Re: Ein Auto, 4 Räder und Gepäck nach Frankreich

von: kossihh

Re: Ein Auto, 4 Räder und Gepäck nach Frankreich - 10.06.13 07:48

In Antwort auf: kernig
Ganz alternativ käme evtl. noch ein Hänger in Frage - wobei bis wir da alles sicher befestigt haben sind auch noch viele Probleme zu lösen (Wir könnten einen ganz einfachen Hänger, nur mit Aluwanne leihen). Und dann dürfen wir ja nur 80 fahren. Mit Dachgepäck gehen immerhin 100
Bei 20 Km/h Unterschied in der möglichen Spitzengeschwindigkeit würde ich einen Anhänger vorziehen.
Ich bin mit ähnlichem Gepäck (1 Tandem, 4 normale Räder und entsprechenden Taschen und 4 Personen (2 Leute kamen anders zum Zielort ) 300 km weit gefahren. Die Fahrräder hatte ich in den Hänger gestellt, mit langen Spanngurten gesichert und alles mit Taschen und Packsäcken ausgestopft. Das Gepäck ging nämlich bei weitem nicht in den Kofferaum! Der Anhänger war ein altes schweres Modell, mit dem konnte ich (unerlaubterweise) mit meinem Polo Variant auch gut 100 fahren. Geht aber sicher nicht mit jeder Gespann-Kombination. Falls euer PKW ABS hat und das zulässige Gesamtgewicht des Hängers 3/10 der Leermasse des Zugfahrzeugs nicht überschreitet, könntet ihr auch ganz offiziell eine Zulassung auf 100 km/h vom Amt bekommen.

LG Christian