderen. Ist das nicht der Fall, dann bricht meistens sehr bald wieder eine Speiche (und wenn das nicht passiert, ist dein Laufrad so stabil und/oder so unbelastet, dass du wahrscheinlich auch mit einer Speiche weniger ausgekommen wärst.

Martina, die sich noch gut an Radreisen mit einem Speichenbruch pro Tag erinnert