Re: Kocht Ihr selber und was gibt es, wieviel Tüte

von: MatthiasM

Re: Kocht Ihr selber und was gibt es, wieviel Tüte - 15.12.11 09:05

Kann zwar nicht direkt für große Radreisen sprechen, aber größere Touren zu Fuß im Gebirge etc. oder besondere Anlässe sind ja teils vergleichbar; schreib's trotzdem mal als OT

Einfache, gewichtssparende Tütensuppen auf solchen Ausflügen jeder Art, auch Berg- oder Höhlentouren oder sonstwo, wo ich weiß, daß ich einfach etwas warmes, was über Tee hinausgeht, möchte und mich selbst drum kümmern muß. Die ganze Kocherei hat nach einem Tag ohne Einkehrmöglichkeit, einer schweren Etappe auf einer Mehrtagestour, nach einem Tag mühsamer Vermessungsarbeit in einer nassen, kalten Höhle o.ä. einen enormen psychologischen Wert! Ausflüge mit Kindern: Eine mit fauchendem Kocher produzierte Mahlzeit als Abwechslung ist sowieso "was besonderes", sogar bei einer "kleinen" Dreivierteltagestour.

Wenn Gewicht und Aufwand keine entscheidende Rolle spielen, machen wir bei Zweitagesaktionen auch mal ein etwas (arbeits- oder transport)aufwändigeres Highlight, sei es z.B. saures Lüngerl mit Semmelknödel (letzteres von der Schwiegermutter, ersteres ohne jedes Gewichtsparen in der Büchse vom vinzenzmurr, ich weiß, Lüngerl nicht jedermanns Sache) oder auch Käsefondue (Härtetest für die Regulierkunst der Kocherheizers...).

Traditionstouren mit Küche: Unsere Würstltour, die erste (ursprünglich nur wegen Schneemangel) zu Fuß statt per Ski absolvierte Bergtour der Wintersaison in meiner DAV-Sektion. Inzwischen große Familienaktion mit Kind und Kegel, auch gern genutzt zum Posen mit dem neuesten Hai Tecc Cooking Ekwipment, auch wenn's nur um warmes, nicht mal kochendes Wasser geht... grins

Bei einer größeren Höhlentour mit Biwak (Materialtransporttour für Taucher in der Hirlatzhöhle) haben sich bei den üblichen zwei,drei-Personen-Kochgemeinschaften im Biwak zur Abwechslung welche eine frische Ratatouille gebrutzelt. War gegenüber der übrigen traurige Tütensuppen rührenden Biwakierenden schon fast gemein....

lG Matthias