Re: Weltreise zu Fuß oder Rad

von: Roldi

Re: Weltreise zu Fuß oder Rad - 21.11.03 22:32

Hallo Martin,

ähnlich wie Du bin ich nicht ganz sicher, ob Füße oder Fahrrad das ideale "Transportmittel" für eine längere Reise ist ... der größte Nachteil des Radreisens ist aus meiner Sicht die Tatsache, dass man in der Regel auf Straßen unterwegs ist - die man mit Autos "teilen" muß. Ein Wanderer hat ein viel unmittelbareres Naturerlebnis, ohne Gestank und die Gefahr, plattgefahren zu werden.
Auf der anderen Seite ist die größere Reisegeschwindigkeit der für mich wichtigste Vorteil des Radreisens - die Eindrücke wechseln ständig, uninteressante Strecken, z.B. durch Industriegebiete, kann man schnell bewältigen. Außerdem ist man immer sehr mobil - für einen Wanderer ist bereits ein kurzer Abstecher von der geplanten Route nur schwer machbar.

Ich schlage einen Kompromiß vor, den ich bei meiner einjährigen Weltradreise erprobt habe: mit dem Rad unterwegs, aber eine (Leichtgewichts-) Wanderausrüstung im Gepäck, die jederzeit auch längere Trekkingtouren ermöglicht!

Vielleicht werde ich aber auch bei der nächsten längeren Reise mein geliebtes Rad stehenlassen und mich zu Fuß aufmachen ...

roldi