Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach

von: Uwe Radholz

Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach - 01.03.14 22:39

In Antwort auf: schorsch-adel
ist nicht irgendwann das wesentlich schnellere Schieben eine vernünftige Alternative ?


Gute Frage. Ich selber bin mit jedenfalls mit Schieben nicht nur nicht wesentlich sondern überhaupt nicht schneller als mit 22/34.
In letzten Jahr war ich mit einem Freund auf Tour, der generell sehr hochfrequent fährt und mit dieser Untersetzung ohne jede Frage schneller und bequemer als mit Schieben unterwegs ist.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob mein Partner auf der letzten Tour vor Tagen hinten als größtes Ritzel 32 oder 34 drauf hatte. Geschoben hat er, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, einmal auf Schotter. Waren wohl so um die zwanzig Prozent. Das Systemgewicht sollte bei beiden Fahrern knapp über hundert Kilogramm gelegen haben. Bei mir deutlich höher.
Bei den hier beispielhaften Fahrern, die sowohl von der Kraft als auch von Gewicht schon unterschiedlich unterwegs sind, mich mal eingeschlossen, war Schieben nie ein Thema. Aber ich schreibe vom Reiserad mit 22/32-34. Diese Kombination ist meiner Meinung nach für viele Fahrer, die durchaus mehr als nur am Sonntagnachmittag fahren, durchaus notwendig, um "fast überall" hoch zu kommen.