Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach

von: :-)

Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach - 03.03.14 10:25

In Antwort auf: ohne Gasgriff
In Antwort auf: :-)
Ich denke es gibt von den Trekking/Reiseradkäufern kaum 1% die für ihre Touren einen Vorteil aus 11 gegenüber 9 Ritzeln ziehen.


Hmm, daß das größte Ritzel nun 40 Zähne hat, sollte man dabei aber nicht ganz außer Acht lassen. Egal ob man nun vorne 2-fach oder 3-fach fährt, das kleinste Kettenblatt kann künftig größer ausfallen. Damit reduziert sich der Kettenzug und der Verschleiß im gesamten Antriebsstrang. Für den Touri ist das durchaus ein Punkt.


Ähm... gehst du jetzt davon aus, dass man mit dem neuen System Geld spart weil sich der Verschleiß reduziert???? Komme grad nicht mit, du kannst mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit davon ausgehen, dass ein Antrieb mit 11-fach Kasette dich in Summe und im Betrieb nicht günstiger kommen wird als z.B. ein 9-fach Antrieb.

(Außer natürlich 11-fach wird Standard und 9-fach zum teuren antiken Exoten)

Gruß
Jörg