Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach

von: schmadde

Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach - 27.02.14 13:54

In Antwort auf: horstkotte
Vielleicht machen sie ja was richtig Geniales und lassen die Schaltung endlich mal entscheiden, welches Kettenblatt gefahren wird.

Das würde nicht gut funktionieren. Stell Dir vor, Du fährst unter Vollast und schaltest nen Gang hoch und die Elektronik rödelt Dir vorne am Kettenblatt rum. Das geht garantiert schief. Vorne muss man auch bei aktuellen Spitzenschaltungen noch vorsichtig schalten und genug Drehzahl haben. Hinten kann man mittlerweile eigentlich in jeder Lebenslage problemlos schalten (ausser natürlich im Stand).

Ich wüsste auch nicht, warum 11 Gänge jetzt schwerer zu schalten sein sollen als 5. Drei Kettenblätter sind schon schwieriger, aber mit 11fach und einer Spreizung von 11-40 kann man in vielen Fällen auch mit 2 Kettenblättern auskommen. Ich könnte mir vorne 40-26 und hinten 11-40 gut vorstellen. Ohne viel Gepäck auch 42-28.