Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?

von: Freundlich

Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon? - 17.02.14 18:11

In Antwort auf: fliegender holländer
...German Answer's Kilo...
Ich kenne deren Betriebsanleitung fast auswendig und bin zu dem Schluss gekommen, dass man die Gabel (übertrieben formuliert) nach fast jeder Runde pflegen/warten muss und man um eine jährliche Werksinspektion nicht herum kommt.

Die Betriebsanleitung enthält bei vielen Federgabeln sehr kurze Wartungsintervalle. Das schützt die Hersteller eventuell vor unberechtigten Garantieansprüchen von harten MTB-Sportlern. Praktisch nützen derartige Betriebsanleitungen dem Reiseradler nichts.

Meine Erfahrung mit der Force kilo (Kinderkrankheiten lasse ich aus): Die Kugellager halten ca. 5000 km, eventuell auch länger. Die Achsen mussten nach einer 5stelligen Kilometerzahl einmal gewechselt werden. Der Stahlfederdämpfer sollte einmal jährlich zum Service. Wenn man das verbummelt, dann hört und spürt man irgendwann, dass es Zeit ist: Kugellager knacken, Ansprechverhalten lässt etwas nach. Am Stahlfederdämpfer verwende ich einen Neopren-Schmutzschutz, der regelmäßig gewaschen wird. Ab und zu wenig Schmierung auf die Lager und den Dämpfer (Rock Shox Butter). Mehr mache ich nicht.

Seitdem ich zu einer örtlichen Spezialwerkstatt für Federgabeln und Dämpfer gewechselt bin, halten seltsamerweise die Kugellager länger und der Dämpfer macht überhaupt keine Probleme mehr. Da laut Aussage des Monteurs identische Kugellager verbaut werden, kann ich nur vermuten, dass in der vom Hersteller beauftragten Werkstatt einmal ein nicht ganz so fähiger Mitarbeiter tätig war. Das Produkt ist gut, braucht aber im Falle eines Falles einen guten Service.