Re: Tour: Greece, Mazedonien, Bulg. und Serbien

von: Thomas1976

Re: Tour: Greece, Mazedonien, Bulg. und Serbien - 01.08.13 11:53

Zitat:
Dass Qatar einen Karton in ihren Bedingungen vorsieht, beim Check-In aber nicht darauf besteht würde ich zunächst mal als Einverständnis der Fluggesellschaft interpretieren, mein Rad transportieren zu wollen. Wenn sie das tut, dann erwarte ich aber auch das es ordentlich geschieht. Ansonsten sollen sie halt den Transport ablehnen und auf ihr Kleingedrucktes verweisen oder sich einen Haftungsausschluss unterschreiben lassen. Nur dann hätte Deine Argumentation Bestand.


Das versuche mal gegen Fluggesellschaften durchzusetzen. Mir sind mal entstandende Kosten von der Fluggesellschaft abgelehnt worden, weil ich das Rad statt in einem Karton in Noppenfolie verpackt hatte (abgebrochener Bremshebel).

Mit rechtlichen Schritten zu drohen war mir der abgebrochene Bremshebel nicht wert, außerdem sitzen die Fluggesellschaften am längeren Hebel. Seitdem halte ich mich immer an den Verpackungsvorschriften, alleine schon aus dem Grunde am Flughafen nicht abgewiesen zu werden.

Zitat:
Thomas, das ist Quark. Ich habe im Beitrag direkt vor Dir schon dargelegt, wie die Lage aussieht: Die Fluggesellschaft ist für den Transport verantwortlich. Evtl. tätige Dienstleister, z.B. Packer auf dem Flughafen, arbeiten im Auftrag der Fluggesellschaft. Wenn es also da ein Problem gibt, steht es der Fluggesellschaft frei, von den Packern Schadeneratz zu verlangen. Du als Passagier hast jedoch einen Vertrag mit der Fluggesellschaft und nicht mit deren Subunternehmern. Daraus ergibt sich automatisch, dass die Fluggesellschaft zur Regulierung von Schäden verpflichtet ist die im Rahmen dieses Vertrages aufgetreten sind.


Meine Aussage bezog sich eher auf DerSammy, der Quatar Airways für die Beschädigungen verantwortlich gemacht hat. Beschädigungen können bei jeder Fluggesellschaft entstehen.

Ich würde die Beschädigungen umgehend per Fax der Airline mitteilen, mir einen Kostenvoranschlag erstellen lassen und abwarten. Normalerweise sind die Linienfluggesellschaften sehr kulant, bei Chartergesellschaften sieht es meistens anders aus.