Ersatzspeiche für unterwegs

von: noireg-b

Ersatzspeiche für unterwegs - 22.07.14 12:35

Hier mal mein erprobter Vorschlag für eine universelle Ersatzspeiche:



Da ich mit sehr unterschiedlichen Falträdern unterwegs bin, bräuchte ich für jedes die passenden Unterwegs-Speichen. Beim Speichenbruch passiert es entweder am Nippel oder Kopf. Für beides ist jeweils ein kurzes Ersatzstück, das mit zwei Messing-Dosenklemmen am verbleibenden Speichenstück verklemmt wird.
Die netten Niro Inbus M4 dienen nur der Optik und lassen sich gefahrloser kräftig anziehen.

Bei mir habe ich probeweise eine solche Konstruktion seit über 5 Mm im 406er Rohloff Hinterrad. Für diesen Einsatz entgrate ich auch den Speichenkopf listig

Die geklemmte Speiche habe ich in der Werkstatt an einem System Regalträger soweit gespannt bis der Nippel kurz vor dem Abdrehen war: Keine Längung.

Frohes Basteln
Gereon