Kahler-Asten-Jubiläumstour 2019 am 15./16.Juni

von: Bafomed

Kahler-Asten-Jubiläumstour 2019 am 15./16.Juni - 10.02.19 14:05

EDIT: Die Tour findet am 15./16. Juni statt


Liebe Forumsgemeinde,

ich möchte auch in diesem Jahr wieder zur zweitägigen Traditionstour zum Kahlen Asten einladen. In gewisser Weise handelt es sich dieses Jahr um eine Jubiläumstour, da ich mit leichtem Schaudern feststellen musste, dass seit der erstmaligen Durchführung als Forumstour mittlerweile zehn Jahre vergangen sind. Ein konkreter Termin wären nach meinem Terminkalender die folgenden Wochenenden:


8.-11. Juni (Pfingstwochenende)
15.-16. Juni

Alternativ könnte ich mir auch ein Wochenende in der ersten Maihälfte vorstellen, mir wäre persönlich der Juni aber lieber.

Ein paar Anhaben zum groben Streckenverlauf:

Dauer: 2 Etappen
Etappe 1: Paderborn - Büren (feste Pause) - Brilon (feste Pause) - Olsberg (feste Pause) - Winterberg (dort Übernachtung), ca. 100 km und 1400 Höhenmeter

Etappe 2: Winterberg - Kahler Asten (841 m) (Fotopause) - Altastenberg - Siedlinghausen - Meschede (feste Pause) - Warstein (feste Pause) - Drewer - Ehringerfeld - Geseke - Salzkotten - Paderborn, ca. 117 km und 1200 Höhenmeter

Die Tour führt über ruhige Nebenstraßen sowie Wald- und Wirtschaftswege, von denen ca. 10% nicht asphaltiert sind. Von daher ist auf eine geeignete Bereifung zu achten. Die oben angezeigten Pausen finden an Orten mit Verpflegungsmöglichkeiten (Cafés, Supermärkte) statt und liegen in der Regel ca. 25-30 km auseinander. Hinzu kommen spontane, sich immer wieder durch die Fahrsituation ergebende kleine Foto- und Trinkpausen. Es wird stets darauf geachtet, dass die Gruppe zusammenbleibt – das bedeutet, dass spätestens auf dem nächsten Hügel die Schnelleren auf die Langsameren warten und diesen die Möglichkeit gegeben wird, sich ein wenig zu erholen, falls erforderlich.

Grundsätzlich gilt, dass der Radelgenuss im Vordergrund steht und nicht ein frühestmögliches Ankommen. Eine Zimmerreservierung (EZ oder DZ) für die in den letzten Jahren bewährte und günstige Unterkunft (sichere Unterstellmöglichkeit für die Räder, sehr gutes Essen sowie Frühstücksbuffet) kann ich für interessierte Teilnehmer bei rechtzeitiger Benachrichtigung vornehmen.

Hier nochmal die Streckenprofile:

Paderborn - Winterberg

Winterberg - Paderborn


Ich würde mich freuen, wenn auch dieses Jahr wieder einige interessierte Mitfahrer/-innen dabeisind. Bei entsprechendem Interesse würde ich zur Konkretisierung der weiteren Planung wieder eine Umfrage erstellen, um die Terminfindung zu erleichtern. Bis zum Ende des Monats könnte ich die Sache offenhalten, würde aber dann auch gern einen verbindlichen Termin für die Tour gefunden haben.

Gruß,
Martin
von: Querlenkerin

Re: Kahler-Asten-Jubiläumstour 2019 - 10.02.19 14:56

Hallo Martin,

ich habe Interesse; kann nur zum Termin 8.-11. Juni (Pfingstwochenende)
(Mai kann ich gar nicht)
von: HanjoS

Re: Kahler-Asten-Jubiläumstour 2019 - 10.02.19 22:07

Hi Martin,

gerne wäre ich zum Jubiläum dieser tollen Tour dabei, aber im Juni passt es bei mir leider überhaupt nicht. Ich werde in diesem Jahr erstmals am Forumstreffen in Räbke teilnehmen und vorn dort direkt zu meiner diesjährige Tour (Nordseeküstenradweg: Niederländischer Teil ab Haarlem, Deutscher Teil bis Hamburg, eingeschoben ein ca. 3-tägiger Aufenthalt auf Langeoog: Ich muss einfach unbedingt mal wieder an die Nordsee, da war ich 3 Jahrzehnte nicht mehr weinend ) . Sollte die Tour zum Kahlen Asten doch schon im Mai stattfinden, sind die Chancen besser, dass ich dabei sein könnte.

Liebe Grüße
Hanjo
von: AWOL

Re: Kahler-Asten-Jubiläumstour 2019 - 11.02.19 07:01

Hallo,

an Pfingsten bin ich schon anderswo unterwegs (Bimbach), aber am 15. und 16.06.2019 wäre ich wohl wieder dabei. Zu möglichen Terminen im Mai bräuchte ich konkrete Daten.

Viele Grüße
Thomas
von: amati111

Re: Kahler-Asten-Jubiläumstour 2019 - 11.02.19 17:17

Hallo Martin,
gerne würde ich mitfahren am 15.-16. Juni
LG Michael
von: Anni91

Re: Kahler-Asten-Jubiläumstour 2019 - 13.02.19 12:08

Hallo Martin,
Leider bin ich an beiden Wochenenden im Juni schon mit dem Rennrad unterwegs.
Im Mai wäre ich aber gerne dabei!
Gruß,
Annette
von: Bafomed

Re: Kahler-Asten-Jubiläumstour 2019 - 15.02.19 10:05

Danke bisher an alle, die geantwortet haben. Ich warte mal bis zum Monatsende ab, was noch an Rückmeldungen kommt und schaue dann, welcher Termin von den meisten bevorzugt wird.

Gruß,
Martin
von: Landradler

Re: Kahler-Asten-Jubiläumstour 2019 - 20.02.19 14:51

Hallo Martin,
kollidiert leider mit meinen anderen Terminen, daher werde ich nicht dabei sein.
von: Toxxi

Re: Kahler-Asten-Jubiläumstour 2019 - 20.02.19 15:07

In Antwort auf: Bafomed
Danke bisher an alle, die geantwortet haben. Ich warte mal bis zum Monatsende ab, was noch an Rückmeldungen kommt und schaue dann, welcher Termin von den meisten bevorzugt wird.

Hallo Martin, grundsätzlich würde ich auch gern mal wieder mitfahren, aber ich weiß im Moment noch nicht, wie mein Juni wird. Ich würde mich dann ggf. spontan einklinken und mir selbst eine Unterkunft organisieren, wenn das für dich okay ist.

Gruß
Thoralf
von: helmut50

Re: Kahler-Asten-Jubiläumstour 2019 - 20.02.19 19:33

Hallo Martin,
mir geht es wie Thoralf, ich möchte wohl gern wieder mitfahren, kann mich aber aus privaten Gründen erst recht kurzfristig dazu melden. Der Termin ist aber für mich völlig egal.
Werde auch wieder meinen Freund Georg ansprechen.
Gruß Helmut
von: Bafomed

Re: Kahler-Asten-Jubiläumstour 2019 - 21.02.19 15:01

Danke für eure Rückmeldungen. Ich werde Anfang März einen Termin vorschlagen. Tendenziell spricht einiges für den Juni, aber mal sehen, was sonst noch an Resonanz kommt.

@Michael: Schade, dass Du im Juni nicht kannst, Du zählst ja eigentlich schon zum Inventar dieser Tour...

@Thoralf: Verlass mal wieder die Berliner Tiefebene und trau Dich in die Berge - ich würde mich freuen!

@Helmut: Hoffentlich seit ihr wieder dabei!

Gruß,
Martin
von: Wolfgang M.

Re: Kahler-Asten-Jubiläumstour 2019 - 28.02.19 09:50

Hallo Martin,

Heike und ich wären wieder dabei, wenn Wetter und Termin stimmen.
von: Bafomed

Re: Kahler-Asten-Jubiläumstour 2019 - 10.03.19 18:50

So, ich würde unter Berücksichtigung der bisherigen Rückmeldungen und der Abwägung meiner persönlichen Prioritäten die Tour gerne für den 15.-16. Juni ansetzen (Samstag-Sonntag).

Ich hoffe auf rege Teilnahme. Bitte tragt euch nach Möglichkeit in diese Mitfahrerliste ein:


Martin (bafomed)
von: Wolfgang M.

Re: Kahler-Asten-Jubiläumstour 2019 - 12.03.19 12:06

Ich hoffe auf rege Teilnahme. Bitte tragt euch nach Möglichkeit in diese Mitfahrerliste ein:


Martin (bafomed)

Wolfgang M. + Heike
von: Bafomed

Re: Kahler-Asten-Jubiläumstour 2019 - 20.03.19 16:40

@alle interessierten Mitfahrer/-innen:
Es wäre schön, wenn sich alle, die bisher schon ihre Teilnahme zugesagt hatten, sich zur besseren Übersichtlichkeit in die obige Teilnehmerliste eintragen würden.

Gruß,
Martin
von: amati111

Re: Kahler-Asten-Jubiläumstour 2019 - 21.03.19 10:21

Mitfahrerliste :


Martin (bafomed)
Wolfgang M. + Heike
Michael (amati111)
von: Poli

Re: Kahler-Asten-Jubiläumstour 2019 - 23.03.19 15:50

Hallo Martin,

schade, ich kann an der Jubiläumstour in diesem Jahr nicht teilnehmen. Meine Frau und ich sind von April bis Juli in Amerika

mit den Rädern unterwegs.

Ich wünsche euch trotzdem eine super schöne Tour.

Vielleicht klappt es bei mir ja im nächsten Jahr mal wieder.

Liebe Grüße Ralf
von: AWOL

Re: Kahler-Asten-Jubiläumstour 2019 - 23.04.19 09:18

Hallo Martin,

verbindlich kann ich nicht zusagen. Falls es klappt würde ich mich selber um die Übernachtung kümmern.

VG
Thomas
von: Bafomed

Re: Kahler-Asten-Jubiläumstour 2019 - 27.04.19 09:41

Hallo Thomas,
alles klar.
Viele Grüße,
Martin
von: Bafomed

Re: Kahler-Asten-Jubiläumstour 2019 - 27.04.19 09:44

Ich werde mich in Kürze um die Reservierung der Zimmer in unserem Stammhotel kümmern. Alle, die bisher ihre Teilnahme zugesagt hatten, habe ich per PN angeschrieben. Sollte noch jemand Interesse daran haben, ein Zimmer reserviert zu bekommen, so bitte ich um Benachrichtigung in den nächsten Tagen.
Viele Grüße,
Martin
von: helmut50

Re: Kahler-Asten-Jubiläumstour 2019 - 27.04.19 17:03

Hallo Martin, meine Frau und ich machen gerade eine Radreise von Rumänien über Moldawien, Transnistrien, Ukraine, Belarus und dann über Polen wieder zurück nach Deutschland. Aktuell sind wir in der Ukraine. Wir sind erst Mitte Mai zurück. Dann kann ich überblicken, wie es daheim läuft. Wenn ich mit Georg wieder mitkommen, kümmere ich mich selbst um die Reservierung. Danke für Deine Planung. Gruß Helmut
von: Bafomed

Re: Kahler-Asten-Jubiläumstour 2019 - 04.05.19 15:27

Hallo Helmut,
das wäre ja schön, wenn Du nach der langen Radreise zusammen mit Georg auch mit zum Kahlen Asten fahren könntest. Ich wünsche Euch weiterhin gute Fahrt und kommt heil nach Hause!

Gruß,
Martin
von: Bafomed

Re: Kahler-Asten-Jubiläumstour 2019 - 04.05.19 15:30

Die Zimmer in unserem Stammhotel sind nun reserviert. Eine PN an alle, die mich um Organisation einer Unterkunft gebeten hatten, habe ich soeben verschickt. Wer kurzfristig noch mitfahren möchte, möge sich bitte selbst um ein Zimmer kümmern. Im Moment scheinen noch Kapazitäten frei zu sein.

Gruß,
Martin
von: amati111

Re: Kahler-Asten-Jubiläumstour 2019 - 11.05.19 09:11

@All

Kennt Jemand ein Parkplatz da wo ich mein Auto abstellen kann?
Es muss nicht direkt am Startpunkt sein, kann Paar km fahren.

LG Michael
von: Michael B.

Re: Kahler-Asten-Jubiläumstour 2019 - 11.05.19 09:27

In Antwort auf: amati111

Kennt Jemand ein Parkplatz da wo ich mein Auto abstellen kann?
Es muss nicht direkt am Startpunkt sein, kann Paar km fahren.


Schützenplatz/Freibad Fürstenweg oder Löffelmannweg (Schotterplatz kostenlos)
Kulturwerkstatt gegen Einwurf von Münzen
Rathenaustr.
von: helmut50

Re: Kahler-Asten-Jubiläumstour 2019 - 11.05.19 14:21

Wenn Du mit dem Rücken zum Bahnhof vom Bahnhof nach links fährst, so ungefähr 1 km, sind auf der rechten Seite am Randstreifen Parkbuchten. Da war letztes Jahr viel Platz und kostenfrei.
von: Bafomed

Re: Kahler-Asten-Jubiläumstour 2019 am 15./16.Juni - 14.06.19 10:00

Ich hole diesen Faden angesichts der kurz bevorstehenden Tour mal wieder aus der Versenkung hervor: Gestartet wird morgen (Samstag, 15. Juni) gegen 10:00 Uhr ab Hbf Paderborn. Ich werde ein paar Minuten eher dasein. Es ist ja eigentlich alles organisiert (Strecke, Unterkunft, Informationen zur Strecke). Da wir ja mittlerweile bereits fast schon die längste Helligkeitsphase des Jahres haben, können wir das Ganze schön gemütlich und mit den üblichen Pausenstationen angehen. Vielleicht kann sich der ein oder andere Kurzentschlossene ja noch aufraffen und mitfahren.

Gruß,
Martin
von: HanjoS

Re: Kahler-Asten-Jubiläumstour 2019 am 15./16.Juni - 14.06.19 11:37

Ich wünsche euch allen viel Spaß auf dieser tollen Tour. Ich wäre wirklich sehr gerne mit euch geradelt, aber wie an anderer Stelle erwähnt, bin ich derzeit auf Sommertour - aktuell für 3 Tage zu einem Zwischenstop auf Norderney grins

Also, habt alle zusammen 2 schöne Tage bier

Hanjo
von: helmut50

Re: Kahler-Asten-Jubiläumstour 2019 am 15./16.Juni - 14.06.19 20:09

Bin leider aus familiären Gründen auch raus, aber vielleicht nächstes Jahr wieder. Wünsche Euch auch viel Freude.
von: 19matthias75

Re: Kahler-Asten-Jubiläumstour 2019 am 15./16.Juni - 14.06.19 22:54

Hi,
ich hab das jetzt soeben gelesen. Wann seid ihr denn ungefähr in Winterberg?
Ich bin grad echt spontan am überlegen, ob ich morgen von Süden aus dahin komme (ÜN in Zelt o.ä. in Winterberg und dann am Sonntag wieder Retour ins obere Lahntal.
Falls das noch gelesen wird, Mobilnr. steht im Profil bei mir, ggf. kurz sms für Kontakt senden.
Gruß,
Matthias
von: Bafomed

Re: Kahler-Asten-Jubiläumstour 2019 am 15./16.Juni - 14.06.19 23:51

Hallo Matthias,
ich habe Dir eine SMS geschickt.
Gruß, Martin
von: Poli

Re: Kahler-Asten-Jubiläumstour 2019 am 15./16.Juni - 15.06.19 01:03

Euch wünsche euch allen eine gute und sichere Tour mit schönen Eindrücken und Gesprächen !

Grüße aus dem im Moment kühlen und bewölkten Monterey / Kalifornien.

Viel Spaß Ralf
von: 19matthias75

Re: Kahler-Asten-Jubiläumstour 2019 am 15./16.Juni - 15.06.19 17:30

In der sonne ist es sehr warm. Aber es ist auch recht windig. Gruß vom campingplatz.
von: 19matthias75

Re: Kahler-Asten-Jubiläumstour 2019 am 15./16.Juni - 16.06.19 18:55

In Antwort auf: 19matthias75
Hi,
ich hab das jetzt soeben gelesen. Wann seid ihr denn ungefähr in Winterberg?
Ich bin grad echt spontan am überlegen, ob ich morgen von Süden aus dahin komme (ÜN in Zelt o.ä. in Winterberg und dann am Sonntag wieder Retour ins obere Lahntal.
Falls das noch gelesen wird, Mobilnr. steht im Profil bei mir, ggf. kurz sms für Kontakt senden.
Gruß,
Matthias


Fazit:
Meine spontane Fahrt nach Winterberg - von Süden - hat sich gelohnt. Schade, das so wenig TN bei der originalen Fahrt dabei waren. Wetter war zum Fahren top, lediglich der kräftige, böige Wind hätte sich etwas zurückhalten können.
von: amati111

Re: Kahler-Asten-Jubiläumstour 2019 am 15./16.Juni - 17.06.19 18:52

Hallo Martin,

vielen Dank für schöne und gut organisierte Tour.
Es hat mir so viel Spaß gemacht.
Bilder folgen noch

LG Michael







von: Bafomed

Re: Kahler-Asten-Jubiläumstour 2019 am 15./16.Juni - 17.06.19 23:41

Ich möchte mich auch auf diesem Wege nochmal bei meinen Mitfahrern und "Kurzzeitmitradlern" bedanken. Mir hat die Tour auch dieses Mal gut gefallen und ich habe schnell gemerkt, dass eine Gruppe gar nicht groß sein muss, um eine solche Zweitagesfahrt genießen zu können. So spielte der kommunikative Teil eine noch größere Rolle als sonst und man musste sich manchmal richtig zur Selbstdisziplin anhalten, um einen kurzen Zwischenhalt nicht zu einer ausgedehnten Plauderrunde über alle möglichen Themen werden zu lassen. Hinzu kam das bis auf zeitweise frischen Gegenwind doch sehr gute und niederschlagsfreie Wetter, das uns speziell am zweiten Tag noch zu einem flotten Fahrschnitt von 20 km/h beflügelte.

Epilog: Mal sehen, was sich im nächsten Jahr als Paderborner Forumstour ergibt. Es drängte sich ein wenig der Eindruck auf, dass Touren mit z.T. mehr als 100 km/Tag und über 1000 Höhenmetern zunehmend einen geringeren Interessentenkreis ansprechen, aber vielleicht war die Konstellation dieses Jahr nur etwas unglücklich ausgefallen. Ich überlege, ob ich vielleicht im nächsten Jahr eine etwas flachere Tour ab Paderborn anbiete, die geographisch dann mal in eine etwas andere Richtung geht und im Forum noch nicht so bekannt ist.
von: Andreas

Re: Kahler-Asten-Jubiläumstour 2019 am 15./16.Juni - 18.06.19 00:11

Hallo Martin,

beim nächsten Mal bin ich gerne dabei! Es gibt immer Interessenten für solche Touren. Bitte weitermachen.

Grüße
Andreas
von: Wolfgang M.

Re: Kahler-Asten-Jubiläumstour 2019 am 15./16.Juni - 18.06.19 18:58

Hallo,

auch für mich war es - trotz des nahezu kleinstmöglichen Teilnehmerfeldes - wieder eine gelungene Tour bravo . Zu dritt verändert sich die Fahrweise hin zu längeren Pausen und höherer Fahrgeschwindigkeit peinlich Nichtsdestotrotz finde ich für solche Ausfahrten eine größere Gruppe reizvoll. Mein Eindruck ist allerdings, dass in den letzten Jahren:

- die Anzahl der angebotenen Touren stark rückläufig ist weinend
- ehemals "Standardstrecken" mit ca. 100 Kilometern und 1000 Höhenmetern mittlerweile nur noch von wenigen gefahren werden

Für die einzige Panne hat am Sonntag mit dem Komplettausfall meiner Hinterradbremse (Magura HS66) ausgerechnet mein Rad gesorgt. Die Abfahrten vom Kahlen Asten und den restlichen Bodenwellen gewannen dadurch zusätzlichen - bis jetzt noch nicht gekannten - Reiz. böse böse
von: HanjoS

Re: Kahler-Asten-Jubiläumstour 2019 am 15./16.Juni - 19.06.19 06:05

Hallo Martin,

ändere bitte nichts an der Tour, die ist prima, so wie sie ist. Ich vermute vielmehr terminlich Gründe für die geringe Teilnehmerzahl. Zwei aufeinander folgende Etappen von 100km fahren doch wirklich genug Leute aus dem Forum mehrfach im Jahr.

Schön, dass es dennoch eine gelungene Tour für euch war.
von: uwe EF

Re: Kahler-Asten-Jubiläumstour 2019 am 15./16.Juni - 19.06.19 09:06

Hallo Martin,


ich stimme HanjoS zu; ändere bitte nichts an der Tour, sondern am Termin. zwinker
Du hast im Anfangsbeitrag geschrieben, dass Dir Anfang Mai auch lieber wäre.

Himmelfahrt ist am 21.5.2020


Gruß aus EF

Uwe

* meint der Uwe, der noch nie am Kahlen Asten war zwinker
von: Andreas

Re: Kahler-Asten-Jubiläumstour 2019 am 15./16.Juni - 19.06.19 09:10

Hallo,

Himmelfahrt ist das Forumstreffen.

Grüße
Andreas
von: uwe EF

Re: Kahler-Asten-Jubiläumstour 2019 am 15./16.Juni - 19.06.19 09:12

Hallo Andreas,

will damit sagen, dass dieser Termin raus ist. omm

Gruß aus EF

Uwe

von: uwe EF

Re: Kahler-Asten-Jubiläumstour 2019 am 15./16.Juni - 19.06.19 09:23

Hallo Martin,


der 1. Mai ist Feiertag und noch dazu, ein Freitag.

Ein verlängertes Wochenende, würde sich anbieten.


Gruß aus EF

Uwe

* meint der Uwe, der noch nie am Kahlen Asten war.
von: Juergen

Re: Kahler-Asten-Jubiläumstour 2019 am 15./16.Juni - 19.06.19 09:27

In Antwort auf: Andreas
Hallo,

Himmelfahrt ist das Forumstreffen.

Grüße
Andreas
Wo? Auf'm Kahlen Asten?
von: uwe EF

Re: Kahler-Asten-Jubiläumstour 2019 am 15./16.Juni - 19.06.19 09:28

dafür
von: uwe EF

Re: Kahler-Asten-Jubiläumstour 2019 am 15./16.Juni - 19.06.19 09:32

Hallo Jürgen,

er hat ja Zeit bis Oktober es sich zu überlegen.

wein

Gruß aus EF

Uwe

* meint der Uwe, der noch nie 3 Tage am Kahlen Asten war teuflisch



von: Juergen

Re: Kahler-Asten-Jubiläumstour 2019 am 15./16.Juni - 19.06.19 09:39

Der Camping in Brilon ist super https://www.campingbrilon.de/
Da gibts Hütten, wenns regnet grins
von: Andreas

Re: Kahler-Asten-Jubiläumstour 2019 am 15./16.Juni - 19.06.19 10:15

Hallo Jürgen,

schön, dass Du das nächste Forumstreffen organisierst! teuflisch

Grüße
Andreas
von: 19matthias75

Re: Kahler-Asten-Jubiläumstour 2019 am 15./16.Juni - 19.06.19 13:57

Der Camping in Winterberg ist an sich auch in Ordnung. Einkaufsmöglichkeiten gibts halt nur im Ort unten, z.B. am Bahnhof.
Die Zeltwiese ist nicht besonders groß, aber dafür scheint unter der Grasnabe betoniert zu sein.
Sanitäre Anlagen waren sehr sauber und gepflegt.
von: 19matthias75

Re: Kahler-Asten-Jubiläumstour 2019 am 15./16.Juni - 21.06.19 12:40

Ein paar Bilder:

Bei schönstem Wetter gings los







Am Morgen nach dem Frühstück geht es gleich hoch zum Kahlen Asten




Auf meinem Rückweg ging es ordentlich runter


von: Bafomed

Re: Kahler-Asten-Jubiläumstour 2019 am 15./16.Juni - 21.06.19 19:21

Hier jetzt auch ein paar Bilder von mir.
Ich habe dieses Mal recht wenig fotografiert, da ich in den vergangenen Jahren meist größere Bilderserien gemacht habe. Dafür habe ich aber umso mehr Videos mit der Go Pro aufgenommen, die ich demnächst zum Teil mal hier verlinken werde.

Gruß,
Martin
von: 19matthias75

Re: Kahler-Asten-Jubiläumstour 2019 am 15./16.Juni - 21.06.19 19:56

Das drittletzte Bild (von unten) sollte eigentlich der Start von einem Video sein (Abfahrt vom Kahlen Asten). Hab unten am Abzweig dann festgestellt, dass die Cam auf Foto stand peinlich
von: amati111

Re: Kahler-Asten-Jubiläumstour 2019 am 15./16.Juni - 22.06.19 18:20

Nachschub
Klick