Re: Wie sag ich's dem Kinde?

von: Anonym

Re: Wie sag ich's dem Kinde? - 31.05.12 10:00

In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: StephanZ
Lässt man sich darauf ein, dann bemerkt man zwar Effekte. Aber die Erfahrenheit bewertet die Effekte anders und meistens als wichtiger.


Diesen Satz verstehe ich nicht. Willst du damit ausdrücken, dass ein Unerfahrener weniger Effekte bemerkt als ein erfahrener Beobachter? Wenn ja, dann hätte ich eher das umgekehrte vermutet, sprich dass der Unerfahrene meint, er hätte Riesenfortschritte gemacht, während der Erfahrene im soweit voraus ist, dass er die Verbesserung gar nicht als echten Fortschritt werten kann.

Ich habe vermutlich zu sehr aus einem musikalischen Horizont gesprochen. Der positive Effekt wird bemerkbar, aber ist beim Anfänger noch nicht so deutlich. Diese Veränderung muss sich auch noch gegen viele Störreize bemerkbar machen.

Der Effekt einer richtigen Betonung kommt mehr zum tragen, wenn der Rest auch stimmt. Der Rest stimmt aber beim Anfänger noch nicht so. Und die Betonung wurde nur besser, aber nicht richtig. Also wie es schmeckt, wenn alles passt, wird nicht so deutlich. Deswegen wirkt das Ziel nicht so schmackhaft, wie bei jemanden der schon weiter ist, weil der Effekt weniger getrübt ist.

Dann kommt aber noch das persönliche Verhältnis zur Sache dazu. Ich habe mich auf ein Level hochgetrieben, weil mir die Sache wichtig ist. Deswegen verbuche ich den Effekt als positiver als jemand, dem es nicht so wichtig ist.