von: Behördenrad
Re: Intec - 12.02.14 17:01
In Antwort auf: Schlamoniel
Also vielleicht noch mal die Bitte nach Kommentaren zu der Komponentenliste für einen absoluten Laien.
Die Komponentenliste ist grundsätzlich "unverdächtig", solide Ware - ohne Highlights - aber allemal tauglich für langen Genuss am Fahren.
Was ich an Deiner Stelle aber berücksichtigen würde: Wenn Du ein solches Rad (-konzept) in Erwägung ziehst: Nimm in jedem Fall die Ausstattungs-Option Shimano - ob 105-er oder Ultegra, ist weniger ein Funktionsproblem, vielmehr eine Preisfrage. Funktionieren tun sie beide gleichermaßen gut. Der eine Gang Unterschied ist nicht entscheidend.
Von Campagnolo rate ich für den Alltags- und Toureneinsatz ab, weil die Verschleiß- und (Unfall-)Ersatzteilsituation mehr als schlecht ist.
1. Es passen nur Campagnolo-Kassetten auf den Freilauf - die günstigsten 10-/11-fach Kassetten fangen bei ca. 40 € an. Meiner Erfahrung nach passen selbst Shimano-Schaltzüge nicht zu Campagnolo-Schalthebel, weil Shimano dickere Zug-Nippel verwendet. Selbst solche Kleinteile hat dann der Händler um die Ecke nicht unbedingt im Regal - da ist dann bestellen angesagt.
2. Auch bei Sturzschäden unterwegs auf Reisen findet sich fast kein "Feld-, Wald- und Wiesen-Radhändler", der Campagnolo-Teile im Regal hat. Ein beschädigtes Schaltwerk oder beschädigte Brems-/Schaltgriffe sind ja ein durchaus mögliches Szenario, da kann u. U. schon ein normaler Umfaller aus dem Stand genügen, wenn das Ganze unglücklich irgendwo aufschlägt.
Shimano-Ausstattung wird über die Nutzungsdauer gesehen in jedem Fall günstiger und problemloser, da nahezu überall verfügbar. Bei Campagnolo sollte man schon das eine oder andere Ersatz- / Verschleißteil im Keller haben, damit das im Ernstfall auch greifbar ist.
Der Rahmen selbst wird für den angegebenen Zweck (Randonneur = leichte Touren - keine Schwerlastfahrten!) mehr als tauglich sein, INTEC-Stahlrahmen sind grundsätzlich keine Mimosen. Das Gewicht würde ich aber für ein fahrfertig ausgerüstetes Rad (incl. ggf. Lichtanlage und Pedale) eher bei 12 + x kg ansiedeln. Die angegeben 9,5 kg sind für die kleinste Rahmengröße mit "Sparausstattung" sicherlich möglich.
Matthias