Re: Kauf: ToutTerrain Amber Road vs Maxx Crossmaxx

von: Falk

Re: Kauf: ToutTerrain Amber Road vs Maxx Crossmaxx - 24.02.14 12:08

Zitat:
Soweit ich das sehe, liegen die Schaltzüge im Bereich des Tretlagers doch nur in einem Bogen. Den Gegenbogen kann ich da nicht erkennen.

Doch, guck mal genau hin. Die Leitungen sind schön stramm an die Kettenstrebe gebunden, vor dem Tretlagergehäuse laufen sie nach unten weg, dann in engem Bogen und das Tretlagergehäuse und wieder eng an das Unterohr. Sieht schön ordentlich aus, führt aber nach einer gewissen Zeit zu Schwergang. Besser wäre es, über das Tretlagergehäuse zu gehen. Nur würde man die Hüllen dann sofort sehen. Ein Ausschlussgrund ist das allerdings nicht und ich gebe meine R-Geräte nicht wieder her. Schalten in jeder Lage, auch im Stand, wirst Du bald nicht mehr missen wollen. Dass die Freunde der Kettenschaltung diese Eigenschaft runterspielen, hat was mit Fuchs und Weintrauben zu tun.

Mit Zahnriemen bin ich nur mal auf der Radrennbahn ein paar Proberunden gefahren. Vom Fahrgefühl ganz große Klasse. Wenn es den Wunschhobel damit gibt, dann nimm ihn so. Umbauen auf Kette kannst Du immer noch, aber ich vermute mal, Du wirst es nicht wollen. Entscheidend ist wirklich, dass der Rahmen maßhaltig genug ist.