Re: Peter Smolka ab morgen wieder auf Radweltreise

von: _alexandros_

Re: Peter Smolka ab morgen wieder auf Radweltreise - 14.04.13 12:47

Ich beziehe doch Stellung, da ich mich nicht wohl fühle. Ich weiß auch wieso. Ich war sauer auf das was ich in Bangladesch erlebe und übertrug das, nach dem lesen - auf die Ärzte ohne Grenze Sache. Ich machte mich kurz schlau und sah, dass sie auch hier tätig sind. Der Link vor meinem Beitrag sagt ja genau das! Cox's Bazar ist einer meiner Ziele - somit werde ich vor Ort selbst sehen können was los ist... aber darum geht es mir gerade nicht.

Ich möchte mich entschuldigen, denn auch wenn ich einiges hier erleben darf - es trifft vermutlich nicht auf die Ärzte ohne Grenzen zu. Doch ich sitze hier halt mit einer Familie am Tisch, deren Freunde in der Regierung arbeiten. Sie erzählen mir ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen, wohin Gelder hier ERSTMAL fließen, bevor sie dann die Betroffenen erreichen...

Ich war zu emotional, da ich gleich nach dem Essen die Peter Smolka Sache gelesen hatte. Ich habe nicht differenziert und vor allem nicht überlegt was ich schreibe. Ich sprach mit der Familie bei der ich lebe und die Mutter meinte, dass die Deutschen Organisationen noch die sind, denen man eigentlich gut vertrauen kann. Freunde am Tisch rieten mir dazu, das ganze nicht zu emotional zu betrachten und erzählten mir dann über die Sundarbans und dessen Geschichte: Siehe Thema: Die größten Mangrovenwälder der Erde. (Dies & Das)

Naja, was soll ich sagen - damit mache ich nicht rückgängig was ich geschrieben habe. Doch vielleicht lässt es den ein oder anderen erkennen, dass ich mir Gedanken mache und darauf hinarbeite, bewusster darüber zu werden, was ich wo schreibe.

Eine generelle Sache möchte ich jedoch mal aus der Welt schaffen - die Spenden auf meiner Page. Ich habe noch nie einen Aufruf im Forum gestartet. Vielleicht kann man den aktuellen Sundarbans Beitrag als kleinen Aufruf betrachten (bzgl. der Kamera) - doch seit ich reise ist die Spendenbox einfach auf der Page zu sehen und ich mache keine Werbung.

Desweiteren lebe ich auf einer sehr minimalen Basis - was Luxus angeht. Ich teile viel Geld und besitze aktuell 103 Euro was nicht einmal für eine eventuell baldige Ausreise nach Thailand reichen würde. Und doch spreche ich hier nicht von Spenden an mich und bettel rum. Ich finde immer einen Weg.

Desweiteren habe ich mich für diese Art des Reisens entschlossen um auch zu zeigen, dass Menschen bereit sind ihr Geld zu teilen. Ich tue das auch, wie zum Beispiel letzte Woche 25 Euro an Stefan der auch radelt - (showmetheworld).

Ich sehe nichts verwerfliches an meiner Spendenbox. Sie war ehrlich gesagt nur eine Sicherheits-Sache, damit ich nicht meine Daten online veröffentlichen muss. Daten die Freunde bei abreise wollten, damit sie mich unterstützen können.

Ich gehe mit der Kritik hier nicht mehr so um, wie damals, als ich die boots-tour machte. Ich empfinde viele Leser hier als streng und hart. Denen werde ich es nie Recht machen - was auch gar nicht mein Ziel ist.

Dass ich mich mit dem Beitrag hier wieder einmal für manche ins Abseits geschossen habe - ok - mag sein. Doch ich probiere auch mit 26 mir erst selbst zu verzeihen, dann zu sehen wie ich es beim nächsten Mal besser machen kann.

Ich traf hier im Forum einige Leser die ich interessant und bewundernswert finde, für das was sie tun. Es ist nicht meine Absicht hier den Leuten auf den Keks zu gehen und wenn jemand behauptet, dass es hier unzählige meiner Themen gibt, dann empfinde ich das als unfaire Kritik, denn ich habe wie jeder andere das Recht in einem Forum Beiträge zu veröffentlichen.

Immerhin ist das ein Forum. Ein tolles sogar und ich lese und schreibe interessiert mit. Der Austausch ist mir wichtig und deshalb schreibe ich diesen Artikel um mich für mein Verhalten zu entschuldigen.

Aus Khulna
Alexandros