Re: Forumstreffen Jurasüdfuß?

von: mstuedel

Re: Forumstreffen Jurasüdfuß? - 24.04.12 17:50

Ob der Chasseral befahrbar ist, ist tatsächlich etwas abhängig von der Schneehöhe. Es ist allerdings äusserst selten, dass im Jura im Mai noch so hoch Schnee liegt, dass ein Durchkommen nicht möglich wäre. Absolut zuverlässige Voraussagen lassen sich aber schwerlich schon heute machen.


Hier ein Routenvorschlag für MikeBike als Alternative: Sutz - Lüscherz - Ins - Rotary Brücke - Sugiez - Mont Vuilly (250 m Steigung, auf dem Mont Vuilly hat man einen super Rundblick über die 3 Seen, bei gutem Wetter auch das ganze Alpenpanorama von Säntis bis Mont Blanc, ausserdem gibt's dort eine alte Keltenfestung zu besichtigen) - Lugnorre - La Sauge - Epagnier - St. Blaise - Neuenburg und hier Anschluss an die Preussen Tour.
Mit den beiden Anstiegen zum Mont Vuilly und zum Plateau de Diesse und den geschätzten 80 km Länge wäre das doch auch gehaltvoll genug und ziemlich abwechslungsreich mit Seen und Jura.

Ich hab' eh noch geplant, für historisch/ kulturell Interssierte einen zusätzlichen Tourenvorschlag als "Keltentour" zusammenzustellen zum Mont Vuilly mit anschliessendem Besuch im Latenium in Hauterive und Zechgelage in einem Weinkeller in Cressier, da kommen also noch ein paar Beschreibungen hinzu.

Gruss
Markus