Re: Neue 105er STI mit Hydraulik Disc

von: Philueb

Re: Neue 105er STI mit Hydraulik Disc - 17.06.14 16:54

Ich war zwar in Physik nie ne Leuchte, stelle mir das Ganze aber so vor: Eingeleitet wird die Bremskraft an der Scheibenbremse, wird von da auf die Bremsscheibe [Belastung jetzt nur LINKS] und über die Nabe und die Speichen an die Felge und somit den Reifen weitergegeben. Durch die Asymmetrie der VR-Nabe, die hieraus resulierende stärkere Speichenspannung links sowie die (äußerst geringe) Torsion innerhalb der Nabe werden die linken Speichen dabei stärker als die rechten belastet. Die Nabe wird nach links gezogen. Durch das abgebremste Vorderrad 'schiebt' die ganze Fuhre nun von hinten und wir haben JETZT die gleiche Situation wie wenn wir ein Rad mit dem Vorderreifen gegen eine Wand drücken - beide Gabelbeine werden nun gleich stark belastet. Damit hätten wir ein Mischverhältnis aus linksseitiger und beidseitig gleichmäßiger Belastung.