Re: Neue 105er STI mit Hydraulik Disc

von: schmadde

Re: Neue 105er STI mit Hydraulik Disc - 06.06.14 06:32

In Antwort auf: roadchamp
Guten Abend,
das grundsätzliche Problem (gilt auch für Trommel-,Rollen-,Rücktrittbremse)ist der sehr ungünstige Angriffspunkt der Scheibenbremse in der Nähe der Nabe, wo erheblich mehr Kraft aufgewendet werden muss als z. B. an der Felge und so entsteht deutlich mehr Reibungshitze,

Sorry, das ist blanker Unsinn. Wo die Bremskraft angreift ist für die Entstehung der Hitze völlig irrelevant.

Relevant ist es nur für die Kraft (was natürlich Auswirkungen auf die notwendige Auslegung der Gabel hat) und für die Abführung der Hitze. Felgenbremsen sind da in mehrerlei Hinsicht deutlich im Vorteil - die haben mehr Masse um die Wärme zu speichern, mehr Oberfläche um sie wieder abzugeben und können das auch besser abgeben, weil sie schneller durch mehr Luftvolumen pflügen.

Einziges Problem der Felgenbremsen: Zu heiss dürfen die Felgen nicht werden, weil sonst ggfs die Schläuche platzen. Aber in der Praxis stehen die bzgl. der Standfestigkeit recht gut da. Die Tour hat ja einen Vergleichstest mit Felgenbremsen gemacht: da wo die Shimano-Scheiben geschmolzen sind, haben die Alufelgen gehalten.