Re: Unsere Teile - Fernlicht per Magnetschalter

von: derSammy

Re: Unsere Teile - Fernlicht per Magnetschalter - 03.03.14 14:09

bravo

Ich interpretiere deinen Nichtdiskussionswunsch in die Richtung, dass du nicht antworten willst. Anmerkungen zu deinen Bastelein möchte ich dennoch an dieser Stelle loswerden, da sie auch für andere interessant sein könnten:

(1) Anstatt deines selbstgezimmerten Lampenhalters (die zwei L-förmigen Winkelbleche) kann man sicher auch eine Originalhalter von Bumm nehmen. Mit Hilfe eines Schraubstocks lassen die sich gut biegen bzw. es gibt sich auch schon in gestreckterer Form zu kaufen. In dieser Variante sollte das Ganze ebenso Canti-Brems-kompatibel sein. Bei meiner Tandembastelei scheiterte diese Vorgehen letztlich an der nicht zu Hause verfügbaren Gewindestange und den nicht vorhandenen Röhrchen. Ich hab daher zwei Halter hintereinander (einen aufrecht, einen etwas gebogen und nach unten gerichtet) hintereinander montiert. Aber schön zu wissen, dass es mit der Gewindestänge klappt.
(2) Die Idee "Magnetschalter" finde ich fetzig, deine Ausführung wäre mir aber zu globig. Bei mir am Tandem hab ich das so

so umgesetzt, deine Fernlicht-LED ist wie du siehst auch integriert. cool Gehalten wird das Kästchen von einer alten, aufgeklebten Klingelschelle. Im Kasten befindet sich auch die gesamte Verkabelung der zwei Cyos, des Forumsladers und natürlich die Fernlicht-LED. Es geht da SEHR eng zu. zwinker
Heute würde ich wohl versuchen statt des großen mechanischen Schalters einen SMD-Taster wie z.B. ebay-Nr 151241342814 zu nehmen. In Kombination mit einem Schaltfolgekonverter sollte man so durch "Einschrumpfen und Heißleimverkleben" einen sehr flachen Schalter hinbekommen können, der sich z.B. am Lenkerbandende unterbringen lassen sollte. E-Bay-Nr. 360685326300
könnte auch ohne Konverter gut gehen.
(3) Auf das "Stromkästl" hätte ich versucht zu verzichten. Gibt ja genügend Möglichkeiten die Lampen per Stecker oder gar gelötet anzuschließen, dann brauchts das nicht.
Ansonsten natürlich ne hübsche Bastelei, für derlei Anregungen bin ich immer offen.