Re: Weltreise zu Fuß oder Rad

von: Frank DD

Re: Weltreise zu Fuß oder Rad - 23.11.03 00:21

Hallo Martin,

ich wandere zwar auch sehr gerne, aber nur auf Wegen, auf denen keine anderen Fahrzeuge unterwegs sind - also weder Autos noch Fahrräder. Ein intensiveres Naturerlebnis, wenn man an einer Straße auf Asphalt oder Schotter lang laufen muss, kann ich da nicht ganz nachvollziehen. - der Verkehr wird durch Langsamkeit ja auch intensiver erlebt. Vor 100 Jahren wäre eine Weltreise zu Fuß ja sicher noch etwas angenehmer gewesen. Wo willst Du aber heute noch die naturnahen, nicht befestigten Wege rund um den Globus finden.? Mit zig topograph. Karten im Maßstab 1:50.000? Persönlich kann ich da eher die Motivation von Rüdiger Nehberg nachvollziehen, als er Deutschland, auf naturnahen Wegen zu Fuß durchquert hat (seine Ernährungsphilosopie mal ausgenommen). Fast jeder Industriestaat hat inzwischen seine Weitwanderwege in attraktiven Regionen, doch diese auf einer weltweiten Tour ohne größere Benutzung anderer Verkehrsmittel zu verknüpfen, dürfte recht schwierig werden.
Die US-Straßenweitwanderer sind mir da zu verrü... äh exotisch.
Wahrscheinlich denken die Autotouristen genau so auch über uns Radreisenden. wirr

Grüsse
Frank