Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 €

von: multiholle

Re: Empfehlung Rad max 13kg und 1500 € - 28.03.14 08:51

Ohje, da habe ich ja was losgetreten! schmunzel Vielen Dank für die zahlreichen Meinungen. Kurz noch zu mir: Ich bin 178 cm groß und wiege 78 kg. Da ich ab und zu bei Radveranstaltungen (demnächst Mecklenburger Seenrunde) mitfahre möchte ich gerne die 8-Gang Nexus gegen etwas sportlicheres tauschen.

Ich habe jetzt mein T-300 noch nicht auf die Wage gestellt, aber laut VSF Webseite liegt das Rad bei 16,1 kg. Ich denke nicht, das sich da ohne weiteres 3 kg sparen lassen. Das Rad selbst ist ca. 5 Jahre alt. Über die Jahre habe ich es etwas aufgewertet mit HS 33, vernünftiger Lichtanlage, Brooks Sattel und Tubus Gepäckträger und Lowrider. Das Rad nutze ich täglich auf dem Weg zur Arbeit sowie in meiner Freizeit, ist mein einziges.

Ich finde, das ein zweites Rad sinnvoll ist, wenn es sich vom ersten stark genug unterscheidet. Während für die Stadt im Alltag die Nexus 8 und das Gewicht in Ordnung sind, möchte ich ab und zu etwas sportlicheres fahren. Man könnte jetzt ein Stadtrad (T-300) und ein Reise/Trekkingrad aufbauen, oder ein Trekkingrad (auch für alltags) und ein Reiserad (T-300). Mir kommt es beim Reiserad nicht so sehr auf das Gewicht an, aber das Trekkingrad sollte schon etwas leichter und agiler sein.

Da der Link oben nicht mehr funktioniert und das Rad eh zu teuer war, werfe ich mal das Radon TLS 9.0 in den Raum: http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/TLS-9-0_id_25159_.htm