Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach

von: schmadde

Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach - 28.02.14 09:17

Interessant wird ja auch die Frage nach der Rennradkompatibilität. Bei 10fach MTB hat man sich ja erstmals von der Kompatibilität zu Rennradkomponenten verabschiedet. Mit 9fach Schaltwerk und RR-Kurbel kann man dennoch 10fach MTB Kassetten fahren, da wenigstens die Ritzelabstände gleich geblieben sind.

Wird spannend wie das bei 11fach wird.

In Verbindung mit einer 40-26 (oder meinetwegen 38-24) Kurbel könnte man dann endlich ein bergtaugliches Reiserad mit Rennlenker und 2fach Schaltung bauen. Wenn das zusammenpasst (bisher tuts das ja nicht).

2fach in so einer Konstellation würde sich dann ähnlich einfach schalten wie eine Rohloff. Lediglich an steilen Bergen müssten man dann aufs kleine Blatt schalten, alles andere wäre auf dem großen fahrbar.