Re: Wie sag ich's dem Kinde?

von: Toxxi

Re: Wie sag ich's dem Kinde? - 30.05.12 09:25

In Antwort auf: StephanZ
... frage ich mich, macht das der Unterschied Normalrad zum RR so viel aus, dass das möglich ist, oder braucht es einen entsprechenden Trainingszustand.


Sowohl als auch, es spielen definitiv beide Faktoren eine Rolle.

Klar ist, dass man mit einer relativ großen Übersetzung nicht langsam dem Berg hochfahren kann. Das machen die Muskeln nicht lange mit. Und um eine größere Geschwindigkeit zu halten, muss die entsprechende Leistungsfähigkeit da sein. Ich merke im Moment, dass ich gut trainiert bin, und Berge mit Gängen hochkomme, die vor zwei Jahren nicht möglich waren.

Das Systemgewicht spielt auch eine entscheidende Rolle. Das Rennrad inklusive Trinkflaschen und Werkzeugtäschchen wiegt max. 10 kg. Eine zusätzliche Tasche habe ich da nicht dabei, in der Trikottasche stecken Geld und etwas zu essen. Meine Reiserad allein wiegt schon 15 kg, dazu kommen dann noch Tasche(n) samt Inhalt.

Und nicht zu vergessen sind Anspruch und Motivation. Wenn ich mit dem Rennrad schnell zum Feldberg hoch fahre, bin ich ziemlich am Leistungslimit. Bei einer längeren Passtraße würde ich das mit der gleichen Steigung vermutlich nicht durchhalten. Auf eine solche Verausgabung habe ich bei einer Radreise keine Lust und fahre da auch mit entsprechend kleinen Übersetzungen.