Re: Reiserad T900 Fahrradmanufaktur

von: Antje

Re: Reiserad T900 Fahrradmanufaktur - 09.07.01 19:43

Hallo Peter,

ich weiß nicht, woher Du die "einhellige" Meinung hast, dass Du für ca. 3.500 DM kein individuell zusammengestelltes Rad kriegen kannst (zumindest mit gleichen oder ähnlichen Komponenten wie denen am T900 - nur kriegst Du beim Selbstaufbau meist einen besseren = komfortableren und haltbareren Rahmen, daher der Preisunterschied). Ich persönlich habe für mein Reiserad unter 3.500 DM bezahlt, Rahmen Haas Extratour, viel XT (außer Kurbelgarnitur 105er, weil ich persönlich nicht so viel von den kleinen Kettenblättern halte), bessere Felgen (FIR) als die Alesa, keine Kombi-, sondern beidseitige Klickpedalen usw.
Auch wenn die meisten Leute wahrscheinlich anderer Meinung sind, würde ich persönlich in jedem Fall die Finger vom Schwalbe Marathon lassen, der Rollwiderstand ist enorm viel größer als bei anderen Tourenreifen (z.B. Panaracer), und die vielberufene Pannensicherheit des Marathon trifft zumindest in unserem Selbstversuch (mein Freund mit Marathon, ich mit Panaracer) nicht so zu - wir hatten beide ewig keinen Platten mehr. Selbst wenn es so ist, dass der Marathon länger hält, würde ich mich nicht ewig mit größerem Rollwiderstand quälen, nur um dann im Ernstfall ein halbes Jahr länger den Mantel nicht wechseln zu müssen.

Grüße

Antje