Ein Auto, 4 Räder und Gepäck nach Frankreich

von: kernig

Ein Auto, 4 Räder und Gepäck nach Frankreich - 08.06.13 12:26

Hallo zusammen!
Ich war mir nicht sicher, ob meine Frage bei "Dies und Das" besser aufgehoben wäre? Ich hoffe, das passt...

Steht eigentlich schon alles im Titel: Im Sommer gehts nach Nordfrankreich. Wir sind zu viert: 2 Erwachsene und 2 Jugendliche mit (2 28 Zoll und 2 26 Zoll Rädern und entspr. Gepäck: Insg. 10 (Back- und Frontroller) Fahrradtaschen, 2 oder 3 Packsäcke und evtl. noch eine Tasche mit "zivilen" Klamotten für die An- und Abreise.

Das alles muss in und auf einen Opel Astra H.
Vorhanden ist ein Heck-Fahrradträger für 2 Räder.
Ein Grundträger mit Rechteckprofilen.
zwei unterschiedliche Fahrradschienen.

Dazu soll noch eine schmale Dachbox kommen. Wir wollen nicht Kamikaze fahren und haben deshalb viele Fragen:
In welchen Breiten gibt es denn die Dachboxen?
zulässige Heck- und Dach- und Gesamtlast wird natürlich beachtet.

Darf man die Befestigung der Fahrradschienen zur Hälfte auch außerhalb des Daches anbringen?
Wie weit darf denn das Rad seitlich übers Auto hinausragen?
Ist es schlauer, die Räder auf eine Seite und die Box auf die andere zu packen oder die Box in die Mitte? Blöderweise kommen ja in die Box vor allem leichte Sachen (Übernachtungskram also) und wir wollen unterwegs wohl einmal übernachten...

Ich hätte jetzt die Fahrradschienen möglichst weit nach vorn geschoben, weil ja aufs Heck nochmal die Last der anderen beiden Räder kommt...

Ganz alternativ käme evtl. noch ein Hänger in Frage - wobei bis wir da alles sicher befestigt haben sind auch noch viele Probleme zu lösen (Wir könnten einen ganz einfachen Hänger, nur mit Aluwanne leihen). Und dann dürfen wir ja nur 80 fahren. Mit Dachgepäck gehen immerhin 100 - da kann man zumindest noch einen Lkw überholen...

Hat jemand dazu Anmerkungen, Tipps, Ideen?
Wir wären dankbar.

Grüße
Elke