Re: Neue 105er STI mit Hydraulik Disc

von: roadchamp

Re: Neue 105er STI mit Hydraulik Disc - 05.06.14 20:19

Guten Abend,
das grundsätzliche Problem (gilt auch für Trommel-,Rollen-,Rücktrittbremse)ist der sehr ungünstige Angriffspunkt der Scheibenbremse in der Nähe der Nabe, wo erheblich mehr Kraft aufgewendet werden muss als z. B. an der Felge und so entsteht deutlich mehr Reibungshitze, die abzuführen schwierig ist. Beim Auto und Motorrad hat man die Probleme durch immer größere Bremsscheiben, Innenbelüftung, Perimeterbremse etc. in den Griff bekommen; beim Fahrrad ist man hier konstruktiv sehr eingeschränkt!
Hinzu kommt noch die erhebliche Belastung der schlanken Rennradgabel durch die Bremskräfte, die über die Gabel am langen Hebel übertragen werden: für den Dauerbetrieb wird man sich auch hier Einiges einfallen lassen müssen!


Roadchamp