Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach

von: HyS

Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach - 28.02.14 20:14

In Antwort auf: Dergg
In Antwort auf: HyS
Ich bin bei 9-fach ausgestiegen und seit 12 Jahren zufrieden mit Rohloff. Da muss ich mir keine Gedanken machen. 2002 gekauft und alles noch voll kompatibel. Simpel, einfach und nachhaltig.

Was genau ist an einer Rohloff simpel und einfach gegenüber einer Kettenschaltung?

Einiges.
Jetzt in dem Zusammenhang ist es die Ersatzteilfrage. Seit 12 Jahren kaufe ich immer einfach genau das gleiche 17er Ritzel und das gleiche Kettenblatt, beides wende ich noch mal. Zu Kettenschaltungszeiten habe ich mit 7-fach angefangen, dann gab es 8-fach und dann 9-fach und es geht immer weiter bist inzwischen 11-fach. Man muss sich dann darum kümmern, das man noch passende Ersatzteile bekommt und ob es sich lohnt, z.B. einen kaputten Schalthebel oder eine alte Nabe zu ersetzen oder ob man nicht doch besser auf das neuere System umsteigt, weil man dort einfacher Ersatzteile bekommt, da die besser verfügbar sind und nach ein paar Jahren hat man dann wieder das gleiche Problem und kann sich wieder überlegen ob eine Umrüstung sinnvoll ist. Klar, ist machbar, wenn man sich dafür interessiert und bekommen tut man irgendwie alles, auch noch 7-fach Teile, aber ich finde es einfach herrlich simpel, wenn ich jahrelang und wahrscheinlich sogar jahrzehntelang immer die gleichen Verschleißteile ersetzen kann, ohne mir irgendwelche Gedanken um die Kompatibilität machen zu müssen. Auch an die Rohloffs aus dem letzten Jahrtausend kann man alle aktuellen Ersatzteile und Ergänzungen voll nutzen.