Re: Ein Auto, 4 Räder und Gepäck nach Frankreich

von: irg

Re: Ein Auto, 4 Räder und Gepäck nach Frankreich - 09.06.13 08:05

Hallo!

Überprüfe genau, ob und was du auf dem Dachträger transportieren darfst und kannst. Die Heinis in der Werkstatt wissen das meistens nicht.
(Negatives Beispiel, das ich selbst erlebt habe: Unser altes Auto, ein Nissan Serena, hatte einen Nissan-Originalträger, wie sich heraus stellte, einen Thule. Auf dem wollte ich das Tandem transportieren. Der Werkstattleiter sagte, ich sollte es tun, ich war wegen der labilen Befestigung im Zweifel. Bei eingehenderen Recherchen fand ich heraus, dass bei einem fast baugleichen Träger am Golf schon einmal das Surfbrett mitsamt dem Träger dem nachfolgenden Auto in die Windschutzscheibe gesegelt war, und unser Träger nur für nicht sperrige Lasten bis max. 30kg zugelassen war. Eine Dachbox für 2 Paar Schi war schon sperrig. Daher musste ich einen Träger mit besserer Befestigung selbst bauen und typisieren.)

Wenn der Grundträger hält, spricht an sich nichts gegen den Transport am Dach, solange seitlich nichts vorsteht. Seitlich vorstehende Dachlasten werden gerne übersehen, außerdem sind sie, soweit ich mich erinnern kann, nicht erlaubt.

Andere Variante, wenn ihr den Astra noch länger nützen wollt: Anhängerkupplung anbauen und Radträger darauf montieren. Das ist eine technisch zuverlässig und saubere Lösung für euer Problem.

Mit dem Anhänger müsstet ihr euch genauer erkundigen: Wohnwagen, die normalerweise schwere Anhänger sind, brauchen für Tempo 100 in Deutschland eine Antischlingerkupplung, wie es bei kleineren und leichteren Anhängern ausschaut, kann ich aus der Ferne nicht sagen. Auch die Antischlingerkupplung ist kein Drama. Nehmt aber, wenn ich euch dazu einen Rat geben darf, möglichst einen Hänger mit Auflaufbremse. Unser alter ohne hat bei Notbremsungen für ein eher labiles Gespann gesorgt, das würde ich nicht mehr so fahren wollen.

lg! georg