Mal ne Frage an die DB-Experten - City Nightliner

von: Zombie025

Mal ne Frage an die DB-Experten - City Nightliner - 05.11.03 12:06

Bin grad am Rumsuchen, wie ich denn vor Weihnachten mit dem Rad in die Heimat (Leipzig) komme, um dann von dort aus zum Radlertreff nach Halle zu fahren.
Zum gewünschten Zeitpunkt scheinen wohl keine IC's zu fahren, die eine Radmitnahme erlauben (oder haben schon alle Bikefreaks ausgerechnet von Frankfurt aus gebucht? grins )
Eine nette, sogar ziemlich preiswerte Alternative war der City Nightliner, mit 1-Bett-Kabine für 50E... (da sage nochmal einer, die Bahn sei teuer)
Fahrradmitnahme ist da nat. noch nicht drin. Weiß nun jemand:
1. was das kosten tut (ok, ich könnt ja auch mal bei der Bahn anrufen peinlich )

2. Wie die Wagen beschaffen sind. Speziell gehts mir darum, ob die Wagen verschlossen sind oder ich mir Sorgen darum machen muss, daß nach dem Aufwachen das Rad weg ist?

und 3. Wenn 2.=Nein, dann: Gibts im Radabteil auch Sitzplätze, so wie z.B. in den Regionalbahnen?

Schonmal besten Dank

Zombie
von: Anonym

Re: Mal ne Frage an die DB-Experten - City Nightliner - 05.11.03 12:13

Da würde ich dir tatsächlich die Radfahrer-Hotline der Bahn empfehlen. Ich fand die ganz kompetent. Hab die Nummer nicht parat, aber findest du auf der Website der Bahn.
von: Fraser

Re: Mal ne Frage an die DB-Experten - City Nightliner - 05.11.03 12:39

Hallo Zombie,

ich bin im Sommer mit dem Nachtzug Rostock/München gefahren. Da gab es Radabteile, die aber nicht verschlossen waren und (ich glaube) Klappsitze hatten. Da der Zug aber während der Nacht kaum gehalten hat und die Räder eigentlich irgendwie an diesen Halterungen anschließbar sein müssten, schätze ich die Klaugefahr nicht sehr groß ein.

Ruf doch wirklich einfach an, vielleicht gibt es ja Weihnachtsschikanen (Fahrradabteil zugunsten von mehr Sitzplätzen zuhause gelassen oder so)

Viel Spaß!
Fraser
von: Anonym

Re: Mal ne Frage an die DB-Experten - City Nightliner - 05.11.03 13:49

Vor Weihnachten ist ja noch Fahrplanwechsel, aber zumindest jetzt fahren zwischenFrankfurt und Halle IC's. Vielleicht fahren zwischen Fra und L nur noch ICE's.
Ansonsten mit Regionalzügen über Kassel-W und Halle, am Wochenende mit Woendticket (noch vor Fahrplanwechsel kaufen, da dann 30Teuross), in der Woche mit Ländertickets (könnte allerdings teuer als normale Fahrkarte sein). In Th und S-A ist die Radmitnahme im Regionalzu kostenlos, auch von Halle nach Leipzig. Vielleicht ist auch eine Fernfahrkarte Fra - Leipzig Flughafen im Vorverkauf (da muss ja eine IC/ICE-Strecke dabei sein) günstiger, wobei du aber dann nur die Strecke Halle - Flughafen im IC fest bestellst (und die dann verfallen lässt) und den Rest in Regionalzügen fährst und für Halle - Leipzig (S-Bahn) neu löst. Müsstest du halt mal durchrechnen
Gute Fahrt
Jutta
von: Zombie025

Re: Mal ne Frage an die DB-Experten - City Nightliner - 05.11.03 14:10

Werd heute mal bei der Bahn anrufen (von Arbeit aus isses billischer grins )
Mir gings halt darum, nicht x-mal umsteigen zu müssen, dafür würd ich dann auch die 20E Mehrpreis gegenüber dem WE-Ticket in Kauf nehmen. Und dafür klingt der Nachtzug ganz gut, rein, hinhauen und am Morgen in LE erwachen (oder ein paar Stationen später, je nach Weckergehör grins )
von: cyclist

Re: Mal ne Frage an die DB-Experten - City Nightliner - 05.11.03 15:54

Hallo Jutta!
Der neu, ab dem 14.12 gültige Fahrplan, ist doch schon seit ein paar Wochen online verfügbar, da stehen auch schon die Verbindungen für nach Weihnachten drin!
Das kurzfristig sich mal Änderungen ergeben könnten, auch was die Radmitnahme angeht wirr , ist natürlich nicht verhersehbar... peinlich traurig