Re: Neue 105er STI mit Hydraulik Disc

von: iassu

Re: Neue 105er STI mit Hydraulik Disc - 17.06.14 09:02

In Antwort auf: Joachim143
Dieses Ergebnis mag sowohl mit der Größe als auch mit der Konstruktion der ICE Tech Scheibe zusammenhängen. Eine größere Stahlscheibe brächte dann Abhilfe - oder Fading und das Hydrauliksystem an seine Grenze.
Man könnt sich jetzt zurücklehnen und auf eine 203mm Stahlscheibe verlassen. Wahrscheinlich funktioniert das bei Reiserädern problemlos.

Nun, von der Problematik der Verbundmaterialscheiben mal abgesehen: Scheibenbremsen haben eigentlich genau alle diese Probleme nicht (mehr) und das weiß man auch bei tour.

Allerdinges: 140er Scheiben sind eben einfach drastisch unterdimensioniert. Ich vermute, man hat damit angefangen, um beim RR überhaupt einen Fuß in die Tür zu kriegen. Immerhin traten die Probleme bei 160er Stahlscheiben nur noch rudimentär auf. Eine 180er Scheibe vorne dürfte aber kaum durchzusetzen sein, die gewohnte und gewollte Schlankheit der Gabeln wäre damit hinfällig. Das Gewicht würde noch mehr über den Felgenbremsen liegen. (Alerdings ist das Gewicht der ICE Scheiben nicht sensationell geringer als das der Stahlscheiben, das nur nebenbei. Muß das nochmal messen.)

Etwas Mysteriöses bleibt dennoch bestehen. "Übliche" Rennfahrer wiegen kaum mehr als die vielgescholtenen Laufstegmodels, die Räder ein Drittel eines Reiserads, Gepäck findet nicht statt. Nimmt man eine 150 kg Reiserad/lerfuhre, so entstehen bei unverzagter Fahrweise schnell Geschwindigkeiten, die keinesfalls niedriger liegen. Und auch wenn dabei wirklich größere Scheiben im Spiel sind: man hört niemals auch nur annähernd etwas von einem derartigen Totalkollaps. Mich nimmt das Wunder, irgendwie kriege ich die Verhältnismäßigkeiten nicht zusammengedacht.