Wie seid Ihr aufs Forum gestoßen?

von: JoMo

Wie seid Ihr aufs Forum gestoßen? - 07.01.20 16:49

Servus, dass hier alle natürlich gerne Rad fahren ist schon klar. Aber was war der Anstoß, sich hier im Forum umzusehen oder anzumelden?
Ich erschrecke schon leicht, wenn ich sehe, dass ich hier schon seit 2003 dabei bin.
Bei mir war es die Planung einer Radreise nach Gibraltar. Damals wurde ich hier fündig und habe wertvolle Informationen erhalten. Das war noch mit 56k-Modem und zum Teil recht mühsam, bis die ersten DSL-Verbindungen erhältlich waren.
Seither habe ich unzählige Tipps hier bekommen und vielleicht auch einige geben können.
Es findet sich hier fast aus allen Fachbereichen jemand, der sich gut auskennt und wie mir immer wieder gesagt wird, ist die Gesprächskultur in diesem Forum sehr diszipliniert. Mir gefällt es jedenfalls hier.

Josef
von: Deul

Re: Wie seid Ihr aufs Forum gestoßen? - 07.01.20 17:05

Bei mir war es die Rise nach Santiago de Compostela für die ich Information gesucht habe.
von: Keine Ahnung

Re: Wie seid Ihr aufs Forum gestoßen? - 07.01.20 18:47

Registriert bin ich seit 01.01.2006. Ich bin aber schon 2004 zum ersten Mal auf das Forum gestoßen. Ich habe extra einmal den Faden gesucht, den ich damals gefunden hatte. Ich wollte Informationen zur Magura Julie suchen, die ich in meinem Crossbike verbaut hatte (und die dort immer noch hervorragend ihren Dienst tut!).

Das war der Faden: Magura Julie (Ausrüstung Reiserad) lach

Danach hatte ich immer wieder einmal ins Forum gesehen, aber mich nicht angemeldet. Als ich dann häufiger gelesen habe, hatte ich mich doch einmal angemeldet, aber dann noch lange passiv das Forum genutzt. Kontakt hatte ich allerdings bereits mit Mario (dogfish) und von dem wurde ich auch "begrüßt" als ich meinen ersten Beitrag geschrieben habe (Thema: Brooks Sättel). Traurig, dass Mario viel zu früh gehen musste traurig .

Inzwischen habe ich unglaubliche 9432 Beiträge (mit diesem hier) geschrieben und immerhin sechs Radreiseberichte beigetragen. Anfangs hatte ich mehr Interesse an den technischen Informationen, die im Forum diskutiert wurden. Inzwischen empfinde ich vor allem die Bereiche "Reiseberichte" "Länder" als besonders wertvolle Informationsquellen. Ich habe aber viele andere Dinge lernen können und der Aufenthalt im Forum überbrückt ein wenig die Zeit zwischen den kleineren und größeren Radtouren.
von: cyclist

Re: Wie seid Ihr aufs Forum gestoßen? - 07.01.20 19:16

Hallo Josef,
ich bin ja auch schon etwas länger dabei. zwinker Ich hatte damals nach Infos über Rumänien und Ukraine gesucht und bin dabei irgendwie auf das - damals noch recht junge Forum gestoßen. Mein erster Beitrag war der 179. (öffentlich sichtbarer) Beitrag. schmunzel
Tja, und ich bin immer noch dabei... Im Gegensatz zu vielen anderen, die auch länger dabei waren.
von: Pedalpetter

Re: Wie seid Ihr aufs Forum gestoßen? - 07.01.20 20:49

Hatte vor ca. 15 Jahren "Radreise" bei Tante Google eingegeben. Bekam viele gute Hinweise beim lesen. War lange nur passiv, bis ich dann 2007 Mitglied wurde.
Habe hier viel gelernt und vor allem durch das Forum viele nette Menschen kennengelernt. bravo
von: Flying Dutchman

Re: Wie seid Ihr aufs Forum gestoßen? - 07.01.20 21:46

Ich habe im Frühjahr 2004 nach Informationen über Kinderanhänger gegoogelt und bin dann aufs Forum gestoßen. Mitte der 2000er gab es in Hamburg auch noch eine recht aktive Offline-Community mit der einige schöne Touren unternommen habe.
von: veloträumer

Re: Wie seid Ihr aufs Forum gestoßen? - 07.01.20 21:52

Weiß nicht mehr genau. Es dürfte so gewesen sein, dass ich mich nach Seiten im Web informiert hatte, die sich mit Radreisen beschäftigen. Registrierung musste ich auch nachschauen. Es jährt sich in wenigen Tagen auf 13 Jahre, also 11.1.2007. Konkret gesucht habe ich sicherlich nichts damals. Meine ersten Beiträge sind eigentlich Volleinstieg in Länderinfos, die ich anderen gegeben habe. Ging damals u.a. auch um Italien, sodass ich recht früh mein Italienreise aus dem Vorjahr nachträglich berichtet habe - Problem waren da auch noch die Analogfotos, digital wurde ich erst 2007. Ich selbst hatte damals schon fixe Pläne, kaum Planungsunsicherheiten, führte bereits gut sieben Jahre richtige Radreisen durch, hatte mich zum Pässeradler gemausert und war längst kein Neuling mehr. Radtechnik spielte auch keine Rolle, zumal ich knapp ein Jahr zuvor mein neues Velotraum-Rad erhalten hatte und nochmal neuen Schwung holen wollte für die Touren. Da war eigentlich alles perfekt, vielleicht sogar auf meinem physischen Zenit.

Ich wurde recht früh ans Forum "gebunden,", weil schon wenige Monate später auf einer Stuttgarter Forumsausfahrt dabei, im selben Jahr auch noch zum Forumstreffen in Dahn gefahren. Sowas ist natürlich nachhaltig - soziale Kontakte, inhaltliche Identifikation. Was bei mir fehlt, ist eine formelle Vorstellung. Meine Räder hatte ich erst ca. ein halbes Jahr später vorgestellt, wobei ich die Rolle von dogfish gar nicht richtig verstanden hatte.
von: Oldmarty

Re: Wie seid Ihr aufs Forum gestoßen? - 07.01.20 21:53

Es hat mich gefunden grins
von: HeinzH.

Re: Wie seid Ihr aufs Forum gestoßen? - 07.01.20 21:53

In Antwort auf: JoMo
(.....) Aber was war der Anstoß, sich hier im Forum umzusehen oder anzumelden?(....)
Moin Josef,
meine ersten beiden Fahrradreisen (Hamburg-Hannover und Hamburg-Tschechien), noch auf dem Aufrechtrad, unternahm ich Anfang und Mitte der 1990er. Dann kaufte ich mein erstes Liegerad und meldete mich im Liegeradforum an. Im Liegeradforum wiederum wurde nicht nur ich auf unser Reiseradforum aufmerksam gemacht. Das muß im Herbst oder Ende 2001 gewesen sein und damals konnte man noch ohne Registrierung ins Forum schreiben. Am 27.02.2002 um 21:11Uhr registrierte ich mich schließlich.
Ich war damals 53 Jahre jung und Insider wissen, daß meine Mitgliedschaft in diesem Forum bereits nach kurzer Zeit neben den üblichen noch zwei weitere, sehr gravierende Folgen für mich hatte zwinker
Ohne das Forum würde ich wahrscheinlich noch in der schönsten Stadt der Welt, meinem Hamburg leben... grins
Ich danke allen hier, mit denen ich mich virtuell und persönlich austauschen durfte.
Bis denne,
HeinzH.
von: drachensystem

Re: Wie seid Ihr aufs Forum gestoßen? - 08.01.20 05:32

Sorry, bei dieser Frage Wie seid Ihr aufs Forum gestoßen? assoziiere ich die Frage Jubilanten der Goldenen Hochzeit nach dem Kennenlernen? zwinker Deswegen weniger die Geschichte als den Grund des Zusammenbleibens (was man ja bei alten Eheleuten lieber nicht unbedingt fragen sollte träller )

In manchen Ländern SO-Asiens auf die täglich zigfach gestellte Frage von Fremden im Vorbeigehen "Where do you come from" gerne mit wackelnden Kopf und Fistelstime "From the Hotel, Mister" grins antwortend;
passt meine Antwort Tante Google aber tatsächlich. Denn wann immer ich nach spezifischen Fahrradinformationen recherchiere, finde ich oben in der Trefferliste dieses Forum.
Den Nachteil der langwierigen Anmeldung im Vergleich zu Facebook und Konsorten mag junge Radfahrende zwar daran hindern hier mitzumachen, hält aber auch die "Meinungs-und-Like-Leute" fern. Und das ist bei aller manchmal hier gezeigter Korinthenkackerei nicht die schlechtere Alternative.

Themenveränderung innerhalb eines Fadens:
Schweift die Diskussion längerfristig ab, ist es sinnvoll, den Betreff entsprechend abzuändern. Wenn Ihr den Betreff abändert, achtet aber bitte darauf, dass er dann möglichst durchgehend einheitlich ist und solange beibehalten wird, wie es um das neue Thema innerhalb des Threads geht. Nicht, dass in der Liste der neuesten Beiträge jeder Beitrag einen neuen Betreff erhält. Das würde der Übersicht die Übersichtlichkeit und uns den Durchblick nehmen.


von: Bernie

Re: Wie seid Ihr aufs Forum gestoßen? - 08.01.20 09:16

Ein Kumpel (Träumer), der viel im südlichen Afrika unterwegs war, hat mir 2003 zuerst davon erzählt. Anfang 2004 machte er mich auf einen Faden über die (Un-)Zuverlässigkeit von Terminaussagen bei Guylaine aufmerksam. Zu dem Zeitpunkt hatte ich gerade mein neues Rad dort bestellt. Daraufhin habe ich erst zwei oder drei Mal ohne Anmeldung geschrieben, dann aber registriert und über den Fortgang der Bestellabwicklung meines Fahrrades berichtet. Es wurde dann auch tatsächlich 5 Monate nach Bestellung geliefert. Seither bin ich dabei geblieben. Zwar schreibe ich nicht so viel wie manch andere, halte mich aus Glaubenskriegen auch weitgehend raus, lese aber vieles mit Interesse mit.

Es grüßt

Bernie
von: olafs-traveltip

Re: Wie seid Ihr aufs Forum gestoßen? - 08.01.20 11:37

Das soll ich nach 18Jahren noch wissen???
Ich werde für eine Radreise informationen gesucht haben.

Jedenfalls wurden in den Folgejahren die Radreisen internationaler und vom Zweiturlaub zur Hauptreise.
von: iassu

Re: Wie seid Ihr aufs Forum gestoßen? - 08.01.20 11:45

Einfach durch Rumsurfen. Fand ich dann interessant, daß es da einen Stapel von Gleichgesinnten gibt. Direkt gesucht hatte ich nix.
von: Thomas1976

Re: Wie seid Ihr aufs Forum gestoßen? - 08.01.20 12:15

Keine Ahnung, war damals interessant hier und es gab noch nicht so viele Plattformen im www. zum Thema Radreisen. Hat sich aber mittlerweile geändert.
von: BeBor

Re: Wie seid Ihr aufs Forum gestoßen? - 08.01.20 12:19

Zirka 2007 bin ich nach ersten Aktivitäten in den 80er und 90er-Jahren angefangen, mich wieder deutlich intensiver für das Thema Radreisen, Reiseräder und Fahrradschrauben zu begeistern. Bei der Suche nach Inspiration zu meinen neuen Schrauberprojekten bin ich dann regelmäßig hier in Marios (Dogfish) Radlporno hängengeblieben und hatte auch sonst den Eindruck, dass dieses Forum recht brauchbar wäre. Besonders auch wegen der im Vergleich mit anderen Foren großen Sachlichkeit/Sachkundlichkeit und dem Bemühen um eine weitgehend korrekte Rechtschreibung und Ausdrucksweise(!). Eine ganze Weile habe ich nur mitgelesen bzw. nach thematischer Suche entsprechende Beiträge gelesen, irgendwann habe ich mich dann auch selbst angemeldet.

Bernd
von: Holger

Re: Wie seid Ihr aufs Forum gestoßen? - 08.01.20 12:57

Ich vermute mal über Google, ist aber schon fast 19 Jahre her, ich weiß nicht mehr. In meinem ersten Post habe ich meine Website vorgestellt, im dritten dann die neue Domain mitgeteilt.

Viele Grüße,
Holger
von: JoMo

Re: Wie seid Ihr aufs Forum gestoßen? - 08.01.20 13:23

Zitat:
Das soll ich nach 18Jahren noch wissen???


Hättest dir ja einfach eine schöne Geschichte ausdenken können schmunzel
von: JoMo

Re: Wie seid Ihr aufs Forum gestoßen? - 08.01.20 13:41

Als Kind war es für mich schon immer faszinierend, wenn durch unsere eher unspektakuläre Gegend mal ein Reiseradler durchkam. Einmal ein Japaner mit mindestens 5 Ersatzreifen auf dem Frontträger aufgestapelt. Ansonsten immer sehr Weitgereiste, die auch noch sehr große Strecken vor sich hatten. Die Räder an sich waren damals schon abenteuerlich, da meist ganz individuell optimiert vom Fahrer. Meine erste Radreise über die Grenze nach Österreich war so exotisch, wie Armstrongs erster Schritt auf den Mond. Zuvor war ich ja nie in einem anderen Land. Wie uns der Grenzbeamte kontrolliert hatte. Alles sehr streng und man wußte ja nie, was da kommt.
Zwischenzeitlich bin ich sogar einige hier vorgestellte Touren fast 1:1 nachgefahren und hohle mir natürlich immer wieder schöne Tipps. Technisch und reisetechnisch.
von: schorsch-adel

Re: Wie seid Ihr aufs Forum gestoßen? - 08.01.20 14:05

Anfang dieses Jahrtausends festigte sich in mir die Überzeugung, dass menschlicher Erfingungsgeist mit der Etablierung von Uniglide-Ritzeln seinen Höhepunkt erreicht hat. Die wurden jedoch bereits damals schon nicht mehr hergestellt und meine Vorräte reichten (ungewendet) bestenfalls bis zum 120. Lebensjahr.

Per Suchmaschine stieß ich 2002 über meine Nachschub-Suche auf dieses Forum, wo der leider längst verstorbene Guenter mich von ersten Entzugserscheinungen befreien konnte.

Sehr bald wollte ich das geballte Wissen dieses Forums nicht mehr missen. Der hier praktizierte Umgangston ist netzweit ohne Beispiel und hebt sich in seiner gewachsenen Diskussionskultur gewaltig von anderen Plattformen ab. Dies fördert die Lust auf qualifizierten Informationsaustausch, der auch mit riskanteren Flachsereien keine Probleme hat.

Ohne Engagement, Gelassenheit und Originalität unserer Moderatoren wäre das wohl kaum möglich.
von: nachtregen

Re: Wie seid Ihr aufs Forum gestoßen? - 08.01.20 14:13

Die umfangreichen verkehrspolitischen Diskussionen, die damals als on Topic gesehen wurden, fand ich (zu der Zeit, heute nicht mehr unbedingt so) sehr interessant und habe mich angemeldet, um an denen teilnehmen zu können.
von: immergegenwind

Re: Wie seid Ihr aufs Forum gestoßen? - 08.01.20 15:30

Beim Suchen nach "Radreisen", im Jahr 2009 haben wir als unsere erste 2 - wöchge Radreise den "Mecklenburger Seenradweg" befahren, also habe ich mich im Juni 2009 hier angemeldet,
den 1. Beitrag nach der Tour am 20.7.2009 geschrieben.
von: Tallisk

Re: Wie seid Ihr aufs Forum gestoßen? - 08.01.20 16:29

Beim Suchen und Stöbern in Google.
Toni
von: der tourist

Re: Wie seid Ihr aufs Forum gestoßen? - 08.01.20 16:30

War 2004.

Bei der Suche nach einer Studentenbude in Rennes/Bretagne für meine Tochter.

Mein Schulfreund Schorsch-adel sagte mir: Im Forum bekommst Du für alles eine Hilfe!


Sigi
von: BvH

Re: Wie seid Ihr aufs Forum gestoßen? - 08.01.20 17:47

Wahrscheinlich bin ich beim Googln aufs Wiki gestoßen und habe da den Link zum Forum gefunden. Wie üblich zuerst nur mitgelesen und irgendwann angemeldet.
von: José María

Re: Wie seid Ihr aufs Forum gestoßen? - 10.01.20 04:19

Ich bin seit 2003 dabei. Auf der suche nach Informationen zur einer Radreisen nach Marokko, wurde ich hier fündig. Ich lernte durch das Forum Interessante Menschen kennen und hinzu bekam ich viele Informationen die ich fürs Fahrrad, Ausrüstung und Radreisen nutzten konnte. Inzwischen bin ich nicht mehr so oft hier. Das Forum hat sich geändert genauso wie ich auch. Schaue aber zwischen durch mal rein.

José María
von: Juergen

Re: Wie seid Ihr aufs Forum gestoßen? - 10.01.20 07:58

Ola José,
2009 kaufte ich mir noch ohne Forum mein erstes Fahrrad. grins
Damit hatte ich neben ner Menge Ärger ganz viel Freude auf meiner ersten Radreise, die mich von Emmendingen in die Stadt der goldenen Nüsse führte. Aufs Forum wurde ich aufmeksam durch diesen Beitrag. Taklamakan Nord- oder Suedroute (Länder) Mein erster Gedanke war: "Sind die verrückt?" Da muss ich mich anmelden. Jetzt hatte ich das erste Rad und war hier Mitglied. :bingo:
2010 wurde mein Vater krank und ich konnte überhaupt nicht weg.
2011 lernte ich dich auf einer grünen Wiese in Hattingen kennen und erfuhr, mit welcher Herzlichkeit die Menschen hier im Forum miteinander umgehen.
Dass ich noch hier bin, liegt daran, dass ich mit ganz vielen hier den persönlichen Kontakt pflege und Freunde gefunden habe. Dafür bin ich dankbar und dafür bin ich auch bereit, einen Teil des Tages als Moderator zu verbringen.
Lang lebe das Forum. dafür

von: JoMo

Re: Wie seid Ihr aufs Forum gestoßen? - 10.01.20 09:29

Zitat:
Inzwischen bin ich nicht mehr so oft hier. Das Forum hat sich geändert genauso wie ich auch. Schaue aber zwischen durch mal rein.


Geht mir auch so. Technisch ist das meiste ziemlich abgklärt aber ab und zu kommt so die eine oder andere Frage auf. Im Moment vor allem in Richtung Navigation.
Klar, das Forum lebt und verändert sich.
von: JoMo

Re: Wie seid Ihr aufs Forum gestoßen? - 10.01.20 09:32

Zitat:
Dass ich noch hier bin, liegt daran, dass ich mit ganz vielen hier den persönlichen Kontakt pflege und Freunde gefunden habe.


Ich habe es zwar erst einmal auf ein Forumstreffen geschafft aber das kann sich ja noch ändern. Die virtuellen Bekanntschaften, die sich hier ergeben haben empfinde ich aber auch als sehr wertvoll.
von: Keine Ahnung

Re: Wie seid Ihr aufs Forum gestoßen? - 10.01.20 12:56

In Antwort auf: JoMo
Technisch ist das meiste ziemlich abgklärt ...


Das ist bei mir ähnlich. Daher sind "Reiseberichte" und "Länder" für mich nun an die oberste Stelle der Prioritätenliste gerutscht. Navigation finde ich aber weiterhin interessant, da ich mich damit zur Vorbereitung und Durchführung von Touren ausgiebig beschäftige. Wäre ich nicht schon relativ früh auf das Forum gestoßen, wäre es mir im Laufe der Zeit sicher passiert. Irgendeine Suchanfrage in Zusammenhang mit Fahrrad und Radreise hätte mich garantiert hierher gebracht ...
von: mille1

Re: Wie seid Ihr aufs Forum gestoßen? - 10.01.20 13:51

ich suchte Beiträge übers Radreisen. Viele Reiseberichte fand ich bei BK1 und zwar

hier

Lange nur mit gelesen und 2004 angemeldet


von: Margit

Re: Wie seid Ihr aufs Forum gestoßen? - 10.01.20 20:08

In Antwort auf: Keine Ahnung
Navigation finde ich aber weiterhin interessant...
das Thema interessiert mich auch am meisten. An Dich musste ich heute denken, mit meiner Orientierungslosigkeit wäre ich bei dem Wind noch ca. 10 Minuten mit dem Biobike rum geradelt, dann hätte ich das Tablet in der Lenkertasche eingeschaltet. Aber es kam ein Punkt, da kannte ich mich dann wieder aus bier

Das Forum entdeckte ich 2004, als mir in Australien fürchterlich langweilig war und ich die nächste Fahrradreise in Europa suchte. Reiseberichte lese ich gerne und habe schon viele interessante Ziele im deutschsprachigen Raum entdeckt.
von: Stefan aus B

Re: Wie seid Ihr aufs Forum gestoßen? - 11.01.20 06:16

Guten Morgen,

eine interessante Fragestellung. Ich möchte vorausschicken, dass ich in den achtziger Jahren des vorigen Jahrhunderts in einer Sportgemeinschaft Sektion Radwandern aktiv war. Meine erste Radreise habe 1979 von Berlin aus bis zur östrreichischen Grenze unternommen. In den Folgejahren wurden es dann mehre Radreisen gemeinsam mit meiner Frau, bis dann Nachwuchs kam und wir uns dann mehr auf Tagestouren und Standorturlaub orientiert haben.
2004 fand dann mit dem Bodensee-Königssee-Radweg unser Wiedereinstieg in die Welt des Radreisens statt.
Zur eigentlichen Frage: Irgendwie bin ich Mitte der nuller Jahre eher zufällig beim Surfen auf das Forum gestoßen. Ich kann mich zumindest nicht erinnern, nach speziellen Radreise-Themen gesucht zu haben. Ich habe dann mehrere Jahre mehr oder weniger interessiert mitgelesen. Den Anstoß mich anzumelden kam daher, dass sich die Berliner zu Fahrradtouren trafen. So bin ich seit 2011 aktives Mitglied des Radforums und habe, wie bereits schon von anderen geschrieben, dadurch viele nette Menschen und auch neue Gegenden zum Radfahren kennen gelernt.

Gruß Stefan
von: KUHmax

Re: Wie seid Ihr aufs Forum gestoßen? - 11.01.20 14:26

Hallo,

reisen per Rad war in unserer Familie schon lange üblich.

Aufs Forum bin ich gestoßen, weil ich nach "Radfahren" gesucht habe. Die Themen, vor allem das damals noch unangemeldet sichtbare "Dies&Das" hat mich sehr gefesselt, so dass ich auch heute noch dabei bin.

Leider muss ich mit dem Radfahren erst wieder reinkommen, online bin ich als Rentnerin sowieso nicht so häufig.
von: kettenraucher

Re: Wie seid Ihr aufs Forum gestoßen? - 13.01.20 12:18

... über´s googeln. Ich begann erst 2006 mit dem Radfahren, mal abgesehen von meiner undokumentierten Jugend- und Studentenzeit. Den Begriff "Reiserad" habe ich erst kennengelernt als ich auf das Forum etwa im Verlauf des Jahres 2010 gestoßen bin. Nach ausführlicher und vollends begeisterter passiver Lektüre habe ich mich dann gegen Ende 2011 endlich getraut .... mich anzumelden bzw. registrieren zu lassen. Um als Anfänger etwas beizusteuern, habe ich mal versucht, einen Reisebereicht zu schreiben. Bislang ist es leider bei diesem einen Bericht geblieben, aber noch ist nicht aller Tage Abend. Nach wie vor ist dieses Forum das einzige, das mich inspiriert und weiterbildet ... im Hinblick auf Fahrräder und Fahrradreisen. Inzwischen habe ich viele Forumistos kennengelernt ... es ist und bleibt einzigartig. Herzlichen Dank dafür. Ich bin den Compagneros des Forums sehr verbunden.
von: Mikel265

Re: Wie seid Ihr aufs Forum gestoßen? - 14.01.20 10:40

Hallo

meine erste richtige Radreise war von Donaueschingen nach Wien geplant, vor ca. 25 Jahren völlig ohne Internet und Handy. Nach 40 km ist mein Lowrider gebrochen und mein Rad hatte nach einem spontanen Salto einen Totalschaden.

Seit jetzt ca. 9 oder 10 Jahren bin ich wieder am Radreisen und habe in der Anfangszeit immer wieder durch Google für mich interessante Dinge im Forum gefunden.

Das hat sich dann soweit gesteigert, das ich immer mehr darin gelesen habe und es mir irgendwann zu doof war, immer wieder rauszusuchen was neu ist. Deshalb habe ich mich dann 2013 angemeldet.

lesen tue ich immer noch sehr häufig und viele Dinge, schreiben nur sporadisch.

War auch schon auf ein paar Forumsaktionen (zum Glück!!!) denn von ca. 5 Jahren habe ich auf dem Wintertreffen meine Partnerin kennengelernt, mit der ich immer noch glücklich und zufrieden zusammen bin. Seit dem machen wir eben die Radreisen zusammen :-)


Viele Grüße

Michael
von: JoMo

Re: Wie seid Ihr aufs Forum gestoßen? - 14.01.20 11:37

Ich bin auch erst dieses Jahr mit GPS unterwegs und mit dem Handy war ich auch ein sehr später Zünder.
Zum Glück kann man aber auch ganz analog und undigital einen netten Partner auf Forumstreffen finden. Sind ja aber auch lauter hübsche Leute dort.
von: Juergen

Re: Wie seid Ihr aufs Forum gestoßen? - 14.01.20 12:00

In Antwort auf: kettenraucher
Nach ausführlicher und vollends begeisterter passiver Lektüre habe ich mich dann gegen Ende 2011 endlich getraut .... mich anzumelden bzw. registrieren zu lassen. Um als Anfänger etwas beizusteuern, habe ich mal versucht, einen Reisebereicht zu schreiben.
520301 Klicks, 213 Antworten und endlos gelachte Tränen bei den Lesern sind nicht so übel. teuflisch
von: derSammy

Re: Wie seid Ihr aufs Forum gestoßen? - 22.01.20 20:20

Ich wollte mir und meiner Frau ein Reisetandem aufbauen. Google hat mich bei diversen Technikfragen im Vorfeld immer wieder auf dieses Forum gestoßen, so dass ich mich schlussendlich angemeldet habe. Mittlerweile auch fast 10 Jahre her...
von: helmut50

Re: Wie seid Ihr aufs Forum gestoßen? - 22.01.20 22:38

Tja, das war ungefähr so: Ein Arbeitskollege hat mir vor etwa 25 Jahren erzählt, dass er mit seinem Sohn vom Sauerland nach Barcelona geradelt ist. Das hat mich sehr beeindruckt und ich wollte irgendetwas in der Art auch machen. Ging aber nicht aus familiären und beruflichen Gründen. Dann, als die Kinder aus dem Haus waren, bin ich mit meinem Sohn und zwei Freunden von Dortmund nach Langeoog geradelt. Das hat mir so viel Spaß gemacht, dass im nächsten Jahr eine weitere Tour stattfinden sollte. Die ging dann zum Jakobsweg. Das war überwältigend und hatte irgendwie so etwas wie einen Virus. Leider, natürlich auch gut, ist der normale Werdegang von jungen Menschen Ausbildung, Studium, Familie usw.. So musste ich mir überlegen, ob ich das nun allein weiter machen möchte oder nicht. Ich wollte wissen, wie andere das so halten und habe gegoogelt. Hier im Forum bin ich (2009) fündig geworden, so richtig!
Wir werden diesem Forum sicher treu bleiben solange es Bestand hat und können demnächst auch mit Informationen aus Afrika per Rad dienen.