Re: Neue 105er STI mit Hydraulik Disc

von: sigggi

Re: Neue 105er STI mit Hydraulik Disc - 17.06.14 19:04

In Antwort auf: Behördenrad
[zitat=Joachim143]
Das Bremsmoment wird m. W. über den Bremssattel im unteren Drittel des Gabelholms in diesen eingeleitet (auf die Gesamtgabel gesehen also einseitige Bremsmoment-Abstützung). D. h. die Gabel muss im unteren Holmbereich schon stabil genug sein, um die Kräfte dort verdauen zu können und nicht in diesem Bereich einzuknicken. Je größer die Bremsscheibe, desto stabiler muss die Gabel also in diesem Bereich sein.
Matthias

Ist es nicht genau umgekehrt?
Je kleiner die Bremsscheibe um so gösser die Kraft die auf die Bremssattelaufnahme wirkt.
Stell dir einfach eine Bremsscheibe in Laufradgrösse vor. Du hättest eine super Bremswirkung doch die Kräfte, die auf die Bremssattelaufnahme wirken sind nur noch verhältnismässig gering.

Die maximale Verzögerung wird nicht durch die Bremse bestimmt. Das bestimmt immer noch die Stelle wo der Reifen mit dem Boden Kontakt hat. Ein schwache Bremse bewirkt zwar, dass man diese Verzögerung eventuell nicht erreicht, doch auch die beste Superbremse kann die Verzögerung nicht verbessern.