Download Forumskalender

von: Holger

Download Forumskalender - 07.02.21 11:56

Hallo zusammen,

der Forumskalender ist nun fertig und kann gedowngeloadet werden:

http://les21lacets.de/off-topic/forumskalender-2021/

Es gibt eine Vollversion mit 128 MB sowie eine komprimierte mit 7 MB.


Das Passwort gibt es in einem gleichnamigen Thread im Bereich Dies&Das.

Es wird auch wieder eine Bestellaktion geben, dazu meldet sich Ralph.

Vielen Dank an Ralph für die Gestaltung!

Viele Grüße
Holger
von: Juergen

Re: Download Forumskalender - 07.02.21 12:26

Unter dem Motto des Jahres 2021 stellte ich mir was anderes vor. grins

Vielen Dank für die schönen Bilder aus besseren Zeiten und Danke an die Macher! bravo bravo bravo
von: veloträumer

Re: Download Forumskalender - 07.02.21 20:37

In Antwort auf: Juergen
Unter dem Motto des Jahres 2021 stellte ich mir was anderes vor. grins

Dazu müsste man wissen, welche Fotos wann entstanden sind. Ein nicht unerheblicher Teil stammt offenbar aus Vor-Corona-Zeiten, soweit mir die Reisen der Beteiligten bekannt sind. Was man feststellen kann, dass die Weltsehnsucht gewonnen hat. Europa ist spärlich vorhanden (3 von 12), Deutschland gar nicht. Die globale Exotik scheint doch attraktiver als der vermutete Trend zur Neuentdeckung in der geografischen Nähe des Heimathafens.

Das sagt eigentlich mehr über die Wähler als über die Fotografen selbst aus, so einseitig habe ich die Wahlgalerie nicht in Erinnerung. (Es sei denn, die besseren Fotografen sind global unterwegs.) Es gab ja im Vorfeld auch hier die Erinnerung daran, in der Heimatnähe ist ja auch ganz schön, es dürfen auch Fotos aus Deutschland sein. Ganz allgemein gab es zu Anfang der Coronazeit die positiv gewendete Vision, die Zeit zur Besinnung auf das Bodenständige zu nutzen, demnächst nach der Krise das global adventuring zu hinterfragen. Wenn, würde sich das ja nicht in dem Rückblick auf die Vergangenheit äußern (die Fotografen), sondern in der Sichtweise z.B. zur Wahlphase, als die Pandemie ja schon genügend Zeit zum Nachdenken gelassen hatte - also eine Veränderung der Sehnsüchte für künftige Reisen. Das dürfte eine Illusion sein, die Sehnsüchte bleiben - war mir aber schon zuvor klar. Eher schlägt die Sehnsucht Exotik noch mehr durch.

Es gibt noch einen Gewinner: 8 aus 12 sind Bilder mit fahrenden Fahrrad und Person, noch ein weiteres mit Person, zwei weitere mit Tieren. Nur Velo mit Landschaft ist offenbar weniger attraktiv, "Fahrdynamik" eine zunehmend gewünschte Perspektive. Ein Plus für aufwändige Selbstaufnahmen oder Paare/Gruppen.

Wie auch immer, der Kalender ist trotz hohem Exotikanteil doch sehr abwechslungsreich, vor allem in den Farben. Die Motive spiegeln einen Hang zu Bergen und/oder Felsen wieder. Noch ein Gewinner bei den Motiven sind die Tiere, zwar immer verdächtig für einen vorderen Platz (alte Medienweisheit, Tiere und Kinder klauen die Show), hier in den Kalendern aber nicht immer erfolgreich gewesen - diesmal schafften es gleich zwei rein (beim Känguru war ich mir sicher, bei der Schildkröte gar nicht).

@ Ralph: Danke für die wieder elegante und gekonnte gestalterische Arbeit. Die Bilder sind deutlich der Star, das Kalenderblatt als solches im schlichten Hintergrund - damit ein vollwertiges Bild für die Wand. Du wolltest ja auch keine neues Konzept mehr ausprobieren. Bewährt ist eben auch gut - oder schlicht saugut. bravo
von: Biotom

Re: Download Forumskalender - 07.02.21 21:16

Sehr schön!
von: Dipping

Re: Download Forumskalender - 07.02.21 21:17

Ich antworte hier mal nur für den Teil,der mich betrifft:

Vielen Dank für Deine Worte, tun gut.

Bei der inhaltlichen Beurteilung von Bildern habe ich mich schon immer zurückgehalten, ich verstehe mich als Techniker und Handwerker. Bekomme ich eine Aufgabe gestellt, mache ich das Beste daraus.
Das sollte ein Reprofotograf und Laborant tun, der Bildinhalt ist Sache des Kunden.

Liebe Grüße, Ralph
von: indomex

Re: Download Forumskalender - 09.02.21 10:43

Das ist wieder ein sehr schöner Kalender geworden!
von: Dipping

Re: Download Forumskalender - 09.02.21 11:19

Danke für die Blumen schmunzel
von: Thomas1976

Re: Download Forumskalender - 09.02.21 11:20

Der Kalender ist wie immer toll geworden. bravo

Eine gute Mischung von Motiven, welche und durch das Coronajahr 2021 begleiten werden.

Gruss
Thomas
von: Thomas1976

Re: Download Forumskalender - 09.02.21 11:29

Zitat:
Deutschland gar nicht


Ich glaube, dass wird sich in diesem Jahr sehr ändern. Im letzten Jahr waren noch zum Jahresanfang "Fernradreisen" möglich. Da ich selber zu 2 Forumsmitgliedern Kontakt hatte bezüglich Abreise aus den entsprechenden Ländern als sich die Coronakrise zuspitzte, dessen Bilder es in den Kalender geschafft hatten, weiß ich dass 8 von 12 Bildern auf einer Fernradreise im ersten Quartal 2020 stattgefunden haben.

Bitte Corona-Themen in den entsprechenden Fäden unter Länder oder Dies&Das diskutieren
von: natash

Re: Download Forumskalender - 09.02.21 19:35

Auch von mir vielen Dank für die schnelle und ansprechende Arbeit. Mein Exemplar hängt seit gestern in der Küche vom Fachwerkbalken und verbreitet dort Exotik.
Am liebsten mag ich das Titelblatt, wo alle Bilder zu sehen sind, das ist gelungen arangiert.
Dass bevorzugt Bilder aus exotischeren Ecken (bis auf wenige Ausnahmen) gewählt werden, hat etwas mit dem Geschmack des Wahlvolks zu tun und ließe nicht nur über eine Regulierung regeln. Das fände ich allerdings nicht wünschenswert.
Und das Schildkröten- sowie das Känguru- Foto sind schon gut gelungene Motive.
Gruß
Nat

von: RR-Träumer

Re: Download Forumskalender - 10.02.21 07:49

Toll geworden. bravo
Danke an die Fotograf*innen und an den Macher.
Macht Lust auf weitere Abenteuer...