Re: Radreise während der Fußball-EM?

von: Thomas1976

Re: Radreise während der Fußball-EM? - 17.05.12 04:03

In Antwort auf: Toxxi
Dann kann ich mir gleich eine Wimpelkette mit den Fahnen der 7 Länder, durch die ich fahre, um den Gepäckträger schlingen: DE, CZ, SK, PL, UA, RO, HU (auch wenn sich DE auf den Weg von Schmilka bis zu tschechischen Grenze beschränken wird). Besser gleich so eine Fahnenstange wie am Kinderanhänger (es wurde auf Forumstouren ja wiederholt angemerkt, dass mein Reiserad wie ein Kinderrad aussähe zwinker ).

Gruß
Thoralf


Hi Thoralf,

also ich wäge immer ab, in welchen Ländern ich eine deutsche und EU-Fahne und auch die Fahne des bereisten Landes ans Rad mache.
In Jordanien letztes Jahr hat mir auch die deutsche Fahne am Rad sehr geholfen, die Jordanier finden die Deutschen super und mir wurde mehrfach Hilfe seitens der Jordanier angeboten (leider durfte ich mir auch mehrmals anhören "Hitler - very good man" entsetzt böse).

In Peru lasse ich nach meinem Überfall die deutsche und auch die peruanische Fahne am Rad weg, die deutsche aus dem Grund, weil in den Augen der Einheimischen die Deutschen und die US-Bürger die reichsten Menschen der Welt sind und man als Deutscher immer reich ist und somit ein potentielles Überfallopfer ist(was ich ja leider am eigenen Leib spüren durfte).
Die peruanische Flagge ist gerade bei der indigenen Bevölkerung wie der Quechua unbeliebt.

Nach meinem Überfall wurde mir dringend davon abgeraten, eine Fahne ans Fahrrad zu machen, auch nicht die Einheimische (also die peruanische). Ich mache das eigentlich gerne, um erstens zu zeigen woher ich komme (mit der deutschen Fahne) und zweitens um Verbundenheit mit dem Land zu zeigen,was ich gerade bereise (mit der zweiten Nationalflagge also).
Das klappt gut in Ländern, wo es nicht unterschiedliche Bevölkerungsgruppen gibt und wo man auch als Radtourist nicht ständig als "Goldesel" vermutet wird.

Nach meinem Überfall hat man mir sogar den Tip gegeben, dass ich antworten soll dass ich nicht aus Deutschland komme, sondern z.B. aus Polen etc. Bei denen vermutet man nichts zu holen, deutsche gelten hier in Peru grundsätzlich als reich.

Also das mit der Nationalflagge am Rad, sowohl die der eigenen Nationalität wie auch der des bereisten Landes, kann also auch eine heikle Angelegenheit sein.
Im Notfall also weglassen.

Gruss
Thomas