Re: Glockenlager für altes Herrenfahrrad

von: ohne Gasgriff

Re: Glockenlager für altes Herrenfahrrad - 05.02.14 22:26

In Antwort auf: fritz3

Da keine passende Achse gefunden wurde, lies ich ein Industrielager einbauen. Das hat jetzt, nach 4 Jahren und etlichen Kilometern, viel Spiel und muss getauscht werden.


The Point of Industrielagern ist, daß man im Defektfall einfach nur die Kugellager (Normteile, billig) auszutauschen braucht und den Rest weiterverwenden kann. So zumindest die Theorie. In der Praxis tauscht man dennoch meist das ganze Lager, weil das eben in brauchbarer Qualität auch bloß 20 Öre kostet, was, wenn's alle 4 Jahre fällig wird, die Betriebskosten um schockierende 5 Euro pro Jahr erhöht. Eigentlich sollte es aber länger halten, es sei denn, du fährst seeehr viel.

In Antwort auf: fritz3
Eigentlich möchte ich wieder ein ordentliches Glockenlager einbauen, weiß aber nicht, welche in Frage kommen.


Warum dies? So richtig prickelnd hören sich deine Erfahrungen damit für mich nämlich nicht an. Meine eigenen übrigens auch nicht, insbesondere bei Allwetterbetrieb. Habe gerade ein älteres Rennrad von Schalen- auf Industrielager umgebaut. In dem Tretlagergehäuse sah's aus wie in einem Abwasserkanal. Industrielager(patronen) sind viel besser abgedichtet.

In Antwort auf: fritz3
Der Rahmen wo das Tretlager rein kommt hat einen Durchmesser von 4cm und ist 7cm lang.


Die 7cm sind entweder 68mm (wahrscheinlich) oder 72mm (selten). Wenn 68mm und rechts Linksgewinde und der Hersteller kein Franzose, dann isses wahrscheinlich ein ganz normales BSA-Gewinde, für das es massenhaft gute Lager (Innenlager / bottom brackets) in allen Geschmacksrichtungen gibt (Shimano, Token ...). Wenn du die Kurbelarme weiterverwenden willst, solltest du wissen, welcher Anschlußnorm die entsprechen. Falls Vierkant, gibt es da zwei in Frage kommende Standards, nämlich ISO und JIS, die nicht so ohne weiteres voneinander zu unterscheiden sind.

In Antwort auf: fritz3
Jetzt bietet jemand ein Glockentretlager (vermutlich) von Renak für spez.Diamant, Mifa, Simson oder andere Oldtimer Fahrräder an.


Ist Meiford ein DDR-Hersteller? Falls ja, habe ich keine Ahnung, was dort übliche Normen waren. Wenn du aber damals, beim Wechsel auf Industrielager auch die Kurbel getauscht hast, dann entscheidet die, welches Lager nun das richtige ist.

Gruß,

Clemens