Re: Weltreise zu Fuß oder Rad

von: globetreter

Re: Weltreise zu Fuß oder Rad - 22.11.03 09:59

hallo martin,
respekt, respekt, überhaupt auf so eine idee zu kommen schmunzel
ein freund von mir ist vor kurzem den jakobsweg gelaufen (800km). für mich wäre das alles nichts.
vor allem, weil du beim wandern mit jedem tag jedes gramm auf dem rücken mehr spürst. ich glaube, man tendiert dann dazu, immer mehr von der ausrüstung heimzuschicken, wohingegen man beim radfahren durchaus auch gepäck dazuladen kann ohne gleich viel langsamer oder beschwerlicher reisen zu müssen.
außerdem ist das problem beim laufen, dass man (ohne auf andere menschen angewiesen zu sein) bestimmte gegenden einfach nicht erreichen kann, weil beispielsweise nicht genug platz für ausreichend wasser und essen vorhanden ist.
andererseits kommt man beim wandern natürlich in noch direkteren kontakt mit der natur als beim laufen, weil man auch beim laufen in gegenden gelangt, die man mit rad nicht erreicht (z.b. bestimmte regionen in den bergen).
man sollte einfach wissen, was man sehen will.
mich persönlich reizt bei einer individuellen reise einfach der gedanke, möglichst lange möglichst weit weg von irgendwelcher zivilisations zu sein, und das ist beim radeln viel eher möglich, als beim wandern.
außerdem ist das verhältnis zwischen körperlichen strapazen und naturerlebnissen beim radeln viel besser - weniger anstrengung bei mehr eindrücken (weil man einfach schneller unterwegs ist).
wenn man allerdings fit genug ist und einfach total gerne wandert, ist es echt ne super idee!
hoffe, du fällst die richtige entscheidung,
ludwig