Re: Sprühwachs

von: radfreund

Re: Sprühwachs - 26.03.02 07:00

Hi Rolli,

ok, habe verstanden, halbe Sachen sind nicht Dein Ding, also: zum Erstreinigen von Kettenblatt und Ritzelpacket die Kette runter! und ggf. HR ausbauen. Zahnbürste + Verdünnung od. Entfetter (ist das Zeug, was für die Kettenreinigungsgeräte verkauft wird) anwenden - das klappt - probieren. Anschließend, wenn alles trocken, Sprühwachs drauf. Wenn Du künftig, nach jeder Tour mal zum öligen Lappen greifst, ist der Aufwand auf jeden Fall nur einmal notwendig.

Zum Tretlager: gern vergessen die Händler bei der Montage, das Tretlager reichlich zu fetten. Zudem sammelt sich im Tretlager Kondenswasser usw. Empfehlung meinerseits, spätestens alle 2 Jahre Tretlageraußenflächen fetten (an das Innenleben kommt man bei Shimano-Lagern nicht heran, wartungsfrei). Da zum Trelagerausbau spezielles Werkzeug notwendig ist, laß es ggf. in der Werkstatt machen.

PS: Vierkant für die Kurbel auf der Achse NICHT fetten od. ölen, aber das Schraubgewinde für die Pedale.