Re: Idworx 2014

von: tommy2103

Re: Idworx 2014 - 09.05.14 18:09

Heute habe ich endlich mein oPinion bekommen grins . Aufgrund des doch sehr miesen Wetters hier in Nordwestdeutschland, konnte bin ich nur knapp 15 km fahren um mir einen ersten Eindruck zu verschaffen.

Was soll ich sagen, Wow! Das Rad ist der Hammer. Die Verarbeitung ist top (was aber auch nicht anders zu erwarten war). Die Almotion Reifen wurden ja als sehr leichtlaufend angepriesen. Das kann ich absolut bestätigen. Der Rollwiderstand ist wirklich niedrig. Das Rad läuft total leicht.

Sehr überraschst war ich vom Pinion Getriebe. Als ich vor ca. 7 Monaten das AllRohler mit Rohloff und eben zum Vergleich das ToutTerrain mit Pinion gefahren habe, lag der Hauptunterschied zwischen beiden Schaltungen insbesondere in der engeren Abstufung der Gänge beim Pinion. Geräuschtechnisch haben sich die beiden damals kaum unterschieden. Die Rohloff ist ja insbesondere in den unteren Gängen deutlich zu vernehmen. Das Piniongetriebe war aber auch nicht gerade leise.

Das Exemplar das im meinem oPinion verbaut ist läuft dagegen fast geräuschlos. Und das in allen Gängen. Das hätte ich so nicht erwartet. Absolut klasse. Laut meinem Händler, Zweirad Bösche in Weyhe, hat Pinion das Getriebe aber zwischenzeitlich wohl auch überarbeitet. Zweirad Bösche kann ich übrigens sehr empfehlen. Die Beratung war Klasse (Danke Lüder) und der Service ist super. Da haben sich die 160 km Anreise wirklich gelohnt.

Die verbauten Hope Bremsen benötigen nur wenig Kraft um stark zu verzögern. Auch bei Regen, den es ja heute reichlich gab, wird die Bremsleistung nicht schlechter. Die Bremshebel ziehen sich butterweich und haben trotzdem einen klar definierten Druckpunkt.

So, das soll dann mal reichen.

Ich werde nach ca. 1000 km noch einmal einen ausführlichen Bericht einstellen.

Grüße
Thomas