Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg

von: DebrisFlow

Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 24.03.15 11:43

Es gab ja intern schon die Idee Ostern evtl. gemeinsam was zu machen, auch als Mehrtagestour inkl. Camping. Grober Vorschlag von Thoralf war Donnerstag Abend berlinnah zu Zelten und dann Richtung Bautzen.
Ich habe mal auf die schnelle für den Beginn was gebastelt, alles auf Radrouten schmunzel :
Track 1

Wenn man in KW startet, könnte man bei KM 25 in Teupitz zelten, der Platz ist offen, hab schon angerufen. Dann Freitags Richtung Cottbus, Samstag Bautzen.
Wie gesagt, alles nur eine grobe Skizze, daher ist Mitarbeit angesagt. Hat noch jemand Ideen für sehenswerte Ecken und Orte? Andere Streckenführung erwünscht? Campingplätze ( Outscout gut zum finden, oder Archies). Rückreise (ich persönlich würde wieder 2 Tage zurückfahren)?

Zumindest der erste Tag (Freitag) bietet sich auch für Eintagesmitfahrer an, die könnten dann morgens in KW starten, uns am CP abholen und dann in Cottbus mit der Bahn zurückfahren.

Also, noch jemand Lust?
von: Toxxi

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 24.03.15 13:02

In Antwort auf: DebrisFlow
alles auf Radrouten schmunzel

Kein Schlamm? Kein Kopfsteinpflaster? Kein Sand? Kein Geröll? verwirrt

In Antwort auf: DebrisFlow
Wenn man in KW startet, könnte man bei KM 25 in Teupitz zelten, der Platz ist offen, hab schon angerufen.

Klingt prima. schmunzel Da kann ich am Donnerstag nach der Arbeit entspannt anrollen.

Ich zumindest finde den Gedanken an nur Eintagesmitfahrer nicht soooo prickelnd. Das hat immer irgendwas demotivierendes, wenn unterwegs die halbe Gruppe aussteigt... Aber ausladen möchte ich natürlich auch niemanden. schmunzel

Rückfahrt: entscheide ich spontan. Vielleicht von Bautzen nach Zittau bzw. Görlitz und dann in den Zug.

Gruß
Thoralf
von: Toxxi

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 24.03.15 13:28

In Antwort auf: Toxxi
Ich zumindest finde den Gedanken an nur Eintagesmitfahrer nicht soooo prickelnd. Das hat immer irgendwas demotivierendes, wenn unterwegs die halbe Gruppe aussteigt... Aber ausladen möchte ich natürlich auch niemanden. schmunzel

Nachtrag: die Eintagesmitfahrt kann man sich natürlich verdienen, indem man z.B. gebratene Hähnchen, Spaghetti Bolognese, Spinatbörek, Reiskuchen, heißen und starken Kaffee (gilt nicht für nicht Isi & Robert!), Kartoffelsalat, selbst gebackenen Kuchen oder ähnliches mitbringt... träller lach wein
von: Uwe Radholz

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 24.03.15 14:30

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: DebrisFlow
alles auf Radrouten schmunzel

Kein Schlamm? Kein Kopfsteinpflaster? Kein Sand? Kein Geröll? verwirrt

....



Bist Du Dir da ganz sicher? Ich habe beim ersten Überfliegen schon ein par Stücken gesehen, die meine Phantasie negativ anregten weinend

Ich übrigens finde es sehr in Ordnung, wenn Forumistos, die nur einen Tag fahren können oder wollen, mitkommen.

Nicht in Ordnung finde ich, wenn Isi und Robert von Kaffeespenden ausgenommen werden. WARUM? Sie müssen ihn auch nicht trinken lach
von: DebrisFlow

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 24.03.15 16:08

Zitat:

Bist Du Dir da ganz sicher? Ich habe beim ersten Überfliegen schon ein par Stücken gesehen, die meine Phantasie negativ anregten weinend

Hi Uwe, sag doch mal wo genau. Ist wie gesagt nur eine Anregung, aber soweit ich es sehe (OpenCycleMap auswählen) verläuft fast alles auf blauen Strecken wie Spree- und Gurkenradweg, Tour Brandenburg o.ä.

Aktualisierter Track bis Samstag.
von: Toxxi

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 24.03.15 17:59

Schöner Track. Und dann am Sonntag nach Zittau. schmunzel

Gruß
Thoralf
von: Dietmar

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 24.03.15 18:16

In Antwort auf: DebrisFlow
... verläuft fast alles auf blauen Strecken wie Spree- und Gurkenradweg, Tour Brandenburg ...

Da werden wir uns wohl mal kreuzen, also unsere Tracks kreuzen sich. schmunzel Sind auch auf Ostertour in Südostbrandenburg.

Viel Spaß Euch und vor allem zeltbares Wetter!

Gruß Dietmar
von: Uwe Radholz

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 24.03.15 18:43

In Antwort auf: DebrisFlow
Zitat:

Bist Du Dir da ganz sicher? Ich habe beim ersten Überfliegen schon ein par Stücken gesehen, die meine Phantasie negativ anregten weinend

Hi Uwe, sag doch mal wo genau. Ist wie gesagt nur eine Anregung, aber soweit ich es sehe (OpenCycleMap auswählen) verläuft fast alles auf blauen Strecken wie Spree- und Gurkenradweg, Tour Brandenburg o.ä.

Aktualisierter Track bis Samstag.



Das ist richtig, das mit den blauen Strecken. Davon sind aber, wie ich beim kurzen Überfliegen der Strecke zu sehen glaubte, einige Stücken unbefestigt. Aber wie schon geschrieben, habe ich grad mal drüber geschaut und richtige Sorgen mache ich mir auch nicht.


Gruß Uwe
von: radhexe

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 24.03.15 19:28

...hm räusper! zwinker
Wie war das mit den Tagesgästen? Hätte doch noch den Karfreitag Zeit für einen entspannte Runde in angenehmer Gesellschaft mit herrlichstem Osterwetter in Brandenburg.
@Isi und Robert: welchen Tag überlegt ihr denn?
Gruß Susanne
von: Toxxi

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 24.03.15 20:26

In Antwort auf: radhexe
Wie war das mit den Tagesgästen?

Lesen hilft:
In Antwort auf: Toxxi
Die Eintagesmitfahrt kann man sich natürlich verdienen, indem man z.B. gebratene Hähnchen, Spaghetti Bolognese, Spinatbörek, Reiskuchen, heißen und starken Kaffee (gilt nicht für nicht Isi & Robert!), Kartoffelsalat, selbst gebackenen Kuchen oder ähnliches mitbringt... träller lach wein

lach
von: extraherb

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 24.03.15 20:39

Leider ein bisschen spät. Unsere Tour nach Meckpomm ist schon übernachtungstechnisch gebucht.

Wie siehts denn am Himmelfahrts WE aus? Da könnte wir mit der ganzen Familie was von Do. bis So. machen. Bei uns was im Familienrat was mit Schlössertour angedacht.

Gruß, Uwe
von: Wuppi

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 24.03.15 22:51

In Antwort auf: extraherb
Wie siehts denn am Himmelfahrts WE aus? Da könnte wir mit der ganzen Familie was von Do. bis So. machen. Bei uns was im Familienrat was mit Schlössertour angedacht.
Gruß, Uwe

Da sind doch alle hier träller
von: radurlauberin

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 25.03.15 04:43

Liebe Susanne,

wir beobachten das hier mal...und das Wetter grins...
Sind eigentlich nur Montag verplant und damit frei in unserer Entscheidung, wer wann von unserem leckeren Kaffee kosten darf lach lach.
von: nochnrobert

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 25.03.15 07:29

Der Start Richtung Suedost kommt mir natuerlich sehr entgegen. schmunzel

Wie schon Sonntag gesagt, waere es vielleicht schlau, auch in der anderen Richtung eine Idee in petto zu haben. Dann haette man ggf. eine Alternative, falls an dem Wochenende das bessere Wetter dort ist. Und man koennte die andere Tour z.B. Pfingsten fahren. zwinker

Meine Hauptsorge ist, ob mein Schlafsack reichen wird. In Feldberg war er deutlich ueber sein Temperaturlimit hinaus. Nach aktueller Vorhersage muesste ich tagsueber schlafen und nachts radeln. Soll ich mir doch noch einen Winterschlafsack anschaffen...?
von: Uwe Radholz

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 25.03.15 08:06

In Antwort auf: nochnrobert
Der Start Richtung Suedost kommt mir natuerlich sehr entgegen. schmunzel

...



das ist doch geradezu verkehrte Welt. Ich bin es, der nach MV wollte krank


Die Frage ist, ob wir auch Montag fahren wollen und können. Bisher gibt es nur von Thoralf die Ansage, dass er Monat zu Hause sein will.


Und Schlafsack, ja, ich habe aus Feldberg gelernt und einen gekauft, der auch bei tieferen Temperaturen funktionieren soll.......
von: Toxxi

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 25.03.15 09:03

In Antwort auf: Uwe Radholz
Bisher gibt es nur von Thoralf die Ansage, dass er Montag zu Hause sein will.

Ich werde ggf. einfach zum nächsten Bahnhof fahren. Das schaffe ich auch auf eigene Faust. schmunzel

Gruß
Thoralf

PS: Montag nach Hause kommen wollen vermutlich alle. Ich wollte (so wie meine Laune im Moment ist) den KOMPLETTEN Montag zu Hause sein, d.h. bereits Sonntag abend zu Hause ankommen.
von: DebrisFlow

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 25.03.15 18:41

In Antwort auf: nochnrobert

Wie schon Sonntag gesagt, waere es vielleicht schlau, auch in der anderen Richtung eine Idee in petto zu haben. Dann haette man ggf. eine Alternative, falls an dem Wochenende das bessere Wetter dort ist. Und man koennte die andere Tour z.B. Pfingsten fahren. zwinker

Wie gesagt beide Richtungen sind möglich, hier mal mein Einstieg für eine Nordrunde:
Track Ostern nach Norden, hier sind aber nicht allzu viele Campingplätze stadtnah zu finden, mein Vorschlag:

Tag 1, Do - Oranienburg-Wustrau, Camping am Ruppiner See, 40Km (lässt sich auch noch verkürzen)
Tag 2, Fr - Wustrau, Fürstenberg, Camping Buchholz oder Glambecksee, 110Km, für Mitfahrer Rückfahrt in Fürstenberg mgl.
Tag 3 Sa - Richtung Schwerin, ca 115Km, Camping am Schweriner See, bzw. ab dieser Gegend macht Uwe ne Ansage wo man langfahren könnte
Tag 4 So - Rückrunde Ri Berlin
von: Toxxi

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 25.03.15 18:56

Och nee, jetzt habe ich mich gerade auf Süden eingestellt. Bitte nicht schon wieder alles umwerfen. Im Norden war ich schon so oft, im Süden so gut wie gar nicht.

Rein in die Kartoffeln, raus aus die Kartoffeln...

Gruß
Thoralf
von: nochnrobert

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 26.03.15 07:48

Thoralf, es ist das Prinzip des Regenschirms, den man dabei haben muss, damit es nicht regnet.
Wir muessen die Alternative nach Norden haben, damit wir in den Sueden fahren koennen.
Wobei, wir haben ja noch weitere Mitwirkende: die eine sorgt fuer Sonnenschein, der andere fuer Kaelte. Oder? teuflisch

Am Nachmittag fiel mir noch was zum Schlafsack ein: ein warmes Inlay. Hast du glaub ich sogar mal erzaehlt. Damit koennte es dann vielleicht reichen...
Uwe, bei dir klingt's als haettest du deinen neuen Schlafsack noch nicht (bei tiefen Temperaturen) ausprobiert?
von: Uwe Radholz

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 26.03.15 08:25

In Antwort auf: nochnrobert
....
Uwe, bei dir klingt's als haettest du deinen neuen Schlafsack noch nicht (bei tiefen Temperaturen) ausprobiert?



Ja, genau so ist es. Und wenn ich ehrlich bin, wünsche ich mir diesen Test auch nicht. Das Prinzip des Regenschirms......
von: Uwe Radholz

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 26.03.15 08:45

Moin Andy, wie schon gestern mal angesprochen, bin ich da vollkommen opportunistisch. Ich kann mit beidem leben, war aber naturgemäß auch schon sehr viel öfter im Nordwesten als im Südosten. Mit dem Rad eigentlich, außer auf zwei Forumstouren, noch garnicht. Und in meinem Kopf spukt noch immer die Vorstellung öder Braunkohlelandschaft. Vielleicht sollte das mal an der Wirklichkeit überprüft werden?

Gruß Uwe
von: Weg=Ziel

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 26.03.15 09:48

In Antwort auf: Uwe Radholz
Und in meinem Kopf spukt noch immer die Vorstellung öder Braunkohlelandschaft. Vielleicht sollte das mal an der Wirklichkeit überprüft werden?
Auch wenn ich Ostern nicht dabei bin: Das war auch mein Bild jener Gegend... bis zum Himmelfahrtswochenende im letzten Jahr, als ich mit einer Forums-Kleingruppe die Gegend um Senftenberg kennenlernte - kann ich nur empfehlen! Wald, Wasser und bestens ausgebaute Radwege... lach
Viel Spaß & Grüße,
Wendel
von: Toxxi

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 26.03.15 16:34

In Antwort auf: Weg=Ziel
...und bestens ausgebaute Radwege... lach

Also nicht geeignet für eine Andytour...
von: Toxxi

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 26.03.15 16:35

In Antwort auf: DebrisFlow
Hat noch jemand Ideen für sehenswerte Ecken und Orte?

Die Spreequelle ist irgendwo zwischen Bautzen und Zittau.

Gruß
Thoralf
von: Dietmar

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 26.03.15 16:39

In Antwort auf: Toxxi
... Die Spreequelle ist irgendwo zwischen Bautzen und Zittau. ...

Davon gibt's gleich drei! ... In Eibau, Neugersdorf und Ebersbach. Guggstdu!

Gruß Dietmar
von: DebrisFlow

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 26.03.15 20:10

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Weg=Ziel
...und bestens ausgebaute Radwege... lach

Also nicht geeignet für eine Andytour...

Hey, war das ein Diss zwinker Einem aufmerksamen Betrachter wäre aufgefallen daß ich schon extra einen Schlenker quer durch das ehemalige Bergbaugebiet bei Senftenberg auf den erwähnten Wegen eingebaut habe.

Hier mal zusammengefasst meine bisherige Planung:
Tag 1 Do - raus aus Berlin, Relax Camping Teupitz, 27Km
Tag 2 Fr - Spreewaldgurkentour, Ausstieg in Cottbus mgl., Spreecamp Bagenz, 110Km
Tag 3 Sa - Tagebaurestlöcher und sorbische Osterlandschaften, Camping bei Bautzen, ab 106Km

ab hier divergieren unsere Routen wahrscheinlich, bis zur Spreequelle sinds (auf dem Spreeradweg) nochmal über 50Km, das wird mir dann zu weit südlich um noch entspannt bis Mo nach hause zu kommen, aber wenn du eh nach Zittau willst passt die Richtung. So würde ich jedenfalls weiterfahren:

Tag 4 So - Bergab entlang Pulsnitz und Elster, Camping Erholungsgebiet Kiebitz, Ausstieg in Elsterwerda o. Falkenberg (Elster) mgl., 127Km
Tag 5 Mo - Heimatduft, Ende in Potsdam, Gastradler ab Falkenberg (Elster) mgl., 115Km

Passt das? Kilometerleistung ok? Für tageweise Gastradler gibts einige Möglichkeiten, die Brandenburger Bahnhöfe an der Strecke sind genannt, weiteres dann bitte selber organisieren schmunzel
von: Dietmar

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 26.03.15 20:23

In Antwort auf: DebrisFlow
... ab hier divergieren unsere Routen wahrscheinlich, bis zur Spreequelle sinds (auf dem Spreeradweg) nochmal über 50Km, das wird mir dann zu weit südlich um noch entspannt bis Mo nach hause zu kommen, aber wenn du eh nach Zittau willst passt die Richtung. So würde ich jedenfalls weiterfahren ...

Alle drei Spreequellorte liegen an der Bahnlinie DD - Zittau. Die RE/RB halten aber nicht immer an jedem Bahnhof.

Gruß Dietmar
von: Toxxi

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 26.03.15 20:42

Ich hätte für den Sonntag einen Alternativtrack folgender Art:

https://www.google.de/maps/dir/51.094835...43589!3e0?hl=de

Ich habe familiäre Wurzeln im böhmischen Dorf mit dem unaussprechlichen Namen Chřibská (dt.: Kreibitz). Da würde ich gern mal durch. Und übers Zittauer Gebirge nach Oybin bin ich auch noch nie gefahren.

Aber da sollte das Wetter einigermaßen mitspielen. Die Gegend ist recht hügelig, es gibt auch eine 18%ige 1 km lange Abfahrt. Ansonsten würde ich entweder mit nach Elsterwerda fahren oder direkter (über Eibau) nach Zittau.

Gruß
Thoralf

PS: Eibau wäre allein schon wegen des Bieres nicht schlecht. bier
von: DebrisFlow

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 26.03.15 21:05

Also die Gegend würde mich auch schon interessieren, aber ich würde halt gerne ohne Bahnfahrt bis Montag wieder zurück sein. Das beißt sich dann mit dem Schlenker nach Tschechien, es sei denn man erhöht auf den anderen Tagen erheblich die Kilometerleistung cool
von: Uwe Radholz

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 26.03.15 21:06

18 % ige Anstiege sind mir Moment wohl noch zu fett. Andys Schleife ist für mich im Moment die interessantere Variante. Das würde, soweit ich es überblicke, auch besser für die Forumistos passen, die später als Freitag eine Tagestour planen? Außerdem würde da Keine Fahrt mit der Eisenbahn notwendig. Bei deinem Vorschlag müssen wir sicher auf die Bahn. Keine Ahnung, ob das zu Ostern ein Problem ist. Mit nur vier Rädern vielleicht nicht. Aber ganz wild bin ich darauf auch nicht

MGU
von: nochnrobert

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 27.03.15 08:09

In Antwort auf: DebrisFlow
Passt das? Kilometerleistung ok?
Ich finde, ja. Aber ich bin mangels Ortskenntnis dort auch wenig kritisch. zwinker

Ich freue mich schon darauf, endlich mal was von den Tagebauen zu sehen zu bekommen. Vor vielen Jahren hatte ich mal versucht, nach Dresden zu radeln (was mir zu lang wurde, ich bin dann Elsterwerda in die Bahn gestiegen), und muss die verfehlt haben.

Am Sonntag koennten wir ueber den Kutschenberg fahren, dann haetten wir den auch mal erledigt. Das waere ein Mehr von 2 km und 80 Hm.

Bei der Anfahrt wuerde ich Koenigswusterhausen und am Montag Potsdam links liegen lassen. (Mahlow/Lichtenrade ist fuer euch verstaenlicherweise keine Alternative solange der Tunnel gesperrt ist.)
von: Jareika

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 27.03.15 15:57

Muss man sich Anmelden für die Osterradelei? Ich denke mal ich wäre dabei.
Und wann wisst Ihr, welcher Plan (Norden oder Süden), gemacht wird?

Oranienburg liegt zwar vor meiner Haustür aber mir isses egal wohin es geht.
von: Pfälzer

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 27.03.15 16:29

In Antwort auf: Uwe Radholz
18 % ige Anstiege sind mir Moment wohl noch zu fett.

Hallo Uwe,
bleib ganz entspannt, der Thoralf schrieb was von einer, ich zitiere:
Zitat:
eine 18%ige 1 km lange Abfahrt

Es geht also runter. Dürfte im Moment für dich doch möglich sein, oder? zwinker

Gruß
Werner
von: Uwe Radholz

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 27.03.15 16:42

Hi Werner, ich weiß nicht. Ich habe doch nur Scheibenbremsen krank


Gruß aus Berlin,


Uwe
von: Uwe Radholz

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 27.03.15 16:46

In Antwort auf: Jareika
Muss man sich Anmelden für die Osterradelei? Ich denke mal ich wäre dabei.
Und wann wisst Ihr, welcher Plan (Norden oder Süden), gemacht wird?

Oranienburg liegt zwar vor meiner Haustür aber mir isses egal wohin es geht.



Ne muss man nicht. Einfach kommen und dabei sein.
Im Moment scheint Süden gebucht und der Treff ist der genannte CP. Es werden sich vielleicht auch in der Woche noch gemeinsame Anfahrten ergeben, die dann hier im Faden zu finden sein werden. Ich selber habe da noch nicht so drüber nachgedacht, werde mir aber ziemlich sicher die Fahrt mit dem Rad durch die Stadt sparen.


von: lufi47

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 27.03.15 17:59

Hey Uwe,

Kirsten und ich würden Euch wohl am Freitag auf dem Gurkenradweg nach Cottbus begleiten wollen. Wenn es denn der Gruppe Recht wäre und das Niemand am Abschiedsschmerz Abends psychisch zerbricht. Das könnten wir natürlich nicht verantworten.
Sagt doch mal Bescheid, wenn Ihr Euch einig seid.
Schönes Wochenende Euch Allen.

Gruß

Lutz
von: Uwe Radholz

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 27.03.15 22:24

Hallo Lutz,

die Tour nach Süden ist eigentlich schon ziemlich sicher und es ist uns ohne jede Frage eine Freude,wenn Ihr ein Stück mit fahrt.
Der unvermeidliche Blues, der nach Eurer Vorzeitigen Abreise folgt, ist dann der Preis, den wir Zu zahlen haben.

Gruß
Uwe
von: DebrisFlow

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 27.03.15 22:54

In Antwort auf: nochnrobert

Ich freue mich schon darauf, endlich mal was von den Tagebauen zu sehen zu bekommen. Vor vielen Jahren hatte ich mal versucht, nach Dresden zu radeln (was mir zu lang wurde, ich bin dann Elsterwerda in die Bahn gestiegen), und muss die verfehlt haben.

Für detailliertere Ansichten bietet Vattenfall Führungen an, hier z.B. westlich von Spremberg im Tagebau Welzow-Süd. Unterwegs wird man diese aber kaum so nah zu Gesicht bekommen im Gegensatz zu den vielen gefluteten Tagebaurestlöchern





Gute Idee auch mit dem Kutschenberg, hatte ich gar nicht aufn Schirm daß der fast am Track liegt
von: DebrisFlow

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 27.03.15 23:00

Hiermit angemeldet, aber m.E. hat Thoralf mal postuliert daß Neulinge zum Einstand mit selbst gebackenen Kuchen aufwarten müssen schmunzel
Wie schon erwähnt, der Süden steht jetzt, die andere Runde wird sicher später nochmal nachgeholt.

@Lutz
auch schön daß ihr dabei seid
von: Toxxi

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 28.03.15 00:06

In Antwort auf: DebrisFlow
...daß Neulinge zum Einstand mit selbst gebackenen Kuchen aufwarten müssen schmunzel

Das ist völlig korrekt! schmunzel wein

Gruß
Thoralf
von: nochnrobert

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 28.03.15 07:48

In Antwort auf: DebrisFlow
Gute Idee auch mit dem Kutschenberg, hatte ich gar nicht aufn Schirm daß der fast am Track liegt
Ich hatte nur einen Blick dafuer wo er liegt und wie er heisst dank deines Tourenvorschlags nach deiner 2. Flaeming-Burgentour.

Die hoechste Erhebung Brandenburgs befindet sich uebrigens rund 10 km weiter westlich.
von: nochnrobert

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 28.03.15 08:30

In Antwort auf: nochnrobert
Bei der Anfahrt wuerde ich Koenigswusterhausen [...] links liegen lassen.
Ich hab mir grad mal was in Gpsies zusammengeklickt: ab Rudower Stadtgrenze sind's gut 39 km (von zu Hause aus noch ein bisschen was drauf). BBBike schlaegt mir die gleiche Route vor. Abgesehen davon, dass ich jetzt weiss, wie ich ohne Umweg ueber KW zum Treffpunkt komme, mag ja vielleicht noch wer per Rad anreisen?

(Ab einem gewissen Punkt in Adlershof bedeutet der Weg ueber die Rudower Stadtgrenze 2 km Umweg gegenueber der direktesten Verbindung.)
von: lufi47

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 28.03.15 09:36

Hey Andy,

habe gerade mal ein wenig geplant. Für uns zum Einstieg in die Tour wäre Halbe gut. Wann plant Ihr ungefähr in Halbe zu sein ? Wir sind dann da.
Danke

Gruß
Lutz
von: Toxxi

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 28.03.15 09:45

In Antwort auf: nochnrobert
(Ab einem gewissen Punkt in Adlershof bedeutet der Weg ueber die Rudower Stadtgrenze 2 km Umweg gegenueber der direktesten Verbindung.)

Andere haben auch schon gefragt. Man könnte mal so grob anpeilen, um 17 Uhr vorm Kaufland in Adlershof zu startem. Wenn wir uns ein wenig eher treffen, kann jemand auf die Räder aufpassen und die anderen kaufen Vorräte.

Gruß
Thoralf
von: Uwe Radholz

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 28.03.15 10:08

So was in der Richtung könne wir machen.
Wenn wir uns auf eine virtuelle Einkaufsliste verständigen, könnte ich auch vorher das Zeug anschaffen und wir müssten nicht gerade am Donnerstag vor dem Feiterag abends ins Kaufland
von: DebrisFlow

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 28.03.15 10:26

In Antwort auf: lufi47
Hey Andy,

habe gerade mal ein wenig geplant. Für uns zum Einstieg in die Tour wäre Halbe gut. Wann plant Ihr ungefähr in Halbe zu sein ? Wir sind dann da.
Danke

Gruß
Lutz

Hallo Lutz, als Nicht-Pauschalreisenanbieter kann ich dir das leider noch nicht genau sagen schmunzel Alles was bisher geplant ist, ist hier einsehbar. Wann wir morgens aufstehen und losfahren muss noch nach rechtsstaatlichen demokratischen Prozessen in der Gruppe abgestimmt werden. Halbe liegt ja nur ca. 9Km vom Startplatz entfernt, denk mal spätestens eine halbe Stunde nach Start sollten wir dort sein.
von: lufi47

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 28.03.15 12:01

Na da wird sich ein Bäcker oder Café finden und wir sind dann ab 0900-0930Uhr da und warten dann auf Euch. Wir wollen Euch ja nicht festlegen und viel früher wird es bei Euch doch nicht, oder?

Gruß

Lutz
von: Toxxi

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 28.03.15 14:38

Ihr könnt auch zum Zeltplatz kommen und mit uns frühstücken. lach (siehe auch Beitrag #1115727 träller )

Gruß
Thoralf
von: lufi47

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 28.03.15 14:42

Das ist mir zu früh. Aber mal sehen was sich so in unserem Gepäck findet......

Gruß
Lutz
von: Toxxi

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 28.03.15 14:56

Lass und doch einfach die Telefonnummern per PN austauschen. Dannn holen wir euch beim Bäcker ab. schmunzel

Gruß
Thoralf
von: Pfälzer

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 28.03.15 15:38

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: DebrisFlow
...daß Neulinge zum Einstand mit selbst gebackenen Kuchen aufwarten müssen schmunzel

Das ist völlig korrekt! schmunzel wein

Gruß
Thoralf

Hallo mein lieber Thoralf, ( entsetzt wenn der Werner schon mit "mein lieber" in der Anrede startet),
wenn sich meine grauen Gehirnzellen recht erinnern war ich bei deiner ersten Ausfahrt dabei. Du bist sogar als Schwarzfahrer dabei gewesen (Tour am 30./31.10 deine Anmeldung im Forum am 01.11.). Dessenungeachtet hat dich die offenherzige Forumsgemeinschaft warmherzig in ihren Schoß aufgenommen.

Aber, an eine Kuchen deinerseits als Einstand kann ich mich nicht erinnern. Sicherlich wäre die Gemeinschaft sogar mit einem gekauften zufrieden gewesen.

Nur mal so als Erinnerung aus dem Südwesten. zwinker

Gruß
Werner
von: Dietmar

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 28.03.15 15:52

Hallo Werner,

ich weiß nicht, ob das die selbe Tour War, aber bei der 1. Refotour hat Thoralf die Forumsreiskuchenära eröffnet. schmunzel

Gruß Dietmar
von: Toxxi

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 28.03.15 15:58

Lieber Werner,

diese Regel gab es damals noch nicht. Als die Regel später eingeführt wurde, habe ich mein Scherflein dazu beigetragen. schmunzel Auch mehrmals bei späteren Touren.

Damit du nicht übergangen wirst (ich weiß wie es ist, wenn einem das Essen vorenthalten wird ), werde ich das selbstverständich auch für dich persönlich nachholen, wenn wir unsere nächste gemeinsame Tour fahren. wein In Travemünde hatte ich tatsächlich nicht mehr dran gedacht.

Gruß
Thoralf
von: Pfälzer

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 28.03.15 16:09

Hallo Thoralf,
Rotweinkuchen kommt bei mir immer gut an. träller
Wenn die Wetterlage ja etwas stabiler wäre. Eure Ostertour und Montags mit dem Peter in Leipzig, das hätte schon was.

Gruß
Werner
von: Uwe Radholz

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 30.03.15 08:40

Von externen Beobachtern wurde bereits das Fehlen einer Berliner Liste bemängelt. Völlig zu Recht!

In sofern machen wir doch mal eine für einen Trupp, der von Adlershof aus starten wird.

Bitte beachtet, dass der Treff anders als im Faden genannt, bereits um 16.00 Uhr sein wird.
Dann also:

Zeit: 02.04.2015. 16.00 Uhr
Ort: Kaufland Adlershof, Rudower Chaussee

Mitfahrer a.a.O. :

1. Thoralf
2. Uwe (Radholz)
3. Heino
von: Toxxi

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 30.03.15 11:54

In Antwort auf: Pfälzer
Wenn die Wetterlage ja etwas stabiler wäre.

Wir haben hier im Moment stabile Sturmböen und einen ziemlich stabilen Sonne-Wolken-Regen-Gewitter-Mix. cool
von: Irrwisch

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 30.03.15 21:11

Immerhin kommt der kräftige Wind aus Westen. Das heißt, für den ersten Teil der Tour muss man schon mal nicht treten und bekommt nur nen nassen Rücken. grins

Gruß
Irrwisch
von: Felix-Ente

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 30.03.15 21:31

Mit Teil 1 könntest du recht haben, bei Teil 2: Optimist grins
von: Uwe Radholz

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 31.03.15 06:11

Ein sehr abwechslungsreicher Mix, der grad durch Schnee ein wenig aufgelockert wird.
von: nochnrobert

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 31.03.15 07:08

In Antwort auf: Uwe Radholz
Ein sehr abwechslungsreicher Mix, der grad durch Schnee ein wenig aufgelockert wird.
Vergiss nicht den blauen Himmel mit Sonnenschein gestern Abend.
Letztes Wochenende wollte ich eigentlich die Laufraeder wechseln, momentan frage ich mich, ob ich nicht die Spikesreifen drauflassen sollte...

Der Wetterschock kam fuer mich ja Sonntag morgen, als die vorhergesagten Nachttemperaturen abstuerzten, fuers kommende Wochenende in Berlin -1, in Cottbus -2 Grad. Und das ist bekanntlich 2 m ueberm Boden, am Boden bleibt es in der Regel nicht so warm.
Ob wir auf dem Campingplatz einen Kuehlschrank mitbenutzen koennen, damit uns die Milch nicht einfriert? listig
von: Uwe Radholz

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 31.03.15 08:41

Ich probiere grad mal eben alle verschiedenen Wetterportale und Apps durch, um das für uns beste Wetter zu bekommen. Einer bietet mir bis 8 Grad an. Ist das bisher beste Angebot und ich denke, da schlage ich jetzt ein.
von: DebrisFlow

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 31.03.15 15:10

Ich hab noch ein paar kleine Änderungen anzumerken;
der für Tag 2 vorgesehene CP Bagenz an der Talsperre Spremberg macht am Fr schon um 15Uhr die Rezeption dicht (kein Sanitär mgl.), da ich nicht denke daß wir das zeitlich schaffen ist die Alternative der ca. 15Km entfernte CP am Badesee Eichwege, auf den kommen wir auf alle Fälle.
Und mit dem Wetter wirds schon werden, meinen Berichten zufolge soll es immerhin ab Freitag trocken bleiben schmunzel

Tag 1 Do - raus aus Berlin, Relax Camping Teupitz, 27Km
Tag 2 Fr - Spreewaldgurkentour, Ausstieg in Cottbus mgl., Campingplatz Eichwege, 125Km
Tag 3 Sa - Tagebaurestlöcher und sorbische Osterlandschaften, Camping bei Bautzen, ab 115Km
Tag 4 So - Bergab entlang Pulsnitz und Elster, Camping Erholungsgebiet Kiebitz, Ausstieg in Elsterwerda o. Falkenberg (Elster) mgl., 127Km
Tag 5 Mo - Heimatduft, Ende in Potsdam, Gastradler ab Falkenberg (Elster) mgl., 115Km

PS: am Donnerstag weiß ich noch nicht genau wann ich es los schaffe, wahrscheinlich aber erst nach 16Uhr.
von: Uwe Radholz

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 31.03.15 16:47

In Antwort auf: DebrisFlow

PS: am Donnerstag weiß ich noch nicht genau wann ich es los schaffe, wahrscheinlich aber erst nach 16Uhr.



Fährst Du dann durch die Stadt zum Ziel oder mit der Bahn nach KW oder so?
von: DebrisFlow

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 31.03.15 16:55

Ne, von Pankow aus ist die Bahn nach KW dann doch die bessere Alternative.
von: Toxxi

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 31.03.15 16:59

Sind das eigentlich immer wieder neue Tracks, die du veröffentlichst? verwirrt Ich habe jetzt nicht jeden einzelnen Meter mit dem Ausgangstrack im ersten Beitrag verglichen.

Gruß
Thoralf
von: DebrisFlow

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 31.03.15 17:01

Ne, hab zuletzt nur das eine Stück zum anderen CP verändert.
von: Uwe Radholz

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 31.03.15 17:05

Von Adlershof nach KW bzw daran vorbei, fährst Du das aus der Hüfte oder soll ich noch n Track zusammenfummeln?
von: Toxxi

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 31.03.15 17:05

Und warum ist Bagenz rausgeflogen? verwirrt

Ich finde die Mühe gut, die du dir machst. schmunzel Mir fällt nur auf, dass wir ganz schön viele unnötige Kilometer durch Schlängellinien fahren.... Erst weit nach Osten fast bis Bad Muskau, dann wieder weit nach Westen fast bis Senftenberg. Hat das einen tieferen Grund, z.B. weil dort irgendwas besonders sehenswertes ist?

Ich bitte darum, das nicht als Meckerei aufzufassen. schmunzel

Gruß
Thoralf
von: Toxxi

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 31.03.15 17:07

Ich habe einen Track nach KW. Robert (nochn~) meinte aber, er hätte einen direkten Weg. Wenn du einen Track zusammenfummeln willst, dann gern. Ich muss nicht durch KW.

Gruß
Thoralf
von: Uwe Radholz

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 31.03.15 17:08

In Antwort auf: Jareika
Muss man sich Anmelden für die Osterradelei? Ich denke mal ich wäre dabei.
Und wann wisst Ihr, welcher Plan (Norden oder Süden), gemacht wird?

Oranienburg liegt zwar vor meiner Haustür aber mir isses egal wohin es geht.



Hallo Jareika,


bist Du noch mit an Bord? Und kommst Du nach Adlershof (geht etwas früher los, um 16.00 Uhr) oder fährst Du allein nach Teupitz
von: DebrisFlow

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 31.03.15 17:14

Hi Thoralf, ich dacht das hätt ich geschrieben
In Antwort auf: Toxxi
Und warum ist Bagenz rausgeflogen?

Zitat:
der für Tag 2 vorgesehene CP Bagenz an der Talsperre Spremberg macht am Fr schon um 15Uhr die Rezeption dicht (kein Sanitär mgl.), da ich nicht denke daß wir das zeitlich schaffen ist die Alternative der ca. 15Km entfernte CP am Badesee Eichwege, auf den kommen wir auf alle Fälle.


und
In Antwort auf: Toxxi
dann wieder weit nach Westen fast bis Senftenberg. Hat das einen tieferen Grund, z.B. weil dort irgendwas besonders sehenswertes ist?

Zitat:
Einem aufmerksamen Betrachter wäre aufgefallen daß ich schon extra einen Schlenker quer durch das ehemalige Bergbaugebiet bei Senftenberg auf den erwähnten Wegen eingebaut habe.


Man kann natürlich wesentlich kürzer und schneller da unten sein, aber letztendlich wollt ich ca. 100Km am Tag fahren und halt die vorhandenen (und offenen) Campingplätze mit einbauen. Hatte ja hier schon gefragt ob das so ok ist, kam keine Gegenantwort.
von: Uwe Radholz

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 31.03.15 17:15

Kommt Robert nach Adlershof?
von: Toxxi

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 31.03.15 17:44

In Antwort auf: DebrisFlow
der für Tag 2 vorgesehene CP Bagenz an der Talsperre Spremberg macht am Fr schon um 15Uhr die Rezeption dicht (kein Sanitär mgl.)

Duschen wird überschätzt... peinlich Ich dusche dann nur innerlich mit Grog und Glühwein. bier wein
von: DebrisFlow

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 31.03.15 17:49

Ein Klo wär aber schon nett?
Aber hast Recht, alle Plätze liegen bislang an Seen. Da kann man auch morgens ne erfrischende Runde drehen grins
von: Uwe Radholz

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 31.03.15 18:37

Er will damit nur eine eiserne Tourregel umgehen weinend
von: nochnrobert

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 31.03.15 19:50

In Antwort auf: Uwe Radholz
Kommt Robert nach Adlershof?
Das waere wenig sinnvoll, weil er kaum so frueh aufbrechen kann um diesen zusaetzlichen Umweg zu fahren. Er schlaegt vor, euch in Wassmannsdorf zwecks gemeinsamer Weiterfahrt zu treffen.
von: lufi47

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 01.04.15 19:15

Hey,

Der Familienrat hat aufgrund des Wetters unsere Reisepläne verändert. Damit kann ich nicht mehr mit. Sorry.
Habt Spaß und etwas mehr Wärme wünsche ich Euch.

Gruß
Lutz
von: Toxxi

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 01.04.15 19:16

In Antwort auf: DebrisFlow
Aber hast Recht, alle Plätze liegen bislang an Seen. Da kann man auch morgens ne erfrischende Runde drehen grins

Muss ich eine Badehose mitnehmen oder darf ich ohne reinspringen? Ich bin nämlich schon bis unters Dach vollgepackt...
von: DebrisFlow

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 01.04.15 21:54

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: DebrisFlow
Aber hast Recht, alle Plätze liegen bislang an Seen. Da kann man auch morgens ne erfrischende Runde drehen grins

Muss ich eine Badehose mitnehmen oder darf ich ohne reinspringen? Ich bin nämlich schon bis unters Dach vollgepackt...

Welch Ausrede, ich kann mich nicht erinnern daß du bei einer Badegelegenheit überhaupt je was angehabt hättest. lach
von: DebrisFlow

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 02.04.15 05:46

Übrigens bloß nicht vom momentanen Wetter aufs kommende schließen schmunzel
Der Wetterbericht (ab Fr) sieht gar nicht so übel aus.
von: Toxxi

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 02.04.15 05:50

Hoffentlich wird es nicht allzu warm. Die ganzen Klamotten, die ich im Moment anhabe, müsste ich dann ausziehen. Und die passen nie im Leben mehr in die Taschen...

Ich fahre jetzt los. schmunzel Muss aber noch einen Abstecher ins Büro machen. Bin dann kurz vor 16 Uhr vorm Kaufland in Adlershof.

Gruß
Thoralf
von: radhexe

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 02.04.15 06:54

Liebe Osterradler,
ein Blick aus dem Fenster und mir schweben für morgen ganz andere Dinge vor, die es zu tun gibt. Bin wohl dieses Jahr ein Weichei.
Wünsche euch viel Spass und immer Rückenwind.
Liebe Grüße Susanne
von: radurlauberin

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 02.04.15 07:18

Dem schließe ich mich an.
Euch eine schöne Tour.

Ich kenn die Ecke gut. Ihr werdet überrascht sein, was aus einer Tagebaulandschaft werden kann.

Wir fahren der Sonne entgegen zwinker...nach Norden.
LG
Isi
von: nochnrobert

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 02.04.15 08:08

In Antwort auf: radurlauberin
Wir fahren der Sonne entgegen zwinker...nach Norden.
Ich hab daraufhin grad mal auf die Vorhersagekarten geguckt: macht so gut wie keinen Unterschied ob nach suedost oder nordwest. Nach aktuellem Stand (der bei dieser Wetterlage eh sehr unsicher ist), hat's im NW am Sonntag vielleicht etwas mehr Sonne, aber dafuer am Montag mehr Niederschlag. Letzterer ist in der Vorhersage uebrigens sehr rar. party

p.s.: hab grad noch die Karte "Min. Boden" entdeckt: Samstag und Sonntag -5 Grad C.
von: Uwe Radholz

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 02.04.15 08:57

In Antwort auf: radhexe
Liebe Osterradler,
ein Blick aus dem Fenster und mir schweben für morgen ganz andere Dinge vor, die es zu tun gibt. Bin wohl dieses Jahr ein Weichei.
Wünsche euch viel Spass und immer Rückenwind.
Liebe Grüße Susanne



Sehr witzig. Was bleibt jetzt noch für ne Ausrede für mich?
Und überhaupt, wo bis jetzt eigentlich? Ich schaue aus dem Fenster und habe strahlenden Sonnenschein.


Viele Grüße und schöne Ostern



Uwe
von: Jareika

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 02.04.15 12:23

Sorry bin doch nicht dabei, eigentlich müsste ich Samstag arbeiten, die haben aber gerade abgesagt, ist nix vorbereitet...viel spaß.
von: Toxxi

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 02.04.15 12:35

In Antwort auf: Uwe Radholz
Was bleibt jetzt noch für ne Ausrede für mich?

Du bist Rentner und könntest einfach auf dem Sofa sitzen, anstatt dich abzuschindern? träller

Gruß
Thoralf
von: DebrisFlow

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 02.04.15 19:34

Wer doch noch morgen spontan mitkommen möchte, ich starte 7:10 Uhr am S-Bahnhof Königs Wusterhausen. Die Wetteraussichten für die kommenden Tage sehen inzwischen eigentlich ganz gut aus.
von: uwe EF

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 02.04.15 20:52

Viel Spaß bier

und eine schöne Ostertour

wünscht euch aus EF
Uwe
von: Stefan aus B

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 03.04.15 03:44

Euch allen viel Spaß, ich muss leider heute früh noch etwas arbeiten, dann fahre ich mit Viola für 3 Tage an die Ostsee. (Hotelzimmer war aber schon längerfristig gebucht)

Gruß Stefan
von: LeonardofQuirm

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 05.04.15 17:04

So...jetzt muss ich auch mal meckern! Der Reiseleiter hier hält sich nicht im Geringsten an die Route, schickt Mitradler mit 23mm Reifen über die schlimmsten Schotterwege und wartet auch noch auf alle Mitradler. Zudem zwingt er diese auch noch sich sorbisches Kulturgut anzutun, radelt an dem elterlichen Haus eines Mitforumisten vorbei, sagt nicht Hallo und schleicht sich dann heimlich von hinten an diesen an.

Was für ein netter Zufall, heute mit Cubation (Thomas) von Fahrtwind Berlin unterwegs gewesen. Als uns wie geplant eine Horde singender Reiter in schwarzer Gewandung den Weg versperrte, wir uns nach deren Vorbeiritt schon wieder auf den Weg machen wollten und im Begriff waren, auf unsere Räder zu steigen, standen da plötzlich Andy, Jana, Heino, Robert und Uwe mit den bepackten Rädern hinter uns. Nach einem kurzen Plausch fuhren wir noch ein Stück zusammen uns unsere Wege wieder in drei Himmelsrichtung auseinanderfahren ließen. War nett mit euch, kommt noch gut nach Norden! Ein paar Fotos habe ich ja gemacht, kommen auf Anfrage per PN...
von: Toxxi

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 06.04.15 10:32

Der erste ist gestern abend schon zu Hause angekommen. Ich hatte mich am Sonntag abgeseilt und bin allein nach Görlitz gefahren. In Richtung Neißetal wird es nochmal richtig hügelig, das war mir gar nicht so bewusst. Ich bin auf einer frisch asphaltierten Ministraße über einen kleinen Pass von 330 m Höhe gefahren. Mag für die Südländer nicht viel sein, für einen norddeutshe Flachlandtiroler ist das aber schon mal eine Abwechslung.

Es war insgesamt wirklich eine tolle Tour (zumindest die Tage, die ich mitgefahren bin). Das Wetter war ganz prima... es gab keine Mücken und ich hatte keine Probleme mit der Pollenallergie. grins Alle Facetten zwischen Schneeschauer und strahlendem Sonnenschein waren vertreten. Auch die renaturierte Braunkohlelandschaft fand ich ganz annehmbar. Das hatte ein bisschen was von Sibirienfeeling. Endlose Nadelwälder (allerdings klein, weil frisch aufgeforstet) mit wenig Zivilisation dazwischen.

Vielleicht schaffe ich es diese Woche, einen kleinen Bericht zu verfassen.

Gruß
Thoralf

von: Toxxi

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 06.04.15 18:40

Falls es jemanden interessiert, hier die Trackaufzeichnung:

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=osxmxwguyfhccnbd

Gruß
Thoralf
von: Uwe Radholz

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 06.04.15 19:26

In unserer internen Wertung um den Titel des größten Weicheis hast Du jetzt wieder die Führung übernommen. Du hast Dir heute den Abbau des Zeltes bei Schneeschauern und 90 Km Fahrt gegen heftigen, teils eisigen Wind geschenkt.
Eine Forumista fuhr das mit schmerzenden Knochen, ein Forumisto, ohne sich auf das Bier am Ziel freuen zu können, einer als Beweis dafür, dass man mit zunehmendem Alter nicht nur weiser sondern auch besser werden kann, der große Vorsitzende und Initiator ist es mit der üblichen Gelassenheit und abgefuckten Reifen gefahren und ich mit dem Gefühl, dass irgend was in meinem Leben falsch läuft. Was zum Teufel war es, weshalb ich zu keinem Wintertreffen will?
Mit anderen Worten: Schee wars! Oder so.

Heute übrigens hat die Brandenburgische Metropole Falkenberg die Brandenburghymne (Pack Dir Essen ein, wir fahrn nach Brandenburg) widerlegt. Wir tafelten in einem italienischen, indischen, chinesischen, griechischen Spezialitätenrestaurant. Der Kaffee übrigens war besser als manch anderer unterwegs.

Hätte ich bei diesem Wetter so was allein gemacht? Nie im Leben!
Daher Dank allen Mitfahrerinnen und -fahrern, dem Initiator und den Forumistos, die uns ein Stück begleiteten.
"Normal kann jeder" (Stefan aus B) Recht hat er.

Nochmals Dank an die vielen Forumistos, die uns auf verschiedenen elektronischen Wegen grüßten. Und sei es aus einem geheizten Hotelzimmer grins


Klar, dass hatte nicht mit dem zu tun, was dereinst die Gigantin Wal oder andere Forumistos ablieferten, das war nicht der Pamir Highway. Aber besser als zu Hause zu sitzen und auf den Tod zu warten, war es allemal lach
von: uri63

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 06.04.15 19:32

Ach wäret ihr nur in den Norden gefahren, da war ich mit meiner Frau unterwegs.Da gab es reichlich Sonne, keinen Regen, keinen Frost und keinen Schnee.
Aber trotzdem - Respekt vor eurer Leistung, gut zu hören dass ihr heil wieder angekommen seid.

Grüsse uwe
von: Toxxi

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 06.04.15 19:45

Schön dass ihr alle wieder zurück seid. schmunzel Ich fand die Tour mit euch auch sehr schön. Auch wenn es nicht der Pamir Highway war - die renaturierten Tagebaue haben mich schon irgendwie an Sibirien erinnert. Und bei den fremdsprachigen Wegweisern und Ortsschildern kam bei mir ein wenig Weit-weg-Stimmung auf. lach

In Antwort auf: Uwe Radholz
Wir tafelten in einem italienischen, indischen, chinesischen, griechischen Spezialitätenrestaurant.

Das kann ganz bestimmt NICHT mit meinem Schlesischen Kaninchen in Sahnesoße mit Knödeln und Rotkohl mithalten. omm



Sehr zur Nachahmung empfohlen sei das Restaurant "Przy Jakubie" in Zgorzelec am Neißeufer Daszyńskiego 11. bier

Gruß
Thoralf
von: radurlauberin

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 06.04.15 20:02

Wir wollten euch einfach nicht von eurem Tatendrang abhalten zwinker , lieber Uwe und verrieten deshalb nicht, daß bei uns auf Usedom die Sonnenhochburg Deutschlands war grins !

Die Sicht über das Meer war sooo gut, dass Stefan ( aus B ) sogar seinen Eisbecher vor uns retten musste ( Das war ein Insider träller .).
von: Dietmar

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 06.04.15 20:34

Wie kannst Du denn zu Ostern Kaninchen essen? schmunzel

von: Uwe Radholz

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 06.04.15 20:41

Liebe Isi, das ist natürlich sehr charmant von Euch.
Aber sag doch mal selbst - Sonne, Eisbecher, Meerblick - das kann es doch unmöglich gewesen sein?
Und überhaupt, Sonne, Sonneee....
von: DebrisFlow

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 06.04.15 20:48

Eines vorweg, wer das Haus verlässt muss mit Wetter rechnen, und Anfang April mit jedweder Art schmunzel .
Bevor jetzt hier aber der Eindruck entsteht daß wir nur hardcoremäßiger Witterung ausgesetzt waren nochmal eine Aufschlüsselung:

Freitag - 2/3 des Tages bis Cottbus lockere Wolken und sonnig, danach leider Weltuntergang
Samstag - nach frostiger Nacht sonnig mit stärkerer Bewölkung, die 2 Schauer haben wir überdacht verbracht
Sonntag - nach wieder kalter Nacht auch sonnig mit wechselnd starker Bewölkung
Montag - erneut Minusgrade nachts, 10 Minuten Schnee bei Frühstück, restlicher Tag sonnig, lockere Bewölkung. Na gut der Wind war nicht ohne

Jedenfalls hat die Tour Spaß gemacht und ich hab schöne und teilweise auch neue Gegenden gesehen. Interessant war die sorbische Ecke nordöstlich von Kamenz, wo wir zufällig in einen Osterritt geraten sind (bzw. die auf unseren Track ritten und wir einen Offroadumweg fahren mussten) und auf Veit trafen. Landschaftlich schön fand ich auch den Elsterradweg dem wir oft gefolgt sind, nur zu empfehlen.
Danke an alle Mitfahrer, dank Teamarbeit haben wir es emotional wie auch körperlich doch noch gut überstanden lach .
Ein paar Bilder kann ich auch noch zeigen, warte aber erstmal die von Thoralf ab.
von: radurlauberin

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 06.04.15 21:02

Neeee, stimmt....ein Raaaaaad gab`s natürlich auch und viele Kilometerchen bei manchmal steifer Brise schmunzel.
von: globetrottel

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 06.04.15 21:27

Klasse Sache, die ihr da gemacht habt. Ich konnte leider nicht mit, wegen Familie und so, aber ich wäre vielleicht auch zu memmig gewesen. Wie war es denn gefühlsmäßig so nachts mit dem zelten?

Trotz Abwesenheit: Toll organisiertes, spontanes Angebot. Danke dafür, auch wenn ich nicht konnte.

Ostergrüße, Marco
von: Toxxi

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 07.04.15 05:45

Ich dachte bisher immer, der Hase bringt die Eier und nicht das Kaninchen... träller
von: Heino.Bln.M.

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 08.04.15 10:57

Also,als so kalt habe ich die Nächte im Zelt nicht empfunden,kein vergleich mit Feldberg,da wars richtig lause kalt,ich bin vorm Schlafengehen richtig heiss Duschen gegangen und danach gleich rein im Schlafsack.Muss allerdings zugestehen das es 2 Schlafsäcke waren.
Die Ostertour hat richtig Spass gemacht,redemenge Radwege kennengelernt,Dahmeradweg,Gurkenradweg,Spreeradweg,Niederlausitzer Bergbautour,Fürst Pückler Weg,Schwarze Elster Radweg usw. und die Truppe war
echt Dufte.Auf der Rücktour durfte ich mich als Windschattenradler betätigen,nochmals vielen Dank für die Orga.,hat der Andy prima organisiert.
Mit besten Radlergrüßen Heino
von: Toxxi

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 08.04.15 20:36

---------------------------

Do, 2.4.15

Am Gründonnerstag machen sich vier unerschrockene Radler ohne die Tourleitung im Süden Berlins auf den Weg. Trotz teilweisen Weltunterganges tagsüber scheint am späten Nachmittag die Sonne. Der Ehrgeiz, dieses Mal ganz ohne ÖPNV anzureisen, ist groß. schmunzel



Im Süden unmittelbar vor Berlin ist es schon ganz schön langweilig. Plattes Land ohne große Abwechslung und eine ziemlich unfreundliche Bevölkerung.

Nun ja, den Berlinern eilt zwar auch nicht gerade der Ruf der Frendlichkeit voraus, aber Brandenburg kann das noch toppen. Gut, es war auch ziemlich unverschämt von uns, um 17:45 Uhr beim Fleischer noch eine warme Bockwurst zu wollen. Da kann man auch nichts anderes erwarten, als dass man mit den Worten "Na jetzt mach' ick keene mehr warm!" kurz und bündig abgekanzelt wird. Wo kommen wir denn da hin, wenn einfach jemand 15 min vor Ladenschluss hereinspazieren würde und gar noch was kaufen will! wirr



Das Wetter und der Wind meinen es gut mit uns. Es schiebt ordentlich von hinten. Und ganz nebenbei schiebt es auch die Regengebiete links und rechts an uns vorbei. So kommen wir in einigermaßen flottem Tempo bis zum Zeltplatz in Teupitz. Der dortige Chef sticht positiv heraus, weist uns eine Wiese zu, zeigt uns den Weg zur nächsten Kneipe, lässt einen Stapel Duschmarken da und meint, alle Formalitäten können wir morgen regeln. Na also!



Als wir gerade anfange wollen, die Zelte aufzustellen, bricht ein Hagelschauer vom Feinsten los. (Die weißen Punkte auf dem Bild sind die vom Blitzlicht angeleuchteten Körner.) Also gehen wir erst mal ein Bier trinken. 10 min später ist wieder das schönste Wetter, die Zelte werden aufgestellt und es geht auch bald ab in die Heia.

---------------------------

Fr, 3.4.15



Am nächsten Morgen liegt ein wenig Schnee auf den Zelten. Alle haben gut geschlafen, es geht ans Kaffeekochen und Frühstücken. Der Tourleiter trifft mit Begleitung ein, so dass wir nun insgesamt zu sechst sind. Aufgrund der Kälte gehts dann auch relativ bald los.



Der Wind meint es auch heute relativ gut, es bläst aus Nordwesten, während wir nach Südosten fahren. Lange halten wir das aber nicht durch, denn...



...in Lübben warten der erste Bäcker auf uns. Die Kuchen werden streng nach Farbe und Ästhetik ausgesucht. lach Auch hier ist die Bedienung seltsamerweise ganz unbrandenburgisch freundlich und flink. Offenbar sind wir mittlerweile weit genug weg von Berlin. Frisch gestärkt geht es in den Spreewald hinein.



Man kann dem alten Fontane so einiges nachsagen... Geschrieben hat er zwar gut...



...aber vom Radfahren hatte er ganz offensichtlich keine Ahnung. Zumindest scheint er nie selbst hier langgefahren zu sein.



Oder handelte es sich etwa um eine Fehlinterpretation Fontanes seitens der Toureleitung? verwirrt Mir zumindet hat der Weg ziemlich gut gefallen, auch wenn ich nicht 130 km so fahren möchte.

Nachdem ein Forist den Weg schiebend zurücklegte und ein anderer beinahe ins Wasser gekippt wäre (und ich die Kamera in dem Moment NICHT griffbereit hatte), besserten sich sowohl der Weg...



...als auch das Wetter. cool Die nächste Station war Cottbus.



Die einheimische Bevölkerung durfte mal richtige Fahrräder bewundern. Wir saßen in der prallen Sonne auf dem Marktplatz und ließen es uns gut gehen.



Pünktlich mit dem Zusammenpacken und Losfahren fing es an zu regnen. Aber was solls, wir wussten ja, worauf wir uns eingelassen haben. Ist das Gottes Rache dafür, dass ich mir eine wasserdichte Kamera gekauft habe? verwirrt Nach kurzer Zeit...



...sah es dann wieder so aus. Die Sonne glitzerte in tausenden Wassertropfen, die an den noch kahlen Bäumen hingen.

Im weiteren Verlauf gab es den kurzzeitigen Versuch einer Meuterei, der jedoch von einem liebenswürdigen Pensionsvermieter mit einem knappen "Wir sind komplett ausgebucht!"
Anklicken zum Enthüllen...
alle Fenster waren dunkel und auf dem Parkplatz war kein Auto zu sehen...
vereitelt wurde. Also hieß es doch noch mal die Beine in die Hand zu nehmen, um zum Zeltplatz zu kommen.



Das Wetter wurde immer besser. Bei 2°C und Regen gab es keine Probleme mehr mit den Mücken, keine herumfliegenden Pollen und mit zunehmender Dunkelheit auch keine Gefahr des Frühjahrssonnenbrandes... träller



"Und dann nehmen wir noch diese kleine Abkürzung..." - für manch einen war die wohl zu lang. Naja, es war auch schon spät. Und ein wiedermal überaus freundlicher Brandeburger schloss uns auf dem Zeltplatz eine Hütte auf. schmunzel Eigentlich war noch geschlossen, er ist aber extra für uns herausgefahren. bravo Und er hatte Bier dabei. bier

Das Stromkabel war kapputt, die Hütte war eng, Heizung gabs nicht - aber besser als im Zelt wars allemal. Und lustig und gemütlich mit Teelicht, Stirnlampe und Campingkocher. Beim Zubettgehen zeigen die Fahrradtaches draußen übrigens schon -3°C an....

---------------------------

Sa, 4.4.15



Jetzt sehen wir unsere Hütte mal bei Licht, das scheint eine Art Wohnwagen zu sein. Es ist strahlend blauer Himmel, die Sonne taut die über Nacht steifgefrorenen Zeltplanen schnell auf. Beim Frühstück referiert die Tourleitung darüber, dass es keinen schlechteren Start in den Tag gibt, als einen Schleicher im Reifen über Nacht, den man erst nach dem Beladen des Fahrrades mitbekommt.



Sprach's... und prompt gab es nach 532 gefahrenen Metern die erste Zwangspause. omm Nachdem es dann endlich weiterging, waren wir...



...im Prinzip schon wieder zu Hause. Der Forist, der sich schon auf einen zünftigen Döner Kebab gefreut hatte...



...wurde durch diesen irreführenden Ortsnamen leider enttäuscht. Gut zu sehen: wir fahren in das Siedlungsgebiet der Lausitzer Sorben ein. Die Schilder sind von nun an zweisprachig (Türkendorf - Zakrjow bzw. Stadt Spremberg - Město Grodk).



Nach einem letzten Blick auf die Spree geht es am Kraftwerk Schwarze Pumpe vorbei in das ehemalige Braunkohlegebiet.



"Bóh knjeze stworil Lužicu, a cert jej zdaryl brunicu."
Anklicken zum Enthüllen...
"Der Herrgott schuf die Lausitz und der Teufel gab ihr die Braunkohle." Sorbisches Sprichwort

Der Ursprung dieses Sprichwortes ist gut zu sehen. Einmal komplett wurde die Landschaft umgepflügt, viele Dörfer mussten weichen. Und ausgerechnet dort wurde die niedersorbische Sprache gesprochen, die heute (im Gegensatz zum Obersorbischen) vom Aussterben bedroht ist.

Mittlerweile ist bzw. wird die Landschaft renaturiert. Große Seen wurden angelegt, die jedoch noch nicht ganz vollgelaufen sind. In ein paar Jahren wird man hier hoffentlich am Strand liegen und baden können, aber im Moment darf man noch nicht ran.



Rund um die Seen gibt es frisch aufgeforstete Kiefernwälder, die von autofreien Asphaltbändern durchzogen werden. Brandenburg meint es ernst mit dem Fahrradtourismus. bravo Die Landschaft ist von einer eigenartigen, teils bizzarren Schönheit und weckt in mir Gedanken an Sibieren (keine Ahnung warum, ich war noch nie in Sibieren).



Offenbar hat der Teufel nicht nur die Braunkohle erschaffen, sondern auch den Sand verhext. traurig Beim Runterschalten verklemmt sich meine Kette derart zwischen den Kettenblättern, dass sie nicht nicht mehr herauszupopeln ist. Es führt kein Weg daran vorbei, das kleine Kettenblatt abzubauen.



Immerhin darf ich vor dieser tollen Kulisse in der prallen Sonne basteln, das hat was. schmunzel Nicht immer nur im Sattel sitzen und zu treten, tut mal ganz gut. zwinker Und ein kühles Bier findet sich sogar auch noch in der Radtasche. lach



Auch heute werden die Ziele der Tourenleitung wieder sabotiert, diesmal erfolgeich. listig Wir kürzen die Strecke und steuern den Silbersee ca. 15 km östlich von Hoyerswerda an.
Anklicken zum Enthüllen...
Jetzt hat sich mir endlich erschlossen, warum Hoyerwerda umgangssprachlich Hoywoj heißt. Auf dem Ortsschild stehen der deutsche Ortsname Hoyerswerda und der sorbische Ortsname Wojerecy direkt untereinander. Na, klingelt's?

Auch hier wieder eine freundliche Dame am Telefon, die meint, ihr Campingplatz habe zwar noch zu, aber sie käme gern raus und schließt für uns auf. Naja, wir sind ja auch schon in Sachsen.



Es gab noch allerhand zu sehen unterwegs. Mittlerweile sind wir im Kernsiedlungsgebiet der (Ober-)Sorben (das Dreieck Bautzen - Hoyerswerda - Kamenz).



Zum Baden war es zu kalt, und außerdem hatten alle Hummeln im Hintern, weil nämlich...



...diese schwarze Wand von links nach schräg herangezogen kam. Im kleinen Ort Wittichenau (Kulow) stellen wir uns rechtzeitig unter. Dann geht für 5 min die Welt unter... omm



Weitere 5 min später ist wieder ein Wetterchen zum Eierlegen. party



Die Aussichen auf Hütte, Essen, Bier und Dusche spornen zu sportlichen Höchstleistungen an, und so geht es über nasse Straßen in Richtung Silbersee (einen Schatz gabs leider nicht... ).



Das ist das Schmuckstück, in dem wir die Nacht verbringen dürfen. Diesmal gibts Heizung, Strom und Licht. Sogar eine Küche ist vorhanden. Bequem ist es ja, aber in der Rückschau war die letzte Hütte irgendwie cooler. Das ist was, was man seinen Enkeln noch erzählen kann, während so eine beheizte Finnhütte ja nun jeder kann...

---------------------------

Nach dieser Nacht trennen sich unsere Wege. Ich fahre weiter in Richtung Neiße, die anderen nach Berlin.

Gruß
Thoralf
von: Toxxi

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 08.04.15 21:04

---------------------------

So, 5.4.15

Wie gesagt, ich fahre allein weiter. Nicht weil ich die anderen nicht mehr leiden kann, sondern weil ich zum einen gern allein fahre, und zum anderen meine gefahren Strecken gern per Rad verbinden möchte. Von Görlitz oder Zittau bin ich schon mehrmals in Richtung Südosten gefahren, aber noch nie von Berlin dort hin.



Ich fahre ein gutes Stück entlang des Spreeradweges. Die Spress ist dort unten ein kleines verträumtes Flüsschen, dass durch Wälder und Wiesen fließt. Dann biege ich von der Spree ab und fahre den Froschradweg in Richtung Neiße.
Anklicken zum Enthüllen...
@Andy: Das wäre was für dich gewesen. 8% Steigung auf verschlammter Schotterpiste durch den Wald. lach
Die Gegend gefält mir ausgesprochen gut.



Je weiter nach Südosten man kommt, desto hügeliger wird es. Das macht das Fahren für mich deutlich angenehmer. Man hat immer wieder mal schön Blicke, und es ist mehr Abwechslung in der Landschaft.



Ich spiele ein wenig mit dem Selbstauslöser der Kamera herum. Es klappt ganz gut, aber ein kleines Stativ wäre trotzdem nicht schlecht.



Klar, zum Ostersonntag gibt es nur zwei Typen von Gaststätten: volle Gaststätten und geschlossene Gaststätten. Also wird an einer windstillen Ecke der Kocher aufgebaut, es gibt Kaffee, Kekse und getrocknete Datteln. wein

Ich stelle wieder mal fest, dass löslicher Kaffee eine im Prinzip ungenießbare Brühe ist. Das fällt mir umso unangenehmer auf, weil ich bisher auf der Reise echtes türkisches Kaffeepulver dabei hatte schmunzel (staubfein gemahlen, am laut Boulevardpresse schlimmsten und gefährlichsten Platz Neuköllns in einem türkischen Markt gekauft). Da bin ich natürlich in den letzten Tagen verwöhnt worden.



In Richtung Görlitz wird es immer hügeliger, und dann kommt eine kleine feine asphaltierte Passstraße (naja... 320 m Höhe) durch den Wald.



Beim ehemaligen Steinbruch von Königshain kommen ich plötzlich aus dem Wald und sehe das Neißetal vor mir. schmunzel Görlitz, und damit was richtiges zu Essen, liegen zum Greifen nahe. lach Auf der ehemaligen Bahntrasse, die zum Steinbruch führte, verläuft jetzt der Kreisbahnradweg bis nach Görlitz. Fährt sich ausgesprochen gut mit mildem Gefälle.



Nach der letzten Diskussion mit Falk will ich mir das Neißetalviadukt ansehen - tatsächlich, kein Fahrdraht! Man kommt nur mit Dieselloks nach Polen. Eigentlich ist das Bild recht trostlos und grau mit den ganzen kahlen Bäumen. Die Kamera kann das ein wenig impressionistisch aufhübschen. Ich habe vom gleichen Standort vor ein paar Jahren mal ein Bild im Herbst gemacht - es ist um Längen schöner, wenn die Bäume alle gelb und rot sind.

Also müssen wir die Tour nochmal wiederholen. cool



Ich fahre dann schnurstracks ins polnische Zgorzelec, um was zu essen. Das Lokal "Przy Jakubie" (dt: Zum Jakob) kannte ich schon von einer anderen Tour. Dort ist es urgemütlich, die Bedienung ist nett und das Essen schmeckt gut. Passend zu Ostern gab es Kaninchen mit Klößen und Rotkohl, das Bild ist weiter oben schonmal verlinkt.

Warum das Lokal so heißt? Dort lebte der Philosoph Jakob Böhme, den ich ohne dieses Restaurant allerdings auch nicht kennen würde.



Die Rückfahrt nach Berlin mit dem Nahverkehr verläuft unkompliziert, es ist nicht wirklich voll. Berlin hat mich wieder, und ich habe noch den Ostermontag zum Ausruhen. schmunzel

Gruß
Thoralf
von: Dietmar

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 08.04.15 21:27

Hallo Thoralf,

sehr schöner Bericht und eindrucksvoll fotografiert! Wir waren ja grob gesagt im selben Zielgebiet, hatten das gleiche Wetter und sogar umgestürzte Bäume auf dem Radweg. schmunzel Die Unterkünfte waren allerdings gut beheizt und gelegentlich mit Sauna ausgestattet. Mein Respekt gilt allen Teilnehmern, insbesondere dem weiblichen Mannschaftsteil. schmunzel

Besten Dank und Gruß Dietmar
von: KUHmax

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 09.04.15 07:36

Hallo Thoralf,

schöner Bericht.

Aber das hier
In Antwort auf: Toxxi
dass es keinen schlechteren Start in den Tag gibt, als einen Schleicher im Reifen über Nacht, den man erst nach dem Beladen des Fahrrades mitbekommt.

kann ich noch toppen.

Die oben beschriebene Situation, und noch eine Stunde bis Zugabfahrt, und eine halbe Stunde vom Bahnhof entfernt.
von: DebrisFlow

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 09.04.15 13:48

Kleiner Nachschlag da sich unsere Wege ja getrennt haben und wir zurück anders und noch einen Tag länger gefahren sind. Hab mal unsere Gesamtstrecke etwas nachbearbeitet.

Hier noch zusammen auf der Spreewalddurchquerung



von Lübben bis Cottbus sind wir etliche Teile des Gurkenradweges gefahren



am Tag 4 fahren wir gut ausgeschlafen aber ohne Thoralf Richtung Westen weiter, südlich von Wittichenau befindet sich plötzlich ein riesiger Reiteraufmarsch genau auf unserem Track. Sorbisch-Katholische Osterreiter verkünden die Auferstehung Jesu Christi





wie der Zufall es so will treffen wir genau hier auf Veit und Thomas, die uns ein Stück begleiteten



der Osterreiter wegen müssen wir mit der Strecke ein wenig improvisieren und folgen der Schwarzen Elster, unbefestigt, aber ganz schön schmunzel




weiter gehts der Königsbrücker Heide und der Pulsnitz entlang und in Ortrand finden wir Ostersonntags tatsächlich noch ein offenes Eiscafe.



Vor Elsterwerda erwischt es Robert noch mit einem Platten am Hinterrad, mir fällt beiläufig auf daß mein Hinterreifen an der Flanke langsam aufreisst und da der Wind erheblich auffrischt beenden wir die Etappe ein wenig eher und landen vor Bad Liebenwerda auf dem Campingplatz Waldbad Zeischa. Dieser ist zwar auch noch geschlossen auf der liebenswert-kauzige Betreiber nimmt uns gerne auf. Hier werden endlich auch mal wieder die Zelte aufgestellt, des Nachts ist es wieder frisch mit ca. -1°C. Am Morgen beginnt pünktlich zum Frühstück der Schnee zu wehen, zum Glück ist alles nach 10 Minuten wieder vorbei und es bleibt bis zum Ende des Tages trocken.



Die Sonne kommt wieder raus, aber auch ein fieser Gegenwind der uns den ganzen Tag entgegenblasen soll.
Der Elsterradweg:




Zitat:
Klar, zum Ostersonntag gibt es nur zwei Typen von Gaststätten: volle Gaststätten und geschlossene Gaststätten.

In Falkenberg/Elster haben wir Mühe am Montag irgendwas zu finden, neben der Tanke findet sich geöffnet aber nur noch das erwähnte Spezialitätenrestaurant mit Indisch-Chinesisch-Griechisch-Italienischer Küche. Wir sind die einzigen essenden Gäste



Der Wind weht weiterhin uns immer entgegen, hier ein beispielhaftes Verhalten wenn der Wind schräg von der Seite weht:



Da der Tag sich schon wieder zu Ende neigt und die 100Km fast erreicht sind beschließen wir in Jüterbog die Tour zu beenden. Durch die schöne Altstadt gehts zum Bahnhof und mit dem Regio wieder zurück nach Berlin.
von: globetrottel

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 09.04.15 14:25

Schöne Berichte und tolle Tour. Macht Lust auf mehr.

VG Marco
von: DebrisFlow

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 09.04.15 14:37

Na nächstmal bist wieder dabei. Wie siehts am 1.Mai aus?
von: Stefan aus B

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 11.04.15 05:49

Hallo Thoralf, hallo Andy,

wunderschöne Berichte von Euch beiden. Und bei dem Wetter, wo ein Großteil der Durchschnittsradfahrer zu Hause bleibt, auch noch zu zelten.....

Da hatten Viola und ich doch ein glückliches Händchen mit Sonne satt auf Rügen.

Gruß Stefan
von: nochnrobert

Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg - 11.04.15 09:20

Das letzte Bild erklaert auch, warum das Treppensteigen am Dienstag etwas schwerer fiel als sonst. Ein paar Mal vorne fahren genuegte.

Richtig bereut hat das Wochenende offenbar niemand. Ich wuerde sowas sogar gern wiederholen wollen. schmunzel

Apropos Messungen (es gibt ja nicht nur Entfernungen): ich hatte meine Gaskartusche vorher gewogen, um vorhersagen zu lernen, ob mir auf einem Trip das Kaffeewasser ausgehen wird: 82 g Verbrauch. (Nein, die dazu gehoerige Menge Kaffee plus Tee hab ich nicht allein konsumiert. :-)