Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach

von: Ritzelschleifer

Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach - 27.02.14 07:33

Zitat:
Warum das denn? Das ist fast identisch zu 20/34 oder 22/36 - beides von vielen verwendet. Das 40er ist ja nur deshalb notwendig, weil Shimano das kleine Kettenblatt so idiotisch groß gemacht hat und die MTB-Laufräder immer größer werden.


Die Abstufung mit hinten 40t zielt sicher auf die SRAM XX1, d.h. vorn mit 1-fach Kettenblatt. Es macht schon einen Unterschied, ob man 24-36 oder 24-40 fahren und dann die Zähnezahl vorn noch so wählen kann, dass man hintenraus noch einen Gang für bergab oder die Ebene übrig hat.

Ungünstig finde ich eher, dass dafür wieder spezielle Freiläufe notwendig werden.

Zitat:
vor allem da die 12-34 9fach aus dem Programm genommen wurde

Bei den 9fach-Kassetten gibt es doch noch 11-34 oder 12-36. Damit wäre doch egtl. alles abgedeckt.