Re: Kocht Ihr selber und was gibt es, wieviel Tüte

von: veloträumer

Re: Kocht Ihr selber und was gibt es, wieviel Tüte - 15.12.11 15:35

In Antwort auf: Uli
Als Hotel / Pension / ... -Übernachter ist die Antwort einfach: Nie. Ich bin jedesmal fassungslos, wenn ich in Reiseberichten lese, dass jeden Abend Nudeln mit Soße aus dem Topf auf den Teller kamen oder an fünf von sieben Tagen in der Woche Schnitzel mit ... bestellt wurden. Fertigmahlzeiten kommen mir grundsätzlich nicht in die Küche, weil teuer und geschmacklich fast immer indiskutabel. Gutes Essen ist mir wichtig und ich bin bereit dafür zu zahlen, leider klappt das nicht immer.

Gilt für mich auch als überwiegend Camper und mittlerweile sogar als häufiger Wildcamper. Priorität hat das Essen, da bin ich Verschwender auf Reisen. Wenn das Wetter halbwegs mitspielt, komme ich mit der Dackelhütte fast immer zurecht. Für den Fall fehlender Gastronomie versuche ich immer ein paar Vorräte an Kaltessen mitzuführen. Da ich meistens in Ländern unterwegs bin, in denen Essen eine gewisse Tradition und Kultur hat, ist das landestypische Essen auch kaum durch eigenes Kochen zu ersetzen. Die Zubereitungsmethoden und -geräte kann man im Blechnapf gar nicht nachbauen. Zuweilen kommt man aber als Selbstversorger an bessere(n/s) Schinken, Wurst, Käse, Obst, Backwaren u.a. als im Restaurant. Deswegen konsumiere ich diese landesstypischen Bestandteile des Essens gerne bei den Kaltimbissen tagsüber.

Es ist übrigens nicht immer so, dass man sich leichter bzw. "unabhängiger" selbst versorgen kann als im Restaurant zu essen. In manchen (entlegenen) Regionen und auch zu bestimmten Tagen (Sonn- und Feiertage) kann es sein, dass man weniger bzw. keine Läden und Märkte vorfindet, sehr wohl aber Gastronomiebetriebe. Mehrtagesvorräte an halbwegs passabler Nahrung mitzuführen ist für mich als alleinreisender Bergradler ohnehin ein No-Go.