Forumstour im Norden (Schweriner See)

von: Gina

Forumstour im Norden (Schweriner See) - 02.01.19 16:40

Jetzt möchte ich es doch einmal versuchen und zu einer Forumstour einladen. Und zwar zur "Blauen Acht" um den Schweriner See. Das wären circa 60km, könnte aber auch erheblich abgekürzt werden. Als Startpunkt würde sich Bad Kleinen anbieten, dorthin kommt man von Rostock, Lübeck, Hamburg und Berlin ohne umzusteigen.
Der Witz ist, ich bin die Tour auch noch nie gefahren, das werde ich aber demnächst nachholen und wenn Interesse besteht mich auch über Einkehrmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten informieren.
Als Termin für die gemeinsame Ausfahrt habe ich mir den 9.2.2019 vorgemerkt.
Also wer würde mit fahren? Ganz konkret oder nur prinzipiell?
Wer hat noch hilfreiche Insidertips.

Liebe Grüße von einem ganz kleinem See dicht bei Rostock
Gina
von: Toxxi

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) - 02.01.19 23:22

Grundsätzlich und prinzipiell sehr gern, aber ausgerechnet konkret am 9.2.19 kann ich nicht...

Vielleicht noch als Tipp - für "nur" 60 km so weit anzureisen, lohnt geradeso. Also denke lieber nicht über Abkürzungen nach, sondern eher über das Gegenteil.
von: Tauchervater

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) - 03.01.19 13:47

Angesichts der kalten Jahreszeit sind 60km doch o.K.

Kann mich nicht eintragen, da noch die Grünkohltour nach Mölln terminlich noch aussteht.

Lutz
von: Gina

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) - 03.01.19 16:15

Der Termin ist noch verhandelbar! Wenn man echt die 8 fährt, werden es sogar 68km, wobei ein Stück von 4km zweimal gefahren werden muss. Oder man lässt den unteren Kringel weg, dann sind es nur noch 35 km. grins
Ich werde mir das morgen mal im Original anschauen.
von: Hansebiker

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) - 03.01.19 17:18

In Antwort auf: Tauchervater
Angesichts der kalten Jahreszeit sind 60km doch o.K.

Kann mich nicht eintragen, da noch die Grünkohltour nach Mölln terminlich noch aussteht.

Lutz


Ist bei mir genauso.
von: jfk

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) - 03.01.19 19:13

Hallo Gina, das hört sich doch mal ganz nett an.
Ich melde hiermit schon mal Interesse an: der Terminkalender ist bis jetzt noch frei an dem WE.
Bis Bad Kleinen komme ich auch ganz gut mit der Bahn, das passt.
Wenn es nicht allzu kalt und/oder stürmisch und/oder nass/neblig ist, sollten die 60 oder 68 km drin sein, denke ich.
Insidertipps habe ich nicht, da mein bevorzugtes Radelrevier eher um einen anderen (etwas größeren) See herumführt.

Gruß Frank - vom "kleinen Meer".
von: Gina

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) - 03.01.19 19:55

Ah, um das kleine Meer radele ich auch jedes Jahr einmal, und um den Tollensesee.
von: Dietmar

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) - 03.01.19 19:59

Hallo Gina,

In Antwort auf: Gina
Der Termin ist noch verhandelbar! ...

das wäre prima! Am 1. Februar-WE gibt's Grünkohl in Paderborn und am 2. WE voraussichtlich in Mölln. Das wäre eigentlich die "offizielle" Forumsgrünkohltour, die leider in Hannover ausfallen muss.

Am besten noch die endgültige Klärung abwarten und dann einen neuen Termin festlegen. Ich wäre auch an der Schweriner Seenrunde interessiert. Bad Kleinen wäre bahntechnisch natürlich ein guter Startpunkt.

Beste Grüße aus der Hauptstadt und alles Gute im neuen Jahr!

Gruß Dietmar
von: Nico

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) - 04.01.19 11:30

Hallo Gina,

eine schöne Idee. Falls der Termin bei mir passt, bin ich dabei. 09.02. wäre noch frei...

Heute morgen habe ich übrigens im Radio gehört, dass das Schweriner Schloss ab Mitte 2019 wegen Renovierung der Fassade für mind. 2 Jahre eingehüllt werden soll. Insofern passt ein vorheriger Besuch ja ganz gut.

Grüße
Nico
von: Hansebiker

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) - 04.01.19 16:44

Moin Gina,
ich bin auf jeden Fall interessiert, plädiere aber dafür, den Termin in den März zu legen.
von: uwe EF

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) - 04.01.19 20:54

In Antwort auf: Hansebiker
Moin Gina,
ich bin auf jeden Fall interessiert, plädiere aber dafür, den Termin in den März zu legen.


Hallo Gina,

im März, würde ich auch in den Norden kommen. wein


Gruß aus EF

Uwe



von: Gina

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) - 04.01.19 21:36

Ich stehe auf dem Schlauch, warum im März? Glaubt ihr, daß es da wärmer ist?

Ich bin die Runde heute bei Mistwetter gefahren. Ich glaube die ist recht gut. Kaum Kopfsteinpflaster, viel Natur, viel Geschichte und die Schweriner Altstadt!
Sie muss wegen der vielen Badestellen auch oder vor allem im Sommer wunderbar sein.
Einen Termin, an dem alle wollen und können werden wir wohl nicht finden.
Also ich warte jetzt erst einmal den Termin der Möllner Grünkohltour ab.
von: Hansebiker

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) - 04.01.19 22:27

In Antwort auf: Gina
Ich stehe auf dem Schlauch, warum im März? Glaubt ihr, daß es da wärmer ist?
Also ich warte jetzt erst einmal den Termin der Möllner Grünkohltour ab.


Moin moin Gina,
es ist und bleibt auch so, dass, wer die Tour anbietet und organisiert, bestimmt, wann und wo sie stattfindet. Das will ich auch keinesfalls ändern. Wenn Du sagst, die Tour findet am Tag X statt, dann ist das völlig okay.
Ich persönlich würde lieber im März fahren, weil die Tage da schon wieder länger sind und weil das Schneefall- und Frostrisiko geringer ist. ABER: Du entscheidest.

Freundlich grüßt aus Lübeck
Hansebiker Ingo
von: jfk

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) - 05.01.19 06:15

In Antwort auf: Hansebiker
weil die Tage da schon wieder länger sind

Hier stimme ich dir zu.
In Antwort auf: Hansebiker
und weil das Schneefall- und Frostrisiko geringer ist.

Das muss nicht unbedingt so sein zwinker
von: Gina

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 14.01.19 17:04


Nach reiflicher Überlegung habe ich mich jetzt für den 9.3.2019 entschieden und schon mal gutes Wetter bestellt.
Den vorläufigen Track gibt es hier: Track
Länge 68km

Start: Bad Kleinen Bahnhof, 10:00 Uhr

Hier noch eine kleine Auswahl von Sehenswürdigkeiten am Wegrand:
Schwedenschanze. 2km
Kirche Retgendorf 13km
Schweriner Schloss 30km
Reppiner Burg 38km
Schloss Rabensteinfeld 40km
Schloss Willigrad 64km
Eiertunnel 67km


Eine Einkehrmöglichkeit habe ich bisher noch nicht gesucht, hoffe aber was zu finden. Für nur Picknick könnte es etwas zu kalt sein. Erst mal abwarten ob jemand mit möchte.

Liebe Grüße
Gina


Teilnehmerliste:
Gina
von: Toxxi

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 20.01.19 21:49

Dann bin ich mal gespannt auf den See. schmunzel Ggf. würde ich am Freitag mit dem Rad anreisen, mal sehen, was mein Chef dazu sagt.

Gruß
Thoralf

Teilnehmerliste
Gina
Thoralf (Toxxi)
von: Hansebiker

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 20.01.19 23:32

Freut mich, Thoralf, dann sehen wir uns ja mal wieder. Ich komme auch.

Teilnehmerliste
Gina
Thoralf (Toxxi)
Ingo (Hansebiker)
von: sascha-b

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 21.01.19 09:30

Komme ebenfalls gerne zu einer Tour im Mecklenburgischen.

Teilnehmerliste
Gina
Thoralf (Toxxi)
Ingo (Hansebiker)
Sascha (-B)
von: uwe EF

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 21.01.19 10:34

In Antwort auf: Toxxi
Dann bin ich mal gespannt auf den See. schmunzel Ggf. würde ich am Freitag mit dem Rad anreisen, mal sehen, was mein Chef dazu sagt.


Hallo Thoralf,

meiner hat ja gesagt, schmunzel

wenn es schon mit Grünkohltour nicht klappt traurig , dann werde ich die 8 um den See mit fahren. zwinker

ich werde Freitag von Wittenberge aus mit dem Rad anreisen.
Bin noch am überlegen, wo und wie ich übernachte. verwirrt


Teilnehmerliste
Gina
Thoralf (Toxxi)
Ingo (Hansebiker)
Sascha (-B)
Uwe (uwe EF


Gruß aus EF

Uwe


von: sascha-b

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 21.01.19 13:11

In Antwort auf: Toxxi
mal sehen, was mein Chef dazu sagt.


u.U. könnte das für Arbeitnehmer in Berlin keine Rolle spielen ;-)

https://www.tagesspiegel.de/berlin/poliz...g/23890668.html

Im Falle eines Feiertages am 8.3. wäre eine Radanreise für mich auch eine Option.
von: lufi47

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 21.01.19 16:12

Hallo Gina,

wenn Uwe mitfährt muß ich ja mit, sonst klemmt er sich noch nen Daumen grins ......

[b]Teilnehmerliste
Gina
Thoralf (Toxxi)
Ingo (Hansebiker)
Sascha (-B)
Uwe (uwe EF
Lutz(Lufi47)

Gruß

Lutz
von: radurlauberin

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 21.01.19 16:32

Ich melde auch Interesse an, wenn kein Glatteis oder Winterchaos vorhergesagt wird (auch ohne Feiertag schmunzel ).

Wollte die Gegend schon immer mal per Rad erkunden.
Also Daumendrücken für's Wetter! !!
von: Toxxi

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 21.01.19 18:51

In Antwort auf: radurlauberin
wenn kein Glatteis oder Winterchaos vorhergesagt wird (auch ohne Feiertag schmunzel ).

Naja, ich habe mich jetzt so lange vorher angemeldet - das bekommt der DWD bestimmt auf die Reihe... träller teuflisch

Gruß
Thoralf
von: uri63

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 21.01.19 19:03

Nachdem ich auf den Grünkohl verzichtet habe und der Schweriner See Neuland für mich ist, trage ich mich mal ein.

[b]Teilnehmerliste
Gina
Thoralf (Toxxi)
Ingo (Hansebiker)
Sascha (-B)
Uwe (uwe EF
Lutz(Lufi47)
uri63

Grüsse uwe
von: Mooney

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 22.01.19 12:29

Auch wir kennen die Gegend nur vom Durchfahren in der Bahn, und es wird Zeit, das zu ändern.

Teilnehmerliste
Gina
Thoralf (Toxxi)
Ingo (Hansebiker)
Sascha (-B)
Uwe (uwe EF)
Lutz(Lufi47)
uri63
Wolfgang (Mooney)
Eva
von: Juergen

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 24.01.19 17:06

In Antwort auf: Toxxi
Dann bin ich mal gespannt auf den See. schmunzel Ggf. würde ich am Freitag mit dem Rad anreisen, mal sehen, was mein Chef dazu sagt.
Gar nix hat dein Chef zu sagen lach
von: Gina

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 24.01.19 17:59

In Antwort auf: Juergen
In Antwort auf: Toxxi
Dann bin ich mal gespannt auf den See. schmunzel Ggf. würde ich am Freitag mit dem Rad anreisen, mal sehen, was mein Chef dazu sagt.
Gar nix hat dein Chef zu sagen lach


Einfach Klasse!!!
von: Toxxi

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 24.01.19 18:05

Und wenn ich den Tag nutze, um zu einer von einer einer Frau organisierten Radtour anzureisen, dann begehe ich ihn auch stilecht (im Gegensatz zu den ganzen religiösen Feiertagen, die ich als Atheist zwar gern mitnehme, aber deren Hintergrund ich oft nicht mal kenne...). party

Gruß
Thoralf
von: doc snyder

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 24.01.19 18:31

???
Aber Mann muss nicht auf einem "Damenrad" fahren?
doc
von: Gina

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 24.01.19 19:20

K
In Antwort auf: doc snyder
???
Aber Mann muss nicht auf einem "Damenrad" fahren?
doc


Heisst doch nicht Damentag! Und viele Frauen fahren nicht nur am Herrentag ein Herrenrad!
von: Hansebiker

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 24.01.19 20:22

In Antwort auf: doc snyder
???
Aber Mann muss nicht auf einem "Damenrad" fahren?
doc


Nee, muß man nicht. Hauptsache ist, man fährt überhaupt mit. dafür

Teilnehmerliste
Gina
Thoralf (Toxxi)
Ingo (Hansebiker)
Sascha (-B)
Uwe (uwe EF)
Lutz(Lufi47)
uri63
Wolfgang (Mooney)
Eva
von: Bahnhofsradler

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 24.01.19 23:52

In Antwort auf: Hansebiker

Nee, muß man nicht. Hauptsache ist, man fährt überhaupt mit. dafür

Hast recht Ingo!

Teilnehmerliste
Gina
Thoralf (Toxxi)
Ingo (Hansebiker)
Sascha (-B)
Uwe (uwe EF)
Lutz(Lufi47)
uri63
Wolfgang (Mooney)
Eva
Reinhard (Bahnhofsradler)
von: nachtregen

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 28.01.19 13:25

Grundsätzliches Interesse besteht. Wenn sich eine Gruppe von min. drei Teilnehmern findet, die sich ein SWT aus Richtung Berlin teilt, wäre das für mich im finanziell akzeptablen Bereich und dann wäre ich dabei.
von: Toxxi

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) - 28.01.19 14:55

In Antwort auf: Gina
Und zwar zur "Blauen Acht" um den Schweriner See. Das wären circa 60km, könnte aber auch erheblich abgekürzt werden. etc. pp.

Ich habe ein wenig über die Blaue Acht recherchiert. Man findet Unmengen an Papier zum Ausdrucken, seitenweise Bschreibung der Landschaft und der Sehenswürdigkeiten etc. Aber das einfachste und für mich logischste fehlt...

Es gibt keinen GPS-Track. traurig

Es ist jetzt nicht so, dass ich mir anhand der Landkarte keinen erstellen könnte. Und ich kann auch Wegqweisern nachfahren und unterwegs eine Papierkarte lesen. Aber merkwürdig finde ich das schon, dass der Tourismusverband das so groß vermarkten will und ausgerechnet ein Track fehlt.

Naja, du wirst uns hoffentlich gut führen. lach Ich kenne noch die Zeiten, in denen man einfach der Reiseleitung hinterher fuhr. bier

Gruß
Thoralf
von: Juergen

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) - 28.01.19 15:08

In Antwort auf: Gina
.........und schon mal gutes Wetter bestellt.
Den vorläufigen Track gibt es hier: Track
Länge 68km

von: Keine Ahnung

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) - 28.01.19 15:08

In Antwort auf: Toxxi

Es gibt keinen GPS-Track. traurig


Vom Tourismusverband gibt es vielleicht keinen, aber HIER schon ...
von: Keine Ahnung

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) - 28.01.19 15:09

Da waren Gina und Du schneller ... zwinker
von: Gina

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 28.01.19 15:15

Hallo Stefan, 3 Berliner haben sich ja schon angemeldet, also könnte es glatt was werden.
Gruß Gina
von: Uwe Radholz

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) - 28.01.19 15:15

Wenn die Welt untergeht, so ziehe ich nach Mecklenburg, denn dort geschieht alles 50 Jahre später.
Soll Bismarck gesagt haben. Ist aber leider wie die meisten schönen Sprüche nicht belegt krank
Aber wenn er es denn gesagt hätte und es stimmen würde, darfst du ernsthaft jetzt noch kein GPS erwarten.

Teilnehmerliste
Gina
Thoralf (Toxxi)
Ingo (Hansebiker)
Sascha (-B)
Uwe (uwe EF)
Lutz(Lufi47)
uri63
Wolfgang (Mooney)
Eva
Reinhard (Bahnhofsradler)
Uwe Radholz
von: 19matthias75

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) - 28.01.19 16:22

Evtl. auf dieser Seite:
Tourismus Meck-Pomm

Edit meint bei näherer Betrachtung der Seite leider doch nicht (nur Textbeschreibung) traurig
von: Toxxi

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 28.01.19 17:08

In Antwort auf: Gina
Hallo Stefan, 3 Berliner haben sich ja schon angemeldet, also könnte es glatt was werden.

Jein. Ich (und mindestens noch ein weiterer) werden NICHT am Samstag per Zug an- und wieder abreisen, sondern das lange WE nutzen, um mit dem Rad dort hin zu fahren und vor Ort zu übernachten.

Gruß
Thoralf
von: tirb68

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) - 28.01.19 17:18

Wenn mit beruflich nichts dazuwischen kommt, bin ich gerne dabei. Da das leider häufig der Fall ist, trage ich mich noch nicht in die Liste ein.
Bad Kleinen und Schwerin passen von Hamburg aus ja prima.
Grüße
Brit

Teilnehmerliste
Gina
Thoralf (Toxxi)
Ingo (Hansebiker)
Sascha (-B)
Uwe (uwe EF)
Lutz(Lufi47)
uri63
Wolfgang (Mooney)
Eva
Reinhard (Bahnhofsradler)
Uwe Radholz
von: Toxxi

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) - 28.01.19 17:59

Da wäre ja viel zu einfach gewesen... peinlich
von: SchachRobert

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 30.01.19 12:29

Sofern nicht Glatteis, Sturm oder Dauerregen bin ich gerne am Samstag mit dabei.

Teilnehmerliste:
Gina
Thoralf (Toxxi)
Ingo (Hansebiker)
Sascha (-B)
Uwe (uwe EF)
Lutz(Lufi47)
uri63
Wolfgang (Mooney)
Eva
Reinhard (Bahnhofsradler)
Uwe Radholz
Stefan (nachtregen)
Robert (Schachrobert)

Bezüglich des Wochenendticket zähle derzeit 6 Berliner.

Robert
von: Toxxi

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 30.01.19 13:00

In Antwort auf: SchachRobert
Sofern nicht Glatteis, Sturm oder Dauerregen...

Der DWD wird lange genug Zeit haben, sich auf meine Teilnahme einzustellen... träller teuflisch
von: sascha-b

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 30.01.19 14:10

In Antwort auf: SchachRobert

Bezüglich des Wochenendticket zähle derzeit 6 Berliner.


ich nicht ;-)

In Antwort auf: Toxxi

Jein. Ich (und mindestens noch ein weiterer) werden NICHT am Samstag per Zug an- und wieder abreisen, sondern das lange WE nutzen, um mit dem Rad dort hin zu fahren und vor Ort zu übernachten.
von: 2171217

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) - 31.01.19 16:03

Ich kann noch nicht zu 100% zusagen.
Aber es könnte wohl klappen.

Beim spielen mit Google noch eine Track-Variante gefunden: Perlen um den Außensee am Schweriner See

Birger
von: Gina

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 03.02.19 11:37

Hallo
ich war noch mal am Schweriner See und habe den Track modifiziert. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich die waypoints dort integrieren kann.
Als Treffpunkt empfielt sich ein Parkplatz 300m Richtung WSW vom Bahnhof entfernt. (Wenn man aus dem Bahnhof raus kommt nach links)
Von dort geht es durch den Eiertunnel und dann sind wir schon am See. Nach ca. 400 metern taucht das Restaurant Seeblick auf, dort habe ich für 16 Uhr 15 Plätze reserviert. Meint ihr, das ist zu früh oder zu spät?
Können wir wirklich 10.00 Uhr starten oder bekommt jemand Probleme mit dem Zugfahrplan?


Fragende Grüße
Gina
von: Bahnhofsradler

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 03.02.19 22:17

Moin,

ich gehe davon aus, dass die Hamburger Truppe den RE nimmt, der fahrplanmäßig 09:58 Uhr ankommen soll.

Den Parkplatz habe ich auf der Karte gefunden. Einfahrt Gallentiner Ch. ggü. 2b

Wir sehen uns am kommenden Sonnabend in Mölln.

Schöne Tage - Reinhard
von: Mooney

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 04.02.19 14:24

Ich vermute, 16:15 ist in Ordnung. Unser Zug zurück ginge dann um 17:58. Der Schnitt, den wir fahren werden, hängt natürlich vor allem von der Wegequalität ab, die wir aber nicht kennen. Persönlich hoffe ich auf nicht allzu viel Schotter und tiefen Sand. Je höher der Schnee liegt, desto länger werden wir brauchen. grins Sind Pausen unterwegs geplant? Bei klirrender Kälte werden wie vielleicht weniger Pausen machen, um warm zu bleiben.

Wolfgang
von: Gina

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 04.02.19 14:34

Sorry, das habe ich schlecht geschrieben. 16:00 Uhr, 15 Plätze
Feste Pausen habe ich noch nicht, aber ein paar Sehenswürdigkeiten und ein paar nette Rastplätze markiert.
von: uri63

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 04.02.19 20:08

Der erste akzeptable Zug ohne Fahrradreservierungspflicht fährt 07.04 h und kommt 10.16 h in Bad Kleinen an.
Ein Zug früher hieße knapp 2 Stunden in Bad Kleinen warten,abgesehen von der Tatsache, dass dieser Zug um 05.25 h ab Hauptbahnhof fährt.

Abends ist es ja dann fast egal, nach Hause kommt man immer irgendwie.

Grüsse uwe.
von: Hansebiker

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 06.02.19 20:04

Moin moin Uwe,
ob wir um 10:00 oder um 10:30 Uhr starten, ist auf dieser Tour, glaube ich, völlig Wurscht. Wir warten gern auf Dich, oder Gina???
von: Gina

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 06.02.19 20:18

Oh, ja natürlich warten wir!
Ich schreibe mal mal eine Zeit lang meine Handynummer ins Profil, dann könnt ihr mich benachrichtigen, wenn Unvorhersehbares passiert!
Ach, ja, ich suche noch jemand, der der den Lumpensammler macht. Freiwillige vor!
von: uwe EF

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 06.02.19 23:38

Hallo Gina,


willst Du den "Lumpensammler" wirklich schon festlegen??, verwirrt

können wir das am Treffpunkt besprechen?? wirr


Gruß aus EF

Uwe
von: farnotfast

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 07.02.19 08:49

Hallo,

ich bin gerade am überlegen,, ob ich nicht mitfahren möchte. Vorausgesetzt, der Termin ist der 9. März. Beim Lesen mancher Kommentare bekomme ich nämlich das Gefühl, als ob der eine oder die andere bereits am 9. Februar die Runde fahren. Oder irre ich mich?
von: Gina

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 07.02.19 09:02

Der Startschuss fällt am 9.März um ca. 10:30 Uhr auf dem Parkplatz 300m westlich vom Bahnhof.
Kannst dich unbesort anmelden!
Gruß
Gina
von: Gina

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 07.02.19 09:07

Hallo Uwe, wenn du mir versicherst, dass ich dann nicht betteln muss, dass es einer macht.
von: Toxxi

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 07.02.19 09:18

In Antwort auf: Gina
Der Startschuss fällt am 9.März um ca. 10:30 Uhr auf dem Parkplatz 300m westlich vom Bahnhof.

Hmmm... letztens hieß es noch 10:00 Uhr. Ich hoffe, dass wir vor weiteren Verschiebungen rechtzeitig informiert werden. träller

Gruß
Thoralf
von: Toxxi

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 07.02.19 09:19

Ich bin zwar nicht Uwe, aber ich bin sicher, dass das klappt. lach

Gruß
Thoralf
von: Gina

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 07.02.19 09:28

Hi Thoralf,
Tut mir leid, aber mit 10.00 Uhr bekommen die Berliner Zugfahrer Probleme. Daher etwas später.
Liebe Grüße
Gina
von: uwe EF

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 07.02.19 09:32

In Antwort auf: Gina
Hallo Uwe, wenn du mir versicherst, dass ich dann nicht betteln muss, dass es einer macht.


Hallo Gina,

das klappt schon. omm

Gruß aus EF

Uwe



@Thoralf, Danke wein
von: uri63

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 07.02.19 19:35

Danke für die Anpassung der Startzeit, Gina.
Was meinst du mit Lumpensammler? Jemand, der hinten fährt?
von: Gina

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 07.02.19 19:43

Bitte, gerne geschehen.
Ja, einer der hinten fährt und aufpasst, dass keiner verloren geht, notfalls die ganze Gruppe anhält. Lumpensammler ist vielleicht nicht der richtige Begriff, fahren ja gar keine Lumpen mit schmunzel
von: Uwe Radholz

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 07.02.19 20:33

In Antwort auf: Gina
... Lumpensammler ist vielleicht nicht der richtige Begriff, fahren ja gar keine Lumpen mit schmunzel



Hast du ne Ahnung, wer alles so aus Berlin mitkommt teuflisch
von: Toxxi

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 08.02.19 07:20

In Antwort auf: uri63
Was meinst du mit Lumpensammler?

Den Besenwagen. schmunzel

Gruß
Thorlf
von: erikai

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 08.02.19 09:28

In Antwort auf: Uwe Radholz
In Antwort auf: Gina
... Lumpensammler ist vielleicht nicht der richtige Begriff, fahren ja gar keine Lumpen mit schmunzel



Hast du ne Ahnung, wer alles so aus Berlin mitkommt teuflisch


Ich hab mich doch noch gar nicht gemeldet. :-)
von: radurlauberin

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) - 10.02.19 23:38

Hallo Gina,

wie bereits gestern schon besprochen habe ich großes Interesse an Touren in deiner Ecke.
Schön, dass du die Initiative ergriffen hast!
Leider werde ich nicht im März dabei sein können, ich hoffe aber sehr, dass sich später mal eine Gelegenheit ergibt.

Gutes Gelingen!!
von: Gogomil

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 11.02.19 08:06

Hallo,
ich fahre auch gerne mit. Kann mich bitte jemand in die Teilnehmerliste eintragen?
Herzliche Grüße Helmut.
von: Gina

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 11.02.19 08:10

YAber sicher, mache ich doch gerne:

Teilnemer:

Gina
Thoralf (Toxxi)
Ingo (Hansebiker)
Sascha (-B)
Uwe (uwe EF)
Lutz(Lufi47)
uri63
Wolfgang (Mooney)
Eva
Reinhard (Bahnhofsradler)
Uwe Radholz
Stefan (nachtregen)
Robert (Schachrobert
Gogomil (Helmut)
von: bikehaha

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) - 12.02.19 13:33

Hallo Gina,

falls der DWD nicht ganz mieses Wetter vorhersagt, bin ich auch dabei. Kannst du mich bitte mit auf die Liste setzen?! Ich weiss nicht, wie das geht.

Grüße Horst-H.
von: Gina

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) - 12.02.19 13:39

Teilnemer:

Gina
Thoralf (Toxxi)
Ingo (Hansebiker)
Sascha (-B)
Uwe (uwe EF)
Lutz(Lufi47)
uri63
Wolfgang (Mooney)
Eva
Reinhard (Bahnhofsradler)
Uwe Radholz
Stefan (nachtregen)
Robert (Schachrobert
Gogomil (Helmut)
Bikehaha (Horst-H)

Einfach Liste kopieren und in die Antwort einfügen, Namen hinzufügen, fertig. lach
von: Toxxi

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) - 12.02.19 13:47

In Antwort auf: bikehaha
falls der DWD nicht ganz mieses Wetter vorhersagt...

Die Vorhersage ist mir Wurst, so lange es gutes Wetter gibt... träller
von: Bahnhofsradler

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) - 14.02.19 13:39

Moin!

Für die, die aus Hamburg mit der Bahn nach Bad Kleinen anreisen und wieder zurück wollen.
Ich hab ein paar Bonuspunkte in ein McPom-Ticket eingetauscht. Es können noch zwei weitere mitfahren. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst - bitte Liste vervollständigen!

Fahrradkarten bitte selbst besorgen!

Abfahrt ist am 9.3. um 08:22 Hamburg Hbf von Gleis 7 A-D

---------------------
Mitfahrer:
Reinhard
Wolfgang
Eva


Gruß - Reinhard
von: Carien

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) - 19.02.19 17:16

Wir kommen auch mit lach

Teilnemer:

Gina
Thoralf (Toxxi)
Ingo (Hansebiker)
Sascha (-B)
Uwe (uwe EF)
Lutz(Lufi47)
uri63
Wolfgang (Mooney)
Eva
Reinhard (Bahnhofsradler)
Uwe Radholz
Stefan (nachtregen)
Robert (Schachrobert
Gogomil (Helmut)
Bikehaha (Horst-H)
Nicolai
Carien
von: 2171217

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) - 24.02.19 21:49

Liste wird länger:

Teilnemer:

Gina
Thoralf (Toxxi)
Ingo (Hansebiker)
Sascha (-B)
Uwe (uwe EF)
Lutz(Lufi47)
uri63
Wolfgang (Mooney)
Eva
Reinhard (Bahnhofsradler)
Uwe Radholz
Stefan (nachtregen)
Robert (Schachrobert
Gogomil (Helmut)
Bikehaha (Horst-H)
Nicolai
Carien
Annegret
Birger
Hartmut

Wir fahren auch über Hamburg mit der Bahn.
von: jfk

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) - 25.02.19 20:17

So, ...
- aufgrund einiger anderer Verschiebungen klappt es jetzt doch - und wir können auch mitkommen - wenn denn noch Platz ist zwinker

Teilnehmer:

Gina
Thoralf (Toxxi)
Ingo (Hansebiker)
Sascha (-B)
Uwe (uwe EF)
Lutz(Lufi47)
uri63
Wolfgang (Mooney)
Eva
Reinhard (Bahnhofsradler)
Uwe Radholz
Stefan (nachtregen)
Robert (Schachrobert
Gogomil (Helmut)
Bikehaha (Horst-H)
Nicolai
Carien
Annegret
Birger
Hartmut
Frank (jfk)
Claudia
von: Gina

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) - 26.02.19 10:23

Ich freue mich über jede einzelne der zahlreichen Anmeldungen sehr und habe die Anzahl der reservierten Plätze im Restaurant Seeblick schon mal auf 21 erhöht.

Liebe Grüße voller Vorfreude
Gina
von: uwe EF

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) - 27.02.19 21:26

na ob das reicht? verwirrt

Gruß aus EF

Uwe
von: Irrwisch

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) - 01.03.19 20:03

In Antwort auf: Gina
Ich freue mich über jede einzelne der zahlreichen Anmeldungen sehr und habe die Anzahl der reservierten Plätze im Restaurant Seeblick schon mal auf 21 erhöht.

Dann will ich Deine Freude mal weiter erhöhen. zwinker
Im Restaurant reicht mir allerdings fast ein Stehplatz, weil um 17 Uhr mein Zug Richtung Heimat startet.

Teilnehmer:
Gina
Thoralf (Toxxi)
Ingo (Hansebiker)
Sascha (-B)
Uwe (uwe EF)
Lutz(Lufi47)
uri63
Wolfgang (Mooney)
Eva
Reinhard (Bahnhofsradler)
Uwe Radholz
Stefan (nachtregen)
Robert (Schachrobert
Gogomil (Helmut)
Bikehaha (Horst-H)
Nicolai
Carien
Annegret
Birger
Hartmut
Frank (jfk)
Claudia
Irrwisch

Gruß
Irrwisch
von: Toxxi

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) - 01.03.19 20:09

In Antwort auf: Gina
Ich freue mich über jede einzelne der zahlreichen Anmeldungen sehr und habe die Anzahl der reservierten Plätze im Restaurant Seeblick schon mal auf 21 erhöht.

Danke dir! bravo

Noch als Tipp aus Erfahrung mit anderen Touren - es wäre ganz gut, dem Restaurant zu sagen, dass wir die Ankunftszeit nicht zu 100% einschätzen können und uns ggf. von unterwegs melden werden.

Gruß
Thoralf
von: Gina

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) - 01.03.19 20:42

Hallo Thoralf, ich habe die netten Leute dort schon intensiv darauf vorbereitet, daß wir ein etwas komplizierter Haufen mit lauter unkomplizierten Radlern sind. grins
Ob ich jetzt noch nach einem Stehplatz für Irrwisch frage? grins

Nach der Definition der Grünkohltour für internationale Tour, wird diese auch so eine.
Berlin, Hamburg, Mecklenburg, Schleswig Holstein, Thüringen, Rheinland und Niedersachsen werden vertreten sein! Besser kann ich den internationalen Frauentag nicht nachfeiern.
Allen Radler, denen dieser Tag noch ein fremder Feiertag ist ( Das es solche gibt beruht auch auf Erfahrungen der Grühnkohltour) kann ich am 9.3. gerne Informationen zur Geschichte und Bedeutung dieses Tages geben.
Liebe Grüße
Gina
von: Toxxi

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) - 01.03.19 20:47

Die Niederlande hast du vergessen...
von: Gina

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) - 01.03.19 20:54

Niederlande? Wer?
Mein Sohn kommt doch nicht.
von: Bahnhofsradler

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) - 02.03.19 13:09

In Antwort auf: Bahnhofsradler
Moin!

Für die, die aus Hamburg mit der Bahn nach Bad Kleinen anreisen und wieder zurück wollen.
Ich hab ein paar Bonuspunkte in ein McPom-Ticket eingetauscht. Es können noch zwei weitere mitfahren. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst - bitte Liste vervollständigen!

Fahrradkarten bitte selbst besorgen!

Abfahrt ist am 9.3. um 08:22 Hamburg Hbf von Gleis 7 A-D

---------------------
Mitfahrer:
Reinhard
Wolfgang
Eva


Gruß - Reinhard


Will noch jemand für lau mit? Bitte eintragen!
Gemeinsame Rückfahrt ist um 17:58 oder 19:58 Uhr möglich

bis in sieben Tagen dann - Reinhard
von: Irrwisch

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) - 02.03.19 13:49


Zitat:
Will noch jemand...?

Hier! lach

Abfahrt ist am 9.3. um 08:22 Hamburg Hbf von Gleis 7 A-D

---------------------
Mitfahrer ab HH:
Reinhard
Wolfgang
Eva
Irrwisch

Gruß
Irrwisch
von: uri63

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 02.03.19 16:05

Ich mach mal die Liste für ein Schönes-Wochenend-Ticket ab Berlin auf, Ticket würde ich besorgen, Fahrradkarte kauft jeder selbst.

Abfahrt: Samstag 07:04h RE2 ab Berlin-Hbf, Rückfahrt RE2 ab Bad Kleinen 17:38h oder 19:38h.

Kosten für Hin- und Rückfahrt pro Person ohne Fahrradkarte (Tageskarte 5,50€) bei
1 Person 44€
2 Personen 25€
3 Personen 18,67€
4 Personen 15,50€
5 Personen 13,60€


1. uri63
2.
3.
4.
5.

Einsendeschluss Freitag, 8.März 16:00h

Grüsse uwe
von: wolfzu

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) - 02.03.19 19:31

Hallo Gina,
möchte mich ebenfalls für die Tour anmelden.Komme aus Bützow dazu.

Liebe Grüße
Wolfgang
von: Flying Dutchman

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) - 02.03.19 20:04


Meine Frau freut sich auf eine Tour mit vielen bekannten und unbekannten Gesichtern. Ich muss leider zum Wohle der Radler arbeiten.
Teilnehmer:
Gina
Thoralf (Toxxi)
Ingo (Hansebiker)
Sascha (-B)
Uwe (uwe EF)
Lutz(Lufi47)
uri63
Wolfgang (Mooney)
Eva
Reinhard (Bahnhofsradler)
Uwe Radholz
Stefan (nachtregen)
Robert (Schachrobert
Gogomil (Helmut)
Bikehaha (Horst-H)
Nicolai
Carien
Annegret
Birger
Hartmut
Frank (jfk)
Claudia
Irrwisch
Tina

GLG Tina und Robert
von: Gina

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) - 02.03.19 21:00

Hallo Wolfgang,
Willkommen im Forum!!!
Ich , vervollständige dann mal die Liste:

Teilnehmer:
Gina
Thoralf (Toxxi)
Ingo (Hansebiker)
Sascha (-B)
Uwe (uwe EF)
Lutz(Lufi47)
uri63
Wolfgang (Mooney)
Eva
Reinhard (Bahnhofsradler)
Uwe Radholz
Stefan (nachtregen)
Robert (Schachrobert
Gogomil (Helmut)
Bikehaha (Horst-H)
Nicolai
Carien
Annegret
Birger
Hartmut
Frank (jfk)
Claudia
Irrwisch
Tina
Wolfgang
von: uwe EF

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) - 02.03.19 21:20

Hallo Gina,

da wirst wohl noch einige Plätze nachordern dürfen. omm



Gruß aus EF

Uwe
von: Toxxi

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) - 03.03.19 00:11

In Antwort auf: uwe EF
da wirst wohl noch einige Plätze nachordern dürfen. omm

Oder die Liste schließen. Zumindest würde Dietmar das so machen... omm

Gruß
Thoralf
von: Dietmar

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) - 03.03.19 10:44

Passmauffdo ... schmunzel

Eine Begrenzung (Neublödsprech: Obergrenze) gab's nur, wenn die Gastronomie die weiße Fahne zeigt. Auch die limitierten Radabteile der Transportunternehmen sorgen mitunter für Einschränkungen. Ist bisher aber nur selten passiert.

Gruß Dietmar
von: Toxxi

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) - 03.03.19 11:34

Das sollte eigentlich ein Lob deiner Umsichtigkeit sein und kein Tadel... verärgert

Wenn sich jetzt auf den letzten Drücker immer noch spontan ein paar Leute anmelden, dann fahren wir ein Tour mit einer Gruppe von über 30 Leuten. Irgendwann ist das nicht mehr zu handeln, zumindest wenn nicht wirklich Disziplin herrscht (woran ich nach den letzten Erfahrungen in Berlin so meine Zweifel habe... omm ).

Dann teilt man sich besser und fährt in zwei Gruppen.

Gruß
Thoralf
von: lufi47

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) - 03.03.19 16:04

Liebe r Thoralf,

Ich weiß nicht, was Du auf einmal hast. Aber Reinhard ist dabei und Uwe und ich auch. Es wird und das garantiere ich, diszipliniert gefahren werden. Auch wenn wir sonst mit der Tour nix zu tun haben.
Verlaß Dich drauf, auch bei der Grünkohltour gab es keinen Grund zu meckern. Frag Onkel D. Aus B.
Ach ja, ich vergaß Ingo , auch er ist ein erfahrener Leiter!


Gruß

Lutz
von: Gina

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) - 03.03.19 17:04

Ich vertraue auf die Disziplin aller Mitfahrer und die Unterstützung der mitfahrenden erfahreren Tourenleiter!
Ich werde, wahrscheinlich am Mittwoch noch mal mal Tour abfahren und mir die Stellen markieren, an denen es besser wäre jemand steht dort und sichert den Verband.
Also wir brauchen ein Schlusslicht und 3 Corker.
Die Gaststätte werde ich über die grössere Teilnehmerzahl informieren, ich denke die spielen mit.
Weitere Hinweise für die Vorbereitung?
von: Toxxi

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) - 03.03.19 17:19

In Antwort auf: Gina
Ich werde, wahrscheinlich am Mittwoch noch mal mal Tour abfahren und mir die Stellen markieren, an denen es besser wäre jemand steht dort und sichert den Verband.

Das ist löblich. Aber meinst du nicht, dass das etwas übertrieben ist? verwirrt

In Antwort auf: Gina
3 Corker

erstaunt Hier liefert mir selbst Google keine Antwort, was das sein soll... (Ich vermute mal, dass es sich um keinen Korkenzieher handelt, denn da würde einer genügen. Ich werde sicherlich einen dabei haben. wein)

Gruß
Thoralf
von: Gina

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) - 03.03.19 17:33

Hallo Thoralf,
Ich neige nun mal zu Unter und Übertreibungen. grins
Corker sind die, die sich an Kreuzungen oder Einmündungen schützend vor die Autos schmeißen, damit diese nicht in den Verband fahren. Nach dieser Heldentat müssen sie wieder nach vorn fahren. Das können also nur sehr mutige und spurtstarke Mitfahrer oder Mitfahrerinnen sein. Der Begriff ist wohl bei der Critical Mass gebräuchlich, ich habe keinen andere dafür.
Einen Korkenzieher brauche ich frühestens nach demEnde der Tour, also ganz am Ende, wenn ich wieder zu hause bin.
Liebe Grüße
Gina
von: Weg=Ziel

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) - 03.03.19 19:14

Hallo Gina,

auch wenn ich momentan nicht ganz fit bin, hoffe ich auf Gesundung bis Samstag und freue mich, mal wieder nach Schwerin zu kommen. lach
Die Internationalität vergrößert sich also noch:
Berlin, Hamburg, Mecklenburg, Schleswig Holstein, Thüringen, Rheinland, Niedersachsen, Niederlande, Brandenburg.

Teilnehmer:
Gina
Thoralf (Toxxi)
Ingo (Hansebiker)
Sascha (-B)
Uwe (uwe EF)
Lutz (Lufi47)
uri63
Wolfgang (Mooney)
Eva
Reinhard (Bahnhofsradler)
Uwe Radholz
Stefan (nachtregen)
Robert (Schachrobert
Gogomil (Helmut)
Bikehaha (Horst-H)
Nicolai
Carien
Annegret
Birger
Hartmut
Frank (jfk)
Claudia
Irrwisch
Tina
Wolfgang
Wendel

Einen schönen Sonntag Abend wünscht
Wendel
von: Bahnhofsradler

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) - 03.03.19 22:00

Ich habe ja nun schon etliche Touren, und nicht nur in diesem Klüngel, geführt. Und die eine oder andere Tour lief auch nicht so gut. Nix verunsichert aber die Tourenleitung mehr wie z.B.


[liste anfang]
hast du auch daran gedacht?
ich hab einen besseren Track
unschwellige Kritik an der Leitung, an der noch ein lächender Smiley drangehängt wird
Mensch, Mensch, Mensch ... wenn das mal alles klappt
[liste unendlich]


Gina - ich hab volles Vertrauen in Dich. Lass Dich nur nicht verrückt machen.

Schöne Tage noch und hoffentlich besseres Wetter wie heute - Reinhard

PS.: Und zum Corken/Korken der entsprechende Link zum Erhellen.
von: Toxxi

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) - 03.03.19 22:25

In Antwort auf: Bahnhofsradler
PS.: Und zum Corken/Korken der entsprechende Link zum Erhellen.

Danke. schmunzel Ich hoffe, dass das für alle hilfreich ist.

Gruß
Thoralf
von: Gogomil

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) - 04.03.19 08:00

In Antwort auf: Bahnhofsradler
In Antwort auf: Bahnhofsradler
Moin!

Für die, die aus Hamburg mit der Bahn nach Bad Kleinen anreisen und wieder zurück wollen.
Ich hab ein paar Bonuspunkte in ein McPom-Ticket eingetauscht. Es können noch zwei weitere mitfahren. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst - bitte Liste vervollständigen!

Fahrradkarten bitte selbst besorgen!

Abfahrt ist am 9.3. um 08:22 Hamburg Hbf von Gleis 7 A-D

---------------------
Mitfahrer:
Reinhard
Wolfgang
Eva
Helmut

Gruß - Reinhard


Will noch jemand für lau mit? Bitte eintragen!
Gemeinsame Rückfahrt ist um 17:58 oder 19:58 Uhr möglich

bis in sieben Tagen dann - Reinhard

Super ich fahre auch gerne mit.
Herzliche Grüße
Helmut
von: Bahnhofsradler

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) - 04.03.19 10:04

Der 5er Express ist voll!!

Abfahrt ist am 9.3. um 08:22 Hamburg Hbf von Gleis 7 A-D

---------------------
Mitfahrer ab HH:
Reinhard
Wolfgang
Eva
Irrwisch
Helmut

Gruß - Reinhard
von: SchachRobert

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 06.03.19 09:04

Schade, aus gesundheitlichen Gründen werde ich leider nicht um den Schweriner See mitfahren können.

Teilnehmer:
Gina
Thoralf (Toxxi)
Ingo (Hansebiker)
Sascha (-B)
Uwe (uwe EF)
Lutz (Lufi47)
uri63
Wolfgang (Mooney)
Eva
Reinhard (Bahnhofsradler)
Uwe Radholz
Stefan (nachtregen)
Gogomil (Helmut)
Bikehaha (Horst-H)
Nicolai
Carien
Annegret
Birger
Hartmut
Frank (jfk)
Claudia
Irrwisch
Tina
Wolfgang
Wendel

Eine schöne Tour mit Rückenwind wünscht Euch
Robert
von: 2171217

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 06.03.19 11:20

Hartmut ist leider auch gesundheitlich verhindert.

Teilnehmer:
Gina
Thoralf (Toxxi)
Ingo (Hansebiker)
Sascha (-B)
Uwe (uwe EF)
Lutz (Lufi47)
uri63
Wolfgang (Mooney)
Eva
Reinhard (Bahnhofsradler)
Uwe Radholz
Stefan (nachtregen)
Gogomil (Helmut)
Bikehaha (Horst-H)
Nicolai
Carien
Annegret
Birger
Hartmut
Frank (jfk)
Claudia
Irrwisch
Tina
Wolfgang
Wendel

Bis Samstag...


Birger
von: lufi47

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 06.03.19 11:35

Mich hat es auch erwischt.
Sorry.
Teilnehmer:
Gina
Thoralf (Toxxi)
Ingo (Hansebiker)
Sascha (-B)
Uwe (uwe EF)
uri63
Wolfgang (Mooney)
Eva
Reinhard (Bahnhofsradler)
Uwe Radholz
Stefan (nachtregen)
Gogomil (Helmut)
Bikehaha (Horst-H)
Nicolai
Carien
Annegret
Birger
Hartmut
Frank (jfk)
Claudia
Irrwisch
Tina
Wolfgang
Wendel
von: Toxxi

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 06.03.19 12:10

Okay, damit wir den Überblick behalten und wissen, wer wann wo und wieviel am Ende Essen will, erstelle ich mal eine sich automatisch nummerierende Liste. Wer sich sonst noch ein- oder austrägt, benutzt bitte das Templat durch "Zitieren".

Teilnehmer
  1. Gina
  2. Thoralf (Toxxi)
  3. Ingo (Hansebiker)
  4. Sascha (-B)
  5. Uwe (uwe EF)
  6. uri63
  7. Wolfgang (Mooney)
  8. Eva
  9. Reinhard (Bahnhofsradler)
  10. Uwe Radholz
  11. Stefan (nachtregen)
  12. Gogomil (Helmut)
  13. Bikehaha (Horst-H)
  14. Nicolai
  15. Carien
  16. Annegret
  17. Birger
  18. Frank (jfk)
  19. Claudia
  20. Irrwisch
  21. Tina
  22. Wolfgang
  23. Wendel
von: Hansebiker

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 06.03.19 16:28


Moin moin,
mit der von Toxxi angesprochenen Zitierfunktion komme ich nicht zum erwünschten Ergebnis. Vielleicht kann das ja jemand ergänzen, der sich auskennt. Ich bringe noch meinen Freund Hans D. mit.
Ausserdem möchte ich noch kundtun, dass für die Bahnanreise um 09:03 Uhr ab Lübeck nach Bad Kleinen noch 2 Plätze auf unserem Meck-Pomm-Ticket frei sind. Will noch jemand mit???
von: Toxxi

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 06.03.19 16:32

Kannste abhaken. schmunzel

Teilnehmer
  1. Gina
  2. Thoralf (Toxxi)
  3. Ingo (Hansebiker)
  4. Sascha (-B)
  5. Uwe (uwe EF)
  6. uri63
  7. Wolfgang (Mooney)
  8. Eva
  9. Reinhard (Bahnhofsradler)
  10. Uwe Radholz
  11. Stefan (nachtregen)
  12. Gogomil (Helmut)
  13. Bikehaha (Horst-H)
  14. Nicolai
  15. Carien
  16. Annegret
  17. Birger
  18. Frank (jfk)
  19. Claudia
  20. Irrwisch
  21. Tina
  22. Wolfgang
  23. Wendel
  24. Hans D. (Hansebiker 2.0)
von: bikehaha

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 06.03.19 17:06

Hallo,

angesichts der prognostizierten 96 prozentigen Regenwahrscheinlichkeit möchte ich meine Zusage zur Teilnahme zurückziehen. Sorry, vielleicht ein andermal.

Grüße Horst-H.
von: Gina

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 06.03.19 17:11

Horst H entfernt

Teilnehmer
  1. Gina
  2. Thoralf (Toxxi)
  3. Ingo (Hansebiker)
  4. Sascha (-B)
  5. Uwe (uwe EF)
  6. uri63
  7. Wolfgang (Mooney)
  8. Eva
  9. Reinhard (Bahnhofsradler)
  10. Uwe Radholz
  11. Stefan (nachtregen)
  12. Gogomil (Helmut)
  13. Nicolai
  14. Carien
  15. Annegret
  16. Birger
  17. Frank (jfk)
  18. Claudia
  19. Irrwisch
  20. Tina
  21. Wolfgang
  22. Wendel
  23. Hans D. (Hansebiker 2.0)
von: Toxxi

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 06.03.19 17:33

In Antwort auf: bikehaha
angesichts der prognostizierten 96 prozentigen Regenwahrscheinlichkeit

Ich hatte es euch ja vorher schon prophezeit. Ich habe mich frühzeitig in die Liste eingetragen, und der DWD hat genug Zeit gehabt, das einzuplanen... omm
von: 2171217

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 06.03.19 17:37

Mir ist der Regen egal. Im Eiertunnel sollte es zumindest von oben trocken sein. wirr
von: Hansebiker

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 06.03.19 19:04

Mir zwar nicht, aber ich komme trotzdem.
von: jfk

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 07.03.19 06:47

Die prognostizierte Regenwahrscheinlichkeit stört mich nicht so sehr - aber der angekündigte Sturm schockiert
von: nachtregen

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 07.03.19 08:25

OK, da das mit der Anreise anscheinend nichts wird, trage ich mich mal aus der Liste aus, in die ich mich nicht eingetragen habe. Schade.

Teilnehmer
  1. Gina
  2. Thoralf (Toxxi)
  3. Ingo (Hansebiker)
  4. Sascha (-B)
  5. Uwe (uwe EF)
  6. uri63
  7. Wolfgang (Mooney)
  8. Eva
  9. Reinhard (Bahnhofsradler)
  10. Uwe Radholz
  11. Gogomil (Helmut)
  12. Nicolai
  13. Carien
  14. Annegret
  15. Birger
  16. Frank (jfk)
  17. Claudia
  18. Irrwisch
  19. Tina
  20. Wolfgang
  21. Wendel
  22. Hans D. (Hansebiker 2.0)
von: Gina

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 07.03.19 08:29

Ich gebe zu, die Wettervorhersage sieht abscheulich aus! listig
von: Hansebiker

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 07.03.19 09:19

Immer ruhig bleiben, wird schon noch werden. Für Schwerin ist kein Sturm angesagt, sondern Wind in Stärken von 22 bis 25 km/h. Das ist kein Sturm. Und leichter Regen bzw. Regenschauer bringen uns doch nicht aus der Ruhe. Am Nachmittag soll sogar die Sonne durchkommen. Sieht doch gar nicht so schlimm aus.
Ich freu mich jedenfalls auf ne schöne Tour. party
von: Toxxi

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 07.03.19 09:47

In Antwort auf: Gina
Ich gebe zu, die Wettervorhersage sieht abscheulich aus! listig

verwirrt Verstehe ich nicht... Die Wettervorhersage ist doch ganz prima. Erlen- und Haselnusspollen werden auf Null heruntergehen. bravo

Ansonsten würde ich euch die Ohren zuhusten, dass wollt ihr garantiert nicht... omm

Gruß
Thoralf
von: jfk

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 07.03.19 17:32

Na, das sah gestern in der Vorschau noch anders aus...
Wahrscheinlich auch je nachdem, welche Wetterseite man ansurft.
Bei Wetter.com stand jedenfalls gestern noch was von Sturm, heute lese ich da "nur noch" was von stürmischen Böen bis 74 km/h. Auch das kann noch heftig werden, wenn wir übers freie Feld radeln...
Aber dafür soll es wohl etwas trockener sein, als noch vor 2 Tagen orakelt...
von: Hansebiker

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 07.03.19 18:52

Ich suche in mehreren WetterApps und glaube der, die für mich beste Vorhersage hat. omm
von: uri63

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 07.03.19 19:08

Es tut mir leid, aber ich muss wegen Rückenproblemen absagen.
Ich hatte gehofft, es bis zum Samstag in den Griff zu bekommen, aber leider scheint momentan eher das Gegenteil einzutreten.

Teilnehmer
  1. Gina
  2. Thoralf (Toxxi)
  3. Ingo (Hansebiker)
  4. Sascha (-B)
  5. Uwe (uwe EF)
  6. Wolfgang (Mooney)
  7. Eva
  8. Reinhard (Bahnhofsradler)
  9. Uwe Radholz
  10. Gogomil (Helmut)
  11. Nicolai
  12. Carien
  13. Annegret
  14. Birger
  15. Frank (jfk)
  16. Claudia
  17. Irrwisch
  18. Tina
  19. Wolfgang
  20. Wendel
  21. Hans D. (Hansebiker 2.0)


Grüße uwe

PS : Liste ist aktualisiert.
von: Gina

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 07.03.19 19:30

Schade Uwe, gute Besserung!!!
von: Toxxi

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 07.03.19 22:07

Drei Berliner haben es heute bis Alt Schwein am Plauer See geschafft und werden morgen die restlichen Kilometer unter die Räder mehmen. schmunzel

Gruß
Thoralf
von: Bahnhofsradler

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 07.03.19 22:30

Es ist wie es ist
Es kommt wie es kommt.


Und fertig, es wird nicht die erste und nicht die letzte Regenfahrt sein, die ich gemacht habe.


Schöne Tage - reinhard
von: Gina

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 07.03.19 22:40

H he he , ich hoffe
Immer noch auf 18°C und Ententeichbedingungen!
von: Gina

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 07.03.19 22:48

Wow, dann seid ihr heute circa 120km gefahren? Und es sind es noch 80 bis Bad Kleinen. (Wo übernachtet ihr?) Aber, wenn ihr schon mal am Plauer See seid.., dessen Umrundung ist auch sehr reizvoll, aber nur mit einer kleinen Gruppe empfehlenswert. Wie geht es so mit dem Wind? Wer ist denn mit dir?
Einen schönen Abend
wünscht
Gina
von: Gina

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 07.03.19 22:57

Genau so ist es richtig!!!!
von: Bahnhofsradler

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 07.03.19 23:08

Im wirklichen Leben bin ich ja kein Berufspessimist:


Rechne immer mit dem Schlimmsten, dann kannst du nie entäuscht werden.

Und .... wegducken!
von: Bahnhofsradler

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 07.03.19 23:09

bravo bravo bravo

party party party
von: sascha-b

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 08.03.19 10:34

Bin auch raus, verdammte Erkältung :-(

Teilnehmer
  1. Gina
  2. Thoralf (Toxxi)
  3. Ingo (Hansebiker)
  4. Uwe (uwe EF)
  5. Wolfgang (Mooney)
  6. Eva
  7. Reinhard (Bahnhofsradler)
  8. Uwe Radholz
  9. Gogomil (Helmut)
  10. Nicolai
  11. Carien
  12. Annegret
  13. Birger
  14. Frank (jfk)
  15. Claudia
  16. Irrwisch
  17. Tina
  18. Wolfgang
  19. Wendel
  20. Hans D. (Hansebiker 2.0)

von: Gina

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 08.03.19 10:56

Gute Besserung!

Jetzt stimmt die Anzahl der Teilnahme Willigen wieder mit den reservierten Plätzen im "Seeblick" überein.
von: Toxxi

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 08.03.19 15:24

Wir haben geschummelt... Nach der Arbeit mit dem Zug bis Waren und dann nur 30 km. peinlich Über den zensiert zensiert zensiert Wind heute reden wir lieber nicht... krank traurig böse

Ich gabe die ganze Woche den Wetterbericht verfolgt, und da wars okay. Das haben die sich erst gestern Abend ausgedacht...

Gruß
Thoralf
von: Gina

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 08.03.19 15:41

Und der Wind wird morgen nicht weniger, fürchte ich. Zur Not können wir ja nur um den Aussensee fahren. wirr
von: uwe EF

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 08.03.19 15:54

Wollte eigentlich von Wittenberge aus mit dem Rad anreisen, bin in den Zug geflüchtet, der Wind war mir als Einzelkämfer zu heftig.

Gruß aus EF

Uwe
von: jfk

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 08.03.19 17:56

Tut mir leid, wir springen auch ab... traurig
Der Wind ist mir einfach zu heftig. Und meine Woche war auch ziemlich heftig - so dass ich morgen dann eher was ruhigeres brauche, noch ein paar Sachen hier zu Hause erledigen - und nicht mich permanent gegen den Sturm stemmen will.

Teilnehmer
  1. Gina
  2. Thoralf (Toxxi)
  3. Ingo (Hansebiker)
  4. Uwe (uwe EF)
  5. Wolfgang (Mooney)
  6. Eva
  7. Reinhard (Bahnhofsradler)
  8. Uwe Radholz
  9. Gogomil (Helmut)
  10. Nicolai
  11. Carien
  12. Annegret
  13. Birger
  14. Irrwisch
  15. Tina
  16. Wolfgang
  17. Wendel
  18. Hans D. (Hansebiker 2.0)


Ich wünsche allen unerschrockenen denoch eine gute, unfallfreie Tour - bleibt von Ästen und anderen "Tieffliegern" verschont!
von: uwe EF

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 08.03.19 20:19

Es hat mich dann doch in Schwerin gepackt und ich bin einem Foristo die letzten 20 km mit dem Rad gefahren.

Gruß von unterwegs

Uwe aus EF
von: Gina

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 08.03.19 22:10

Es wird Windstärke 8 erwartet. Ich bin bekloppt genug trotzdem zu fahren. Es sei denn ich stehe morgen allein am Start. Na dann besuche ich halt ein Forumsmitglied in Schwerin, das sich morgen am Tag der offenen Töpferei beteiligt. Meine Töpferei bleibt morgen zu!!!

Jetzt bin ich von Rostock nach Hause gefahren, es war nahezu windstill!
von: uwe EF

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 08.03.19 22:23

Hallo Gina,

Du bist nicht alleine, wir (5)sind schon Bad Kleinen.

Gruß von unterwegs

Uwe aus EF
von: Weg=Ziel

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 08.03.19 22:23

Liebe tapfere Radler,

meine Hoffnung auf Gesundung hat sich leider nicht erfüllt, so dass ich morgen nicht dabei sein werde. traurig

Teilnehmer
  1. Gina
  2. Thoralf (Toxxi)
  3. Ingo (Hansebiker)
  4. Uwe (uwe EF)
  5. Wolfgang (Mooney)
  6. Eva
  7. Reinhard (Bahnhofsradler)
  8. Uwe Radholz
  9. Gogomil (Helmut)
  10. Nicolai
  11. Carien
  12. Annegret
  13. Birger
  14. Irrwisch
  15. Tina
  16. Wolfgang
  17. Hans D. (Hansebiker 2.0)

Ich wünsche euch eine gelungene Tour morgen und hoffe auf eine Wiederholung!
Wendel
von: Gina

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 08.03.19 22:28

Auch dir wünsche ich eine baldige Genesung.

An eine Wiederholung der Tour im Sommer habe ich auch schon gedacht. Mit Grill und Badeabschluss an einer der zahlreichen Badestellen.
von: Hansebiker

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 08.03.19 22:43

Moin Uwe, moin Gina,

egal welches Wetter, 3 tapfere Radler aus Lübeck sind auch morgen am Start.

LG aus HL
von: Toxxi

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 08.03.19 22:45

Um mal gegen den Strom zu schreiben - 5 Leute (Carien, Nico, 2× Uwe, Thoralf) sind heute bei *&×(#!! Wind nach Bad Kleinen geradelt und werden morgen früh auf jeden Fall auf der Matte stehen. party

Gruß
Thoralf
von: Gina

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 08.03.19 22:48

Ich freue mich auf euch und sag mal Gute Nacht!
Gina
von: Toxxi

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 08.03.19 22:52

In Antwort auf: Gina
Zur Not können wir ja nur um den Aussensee fahren. wirr

Na das wäre ja Betrug... traurig Aber wir könnten aus der Acht eine Null machen, darüber würde ich mit mir reden lassen. schmunzel

Gute N8 allerseits!
Thoralf
von: Bahnhofsradler

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 09.03.19 07:22

Guten Morgen.
Ich sitze in der U-BAHN.In HH ist es schon wieder regenfrei
von: wetterfest

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 09.03.19 10:45

Ich drücke euch ganz fest die Daumen! Bin neu hier und habe es mit Spannung verfolgt.... wohne leider erst ab Mitte July an der Ostsee (derzeit noch Süddeutschland)... sonst hätte ich mich auch angemeldet.
Euch viel Glück heute.... toi,toi,toi
Helmut
von: uwe EF

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 09.03.19 20:21

Hallo Helmut,

Erstmal, wilkommen im Forum. bier

Wir haben Deinem Forumsname alle Ehre erwiesen und waren Wetterfest.


Gruß von unterwegs

Uwe aus EF
von: uwe EF

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 09.03.19 20:54

Hallo Gina,

Vielen Dank für die prima Organisation, es war nicht einfach, bei dem Sturm die Gruppe zusammen zu halten.

Es hat mich sehr gefreut mit neuen und bekannten Leuten eine Runde um den Schweriner See zu fahren.

Wetter war gut, nur das mit dem Wind muss noch geübt werden, wir sind auf jeden Fall trocken, leider etwas später im Restaurant angekommen. bravo bier


Gruß von unterwegs

Uwe aus EF
von: Gina

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 09.03.19 21:46

Hallo Helmut,
Willkommen im Forum und danke für toi toi toi!
Hat wirklich geholfen, wir sind kaum nass geworden. Und der Wind war ein toller Herausforderer, dem wir prima gewachsen waren.

@ all Mir hat die Tour sehr gut gefallen und es wird garantiert eine Wiederholung geben.
Was nicht so gut war: Das Fahrerfeld riss häufig auseinander, weil ich vorne nicht mitbekam, dass einigen die Geschwindigkeit zu hoch war. ( Natürliche nur, weil ich mit Motorbike) Es muss doch eine Möglichkeit geben, dass der letzte dem erstem Signale gibt!
Langsammer Stop, Pause oder gar schneller! WhatsApp? Das hat sicher Probleme bei Funklöchern.
Ideen?
Liebe Grüße
Gina
von: 2171217

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 09.03.19 21:53

Anne und ich sitzen erst mal in Neumünster fest.
Zu früh beim quatschen ausgestiegen.
Ankunft zuhause verzögert sich um mehrere Stunden.
War sehr schön die Tour mit euch.
von: Gina

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 09.03.19 21:58

Na, da habt ihr ja jetzt besonders viel Zeit zum Quatschen! grins

Ne, tut mir leid für euch! Ich hätte auch beinahe die falsche Autobahnausfahrt genommen, gerade noch so bemerkt!
Grüße nach Neumünster
Gina
von: wetterfest

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 10.03.19 12:22

Danke Euch für das Willkommen....
Es freut mich das ihr es so gut gepackt habt, eine starke Truppe seid ihr wohl zwinker
Ab August wohne ich an der Küste und hoffe dann beim nächsten Mal auch dabei zu sein...
Noch zur Gruppenkommunikation:
Bei ADFC-gruppen hat der erste und letzte meist ein kleines Funkgerät zum Kontakt halten.
Privat haben wir bei größeren Gruppen meist abgesprochen wer den letzten macht (kann ja auch zwischendurch wechseln) und dann standen der/die letzte und erste notfalls mit sms im Kontakt....
Schönen Sonntag noch
LG
Helmut
von: Hansebiker

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 10.03.19 12:39

Moin Gina,
die Lübecker sind alle gut zuhause angekommen. Danke für die Ausarbeitung und Führung der Tour. Du hast das gut gemacht.
Ich hab direkt am Schweriner Seeufer meine ersten 1.000 km mit dem neuen Rad gemacht. (seit 26. 10. 2018)
[img]https://www.facebook.com/photo.php?fbid=...e=3&theater[/img]
von: Mooney

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 10.03.19 16:16

Auch die Hamburger sind gut am dortigen Hbf. angekommen, Eva und ich auch nach Hause (ohne Regen). Den übelsten Regen hatten wir auf dem Weg von Lokal zum Bahnhof - immerhin 2 Km. Insgesamt hatten mal wieder alle voll verplant: Regenzeug hatte jeder mit (wir z.B. in Massen), aber wer hatte schon Sonnencreme dabei?

Und im nachhinein nehme ich gern den Wind für das sicherlich seltene Erlebnis, den Schweriner See derart weiß rumschäumen zu sehen. Ein wenig mehr Bepflanzung auf und an den Feldern hätte dem Wind einige Spitzen genommen, aber manchmal muß man die Landschaft so akzeptieren, wie sie ist. Der Weg hat mir gut gefallen, vor allem der völlige Mangel an Schotterpassagen findet meine heftige Zustimmung.

Wir danken also Gina für diese beeindruckende Frühlingstour.

Wolfgang
von: jfk

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 10.03.19 21:26

In Antwort auf: Gina
Es muss doch eine Möglichkeit geben, dass der letzte dem erstem Signale gibt!

unsicher Rufkette, Walkie-Talkies, Trillerpfeife?? verwirrt

Ich persönlich finde es ja nicht so schlimm, wenn eine solch große Gruppe etwas auseinanderreißt - mit knapp 20 Leute immer im Pulk zu bleiben ist sicherlich nicht ganz einfach. Manchmal macht es ja Sinn, wenn in Abständen (alle paar Kilometer oder bei Wegpunkten/Gablungen/Kreizungen) mal ein kleiner Stop gemacht wird.
von: Toxxi

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 10.03.19 23:28

Hallo Gina,

die letzten Mohikaner Berliner sind heute abend zu Hause eingetroffen. In Berlin schneit es... omm Ich stelle immer wieder fest, dass es schöne Ecken in Deutschland gibt, die es zu beradeln lohnt. Danke für die Organisation der Tour! bravo

Alles in allem hatten wir ja ziemlich gutes Wetter, wenn man es an der Wettervorhersage misst. lach Nahezu keinen Regen und recht viel Sonne. Bloß der Wind, naja, das üben wir beim nächsten Mal noch... grins

Der Zug heute von der Ostsee nach Berlin war wirklich rammelvoll. entsetzt Nahezu kein Unterschied zum Hochsommer. Vermutlich haben ausnahmslos alle Berliner das lange Wochenende spontan genutzt, um ans Meer zu fahren (zumindest fühlte es sich so an). Trotz des Mistwetter.

In Antwort auf: Gina
Das Fahrerfeld riss häufig auseinander, weil ich vorne nicht mitbekam, dass einigen die Geschwindigkeit zu hoch war. ( Natürliche nur, weil ich mit Motorbike) Es muss doch eine Möglichkeit geben, dass der letzte dem erstem Signale gibt!
Langsammer Stop, Pause oder gar schneller! WhatsApp? Das hat sicher Probleme bei Funklöchern.
Ideen?

Ideen ja. Aber die sind nicht technischer, sondern organisatorischer Natur. Ich kann mal aufzählen, was mich die Erfahrung der letzten Jahre gelehrt hat:

(1) Tacho anschaffen und draufgucken!!! Dann sieht man auch, wenn man schneller wird. Wenn ich selbst Touren organisiere, dann dürfen Leute ohne Tacho grundsätzlich nicht führen.

(2) Beim Losfahren nicht aufs Rad und ab geht die Post, sondern erst mal langsam anrollen, bis wirklich alle auf dem Rad sitzen und losgefahren sind. Ansonsten startet man von vornherein mit einer zerstückelten Gruppe, die nie wieder richtig zusammenfährt.

(3) An Engstellen unbedingt Tempo rausnehmen!!! Also nicht um eine Kurve fahren und unvermindert Gas gaben, sondern erst mal langsamer werden und es danach auch noch bleiben. Eine Kurve ist die ideale Gelegenheit, um einen Blick nach hinten auf die gesamte Gruppe zu werfen.

(3a) Entsprechendes gilt für andere Engstellen wie Poller oder Schranken. Eine Gruppe kommt da nie im Leben so schnell durch wie ein einzelner Radfahrer. Unbedingt danach langsamer werden, sich umsehen und alle ranrollen lassen. Fährt man mit unverminderter Geschwindigkeit weiter, dann zieht es sich zwangsläufig extrem in die Länge.

(4) Ab und zu mal umgucken.

(5) Generell stellen wir immer wieder fest: Wenn man langsamer fährt, kommt man schneller an. Dann entfällt nämlich die ständige Warterei auf die Hinteren, die dann obendrein noch k.o. sind und mehr Pausen brauchen.

(6) Wenn angehalten wird, ist es bei größeren Gruppe hilfreich, sofort eine klare Ansage machen, wie lange ungefähr gehalten wird. Ansonsten fängt einer an zu futtern oder sich umzuziehen, und plötzlich geht es unvermittelt weiter. Vor dem erneuten Losfahren ein Vorsignal geben, so dass jeder seinen Kram wegstecken kann, bevor es endgültig losgeht.

-----

Ich denke, dass sich das alles ohne technischen Schnickschnack lösen lässt. schmunzel

Gruß
Thoralf
von: Toxxi

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 10.03.19 23:29

In Antwort auf: jfk
Ich persönlich finde es ja nicht so schlimm, wenn eine solch große Gruppe etwas auseinanderreißt

Ich schon. Dann braucht man nicht in der Gruppe zu fahren, wenn jeder kleckerweise ankommt... Es erfordert eben etwas Disziplin, in der Gruppe zu fahren.

In Antwort auf: jfk
Manchmal macht es ja Sinn, wenn in Abständen (alle paar Kilometer oder bei Wegpunkten/Gablungen/Kreizungen) mal ein kleiner Stop gemacht wird.

Wenn man alle paar Kilometer anhält um zu warten, dann schafft man es in der Regel nie rechtzeitig zum reservierten Restaurant. Deshalb schrieb ich oben - fährt man langsamer, ist man schneller. schmunzel

Gruß
Thoralf
von: Uwe Radholz

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 11.03.19 03:12

Ich möchte mich auch für die schöne Idee und die Durchführung bedanken.
Mir ist die Gegend vertraut und ich freue mich immer wieder, da unterwegs sein zu können.
Gestern sind wir, die restlichen Berliner, von Bad Kleinen nach Güstrow gefahren und wurden mit Rückenwind auf sehr schöner Strecke belohnt. Das war auf der Anfahrt anders. An die werde ich mich wegen des sehr heftigen von vorn kommenden Windes lange erinnern. Danach fühlte ich mich an die Küstennähe Gegend angepasst : ich war platt wie ne Flunder. War trotzdem lustiger als die Fahrt mit der Bahn zurück.

Nochmal Dank an alle die netten Macher und Mitmachen und euch allen eine gute Woche.
von: Bahnhofsradler

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 11.03.19 18:37

Moin!

Für mich war es auch eine schöne Tour. Das Wetter passte m.E. gut in die Jahreszeit.
Wind von vorn, von beiden Seiten und Rückenwind hatten wir auch.
Und was das manchmal etwas lang auseinander gezogene Radlerfeld angeht: wir haben niemanden verloren, alle sind heil angekommen.

Ein Novum auf dieser Tour:

Der Reifenbreitenkontrolleur!





Zu beanstanden hatte er an dem Tag nix.

Schöne Tage - Reinhard
von: uwe EF

Re: Forumstour im Norden (Schweriner See) 9.3.2019 - 18.03.19 20:14

Hallo,


alle Teilnehmer starteten mit Regensachen, welche während der gesamten Tour nicht benötigt wurden, zwinker

Uwe, Du weißt doch, dass Bilder nicht zu groß sein dürfen. Ca. 1000 Pixel Breite ist das Maximum.

Bild 1


los ging es gleich durch den Eiertunnel

Bild 2

Bild 3


hinab zum Schweriner See

Bild 4


welcher sich so präsentierte erstaunt

Bild 5


ein recht seltenes Bild von einer Gruppenformation traurig

Bild 6

das Schweriner Schloß

Bild 7

und noch anderen sehenswerden Gebäuden zwinker

Bild 8



es wurde auch Rast gemacht, zwinker

Bild 9


wo es lecker Zeugs aus der HARIBO Stadt gab zwinker

Bild 10

angekommen im Restaurant,

Bild 11


2 fs für die Bediehnung und zwar freundlich und flott bravo



Danke,

es hat trotz Windböen Spaß gemacht bier