Tour zum Tourteufel 12.5.

von: BaB

Tour zum Tourteufel 12.5. - 27.04.12 06:55

Hallo!

Wie hier schon angedroht, wird es eine Tour zum Museum des Tourteufels geben.
Startpunkt ist am Bhf Königs Wusterhausen um 9.30Uhr am Samstag, den 12.5. Wir fahren von dort aus zum Radweg "Große Teufelstour" auf dem wir Storkow "umrunden". Anschließend besuchen wir das Museum und radeln nach Erkner zum Bahnhof.

Die Streckenlänge liegt um die 100km, eingekehrt wird nach dem Museumsbesuch natürlich auch (Vorschläge willkommen).

Grüße

Bernd


Teilnehmer:

Britta
Jana?
Andy
Bernd
von: Tobias1106

Re: Tour zum Tourteufel 12.5. - 27.04.12 08:04

Schöne Idee!
Meine Teilnahme steht noch auf der Kippe, da Bekannte von mir am 12. heiraten - hab jedoch noch keine Einladung bekommen. Falls ihr, aus welchem Grund auch immer, auf den 13. verlegen solltet, wär ich sofort dabei. zwinker
von: DebrisFlow

Re: Tour zum Tourteufel 12.5. - 27.04.12 17:43

Bei mir wärs Sa auch ohne Jana, die könnte eher Sonntags.
von: Dietmar

Re: Tour zum Tourteufel 12.5. - 27.04.12 19:01

Hallo Bernd,

wenn sich so kurz vorm Urlaub keine größeren Pleiten, Pech und Pannen einstellen, bin ich dabei. Gibt es einen Track?

Gruß Dietmar
------------

Teilnehmer:

Britta
Jana?
Andy
Bernd
Dietmar
von: BaB

Re: Tour zum Tourteufel 12.5. - 03.05.12 08:36

Hallo!

Da am Sonntag doch mehr Leute Zeit haben, wird die Tour auf Sonntag, den 13.5., verschoben. Uhrzeit, Treffpunkt etc. bleiben, Track folgt.

Grüße

Bernd


Teilnehmer:

Britta
Jana
Andy
Dietmar
Bernd
von: Tobias1106

Re: Tour zum Tourteufel 12.5. - 03.05.12 13:01

Bin dabei! zwinker


Teilnehmer:
Britta
Jana
Andy
Dietmar
Bernd
Tobias
von: BaB

Re: Tour zum Tourteufel 12.5. - 03.05.12 13:32

Prima! schmunzel

Leider gibt es schon wieder kleine Änderungen in der Liste:

Teilnehmer:
Britta
Jana
Andy
Bernd
Tobias
von: Dietmar

Re: Tour zum Tourteufel 12.5. - 03.05.12 13:54

Ja besser so. Leider. Aber so wird die Liste länger und ich vermeide innerfamiliäre Konflikte, wenn ich mich bei den Urlaubsvorbereitungen verdrücke. schmunzel

Wünsche Euch allen viel Spaß und hoffe auf ein paar teuflische Fotos.

Gruß Dietmar
von: DebrisFlow

Re: Tour zum Tourteufel 12.5. - 07.05.12 08:51

Zuwachs

Teilnehmer:
Britta
Jana
Andy
Bernd
Tobias
Jens
von: Toxxi

Re: Tour zum Tourteufel 12.5. - 07.05.12 08:52

Dann werde ich auch mal wieder mitkommen. schmunzel Bernd, wie sieht es denn aus mit einem wenigstens vorläufigen Track?

Wird es einen Prolog bzw. Epilog geben? Sprich: eine Tour zur Tour oder eine Tour nach der Tour? Vom Prenzlauer Berg nach KW sind es ca. 40 km, von Erkner zurück auch etwa so viel.

Zur Info: Es fährt am Wochenende keine S-Bahn nach KW und auch keine von Erkner nach Hause (alles andere hätte mich auch sehr gewundert zwinker ). Anreisemöglichkeiten bestehen folgendermaßen:

(1) Regionalzug RE 37375 durch die Innenstadt
8:19 Uhr Berlin-Spandau
8:28 Uhr Berlin Zoologischer Garten
8:34 Uhr Berlin Hbf
8:37 Uhr Berlin Friedrichstr
8:40 Uhr Berlin Alexanderplatz
8:44 Uhr Berlin Ostbahnhof
9:13 Uhr Königs Wusterhausen

(2) Regionalzug OE 79419 ab Lichtenberg
8:42 Uhr Berlin-Lichtenberg
9:05 Uhr Königs-Wusterhausen

(3) S-Bahn S46 nach Zeuthen, Rest mit dem Fahrrad
8:17 Uhr Westend
8:21 Uhr Westkreuz
8:37 Uhr Tempelhof
8:50 Uhr Schweineöde
9:08 Uhr Zeuthen
Von Zeuthen nach Königs Wusterhausen sind es 6,4 km.

Rückreisemöglichkeiten ab Erkner mit dem RE1:
18:09, 18:23, 19:09, 19:23, 20:07, 20:23, 21:09, 22:06, 23:06, 0:06, 1:15, 4:23

Gruß
Thoralf

Teilnehmer:
Britta
Jana
Andy
Bernd
Tobias
Jens
Thoralf

PS: @Andi: Das hat man Jana gar nicht angesehen... teuflisch
von: BaB

Re: Tour zum Tourteufel 12.5. - 07.05.12 09:43

In Antwort auf: Toxxi
Dann werde ich auch mal wieder mitkommen. schmunzel Bernd, wie sieht es denn aus mit einem wenigstens vorläufigen Track?

Wird es einen Prolog bzw. Epilog geben? Sprich: eine Tour zur Tour oder eine Tour nach der Tour? Vom Prenzlauer Berg nach KW sind es ca. 40 km, von Erkner zurück auch etwa so viel.

Track folgt, wenn die Nahrungsversorgung geklärt ist, dann entscheidet sich die Route Richtung Erkner.
Tour B-KW folgt.
von: BaB

Re: Tour zum Tourteufel 12.5. - 07.05.12 09:44

Teilnehmer:
Britta
Jana
Andy
Bernd
Tobias
Jens
Thoralf
Enrico (bis Storkow?)
von: Toxxi

Re: Tour zum Tourteufel 12.5. - 07.05.12 09:47

In Antwort auf: BaB
Was dich so alles wundert, dass die S-Bahn nicht fährt. erstaunt


Das war bei mir eine doppelte Verneinung im Konjunktiv: Es HÄTTE mich sehr gewundert, wenn sie gefahren wäre. Sprich: Es wurdert micht NICHT, dass keine S-Bahn fährt.

In Antwort auf: BaB
Wie du ja auch bei unserer Oderbruchtour miterleben durftest, sind die Aussagen der Bahn "mit Vorsicht zu genießen". Deine obige Verbindung Nr. 2 stimmt nämlich scheinbar auch schon wieder nicht (ich habe deshalb das Zitat entsprechend geändert). .... Bei unserer Oderbruchtour fuhren die Züge auch am Sonntag laut Bahn.de noch, an die Baustelle, die bereits das ganze Wochenende über bestand und auch schon lange vorher geplant war, erinnerst du dich noch? böse


Oha ja... wirr wirr wirr

In Antwort auf: BaB
Bei dem Bahnchaos sollte es wirklich auch eine Radtour ab B-Mitte nach KW geben, allen anderen kann ich nur raten, den RE zu nehmen.


Yep, wäre nicht verkehrt. Da ich die Strecke fast täglich fahre (zumindest bis Adlershof), hätte ich auch einen halbwegs optimierten Track dafür. Hängt ein bisschen davon ab, wo wir uns treffen wollen. Die Oberbaumbrücke oder die Brücke am Treptower Park wären m.E. ein ganz guter Treffpunkt. Der S-Bhf. Greifswalder Straße auch, da wohne ich nämlich. schmunzel

Gruß
Thoralf
von: BaB

Re: Tour zum Tourteufel 12.5. - 07.05.12 09:53

In Antwort auf: Toxxi

Zur Info: Es fährt am Wochenende keine S-Bahn nach KW und auch keine von Erkner nach Hause (alles andere hätte mich auch sehr gewundert zwinker ). Anreisemöglichkeiten bestehen folgendermaßen:

(1) Regionalzug RE 37375 durch die Innenstadt
8:19 Uhr Berlin-Spandau
8:28 Uhr Berlin Zoologischer Garten
8:34 Uhr Berlin Hbf
8:37 Uhr Berlin Friedrichstr
8:40 Uhr Berlin Alexanderplatz
8:44 Uhr Berlin Ostbahnhof
9:13 Uhr Königs Wusterhausen

(2) Regionalzug OE 79419 ab Lichtenberg
8:42 Uhr Berlin-Lichtenberg
9:05 Uhr Königs-Wusterhausen


böse böse böse

Lieber Thoralf!
Was dich so alles wundert, dass die S-Bahn nicht fährt. erstaunt So, so, so... als ich den Tour plante, fuhr die S-Bahn noch! (Wenn auch mit zweimal umsteigen wegen Bauarbeiten, aber das ist ja auch schon gute zwei Wochen her...). Aber da ich die liebe Bundesbahn bzw. ihren staatlichen Privatnachfolger ja etwas kenne, habe ich schon mit Netz und doppeltem Boden gearbeitet und den Tourstart so gelegt, dass die Ankunft des REs um 9.13Uhr halbwegs passen dürfte.
Wie du ja auch bei unserer Oderbruchtour miterleben durftest, sind die Aussagen der Bahn "mit Vorsicht zu genießen". Deine obige Verbindung Nr. 2 stimmt nämlich scheinbar auch schon wieder nicht (ich habe deshalb das Zitat entsprechend geändert). Die liebe DB-Netz baut nämlich auf der Strecke, deshalb fährt die ODEG ab Lichtenberg ebenfalls nicht. Das weiß man aber leider weder unter bahn.de noch unter VBB-OffOnline.de, dort wird die Verbindung noch angezeigt. Die Odeg weiß mal wieder mehr s.o. Warum dort wiederum auf die S46 verwiesen wird, wenn die angeblich aber auch nicht fährt... wirr Besonders witzig finde ich an der Bahn ja, dass sie immer darauf verweist man möge sich auf deren Homepage erkundigen, aber warum aktualisiert sie diese dann nicht??? Bei unserer Oderbruchtour fuhren die Züge auch am Sonntag laut Bahn.de noch, an die Baustelle, die bereits das ganze Wochenende über bestand und auch schon lange vorher geplant war, erinnerst du dich noch? böse


@ all: Bei dem Bahnchaos sollte es wirklich auch eine Radtour ab B-Mitte nach KW geben, allen anderen kann ich nur raten, den RE zu nehmen.
von: BaB

Re: Tour zum Tourteufel 12.5. - 07.05.12 09:55

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: BaB
Was dich so alles wundert, dass die S-Bahn nicht fährt. erstaunt


Das war bei mir eine doppelte Verneinung im Konjunktiv: Es HÄTTE mich sehr gewundert, wenn sie gefahren wäre. Sprich: Es wurdert micht NICHT, dass keine S-Bahn fährt.

Da fehlten ein paar Punkte im Satz, hier sind sie... schmunzel Aber was "wurdert" dich denn jetzt genau? zwinker Es wundert dich also nicht, dass sie nicht fährt? Mich schon!
von: Toxxi

Re: Tour zum Tourteufel 12.5. - 07.05.12 09:58

In Antwort auf: BaB
Es wundert dich also nicht, dass sie nicht fährt?


bravo

In Antwort auf: BaB
Mich schon!


Warum? verwirrt Das ist doch eher die Ausnahme, dass am Wochenende in Berlin mal was fährt.
von: BaB

Re: Tour zum Tourteufel 12.5. - 07.05.12 10:01

In Antwort auf: Toxxi
Warum? verwirrt Das ist doch eher die Ausnahme, dass am Wochenende in Berlin mal was fährt.

Warum hast du dann nicht besser recherchiert??? krank peinlich
von: BaB

Re: Tour zum Tourteufel 12.5. - 07.05.12 10:06

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: BaB
...


bravo
So! passt der Applaus! grins Es ging um die fehlenden Pünktchen! zwinker
von: Tobias1106

Re: Tour zum Tourteufel 12.5. - 07.05.12 15:45

In Antwort auf: Toxxi
Wird es einen Prolog bzw. Epilog geben? Sprich: eine Tour zur Tour oder eine Tour nach der Tour? Vom Prenzlauer Berg nach KW sind es ca. 40 km, von Erkner zurück auch etwa so viel.

Man könnte von der Weltzeituhr am Alex an- und abreisen, z. B. über einen Teil des Mauerwegs nach KW und von Erkner aus über den R1 wieder zurück.
Hier ein paar Routenvorschläge:

1a) Alex - Neukölln - Späthbrücke (11,9 km)
1b) Alex - Treptow - Späthbrücke (11,4 km)
2) Späthbrücke - Zeuthen (18,8 km)
3a) Zeuthen - Hohenlehme - KW (6,5 km)
3b) Zeuthen - Wildau - KW (7,3 km)
4) Erkner - Alex (32,5 km)

Der Hinweg liegt im Bereich von 36-38 km, Details könnte man ja auch spontan entscheiden. Abfahrt vom Alex allerspätestens 8 Uhr - ich wär jedenfalls dabei!
Das Wetter entlang der Tour könnte passen, laut RBB (Stand: 07.05., 17:40 Uhr) wolkig, bis zu 13°C, Regenwkt. 13% und leichter Wind aus WNW.
von: Toxxi

Re: Tour zum Tourteufel 12.5. - 07.05.12 16:00

Sei nicht böse, aber die Wege sind zu schlängelig und zu buckelig. Wenn wir einen Prolog fahren, dann sollte der auch einigermaßen grade und auf gut fahrbarer Strecke verlaufen (was zumindest Teile des Mauerradweges definitiv nicht sind). Wir wollen uns ja auch nicht in aller Herrgottsfrühe treffen, sondern eher so gegen 8 Uhr.

Treffpunkt am Alex würde an sich gehen, allerdings ist das eine saumäßig beschissene Radfahrgegend, bei der man viel Zeit durch das Überqueren der großen Straßen verliert. Dieses ganze Areal würde ich eher großräummig umfahren. Ostkreuz ist da m.E. der geeignetere Treffpunkt.

Mein Vorschlag

Die Kiefhholzstraße lässt sich prima bis Adlershof fahren. Verbesserungsmöglichkeiten sehe ich höchstens durch Zeuthen durch.

Gruß
Thoralf
von: Toxxi

Re: Tour zum Tourteufel 12.5. - 07.05.12 16:08

Es werden mehr: schmunzel

Britta
Jana
Andy
Bernd
Tobias
Jens
Thoralf
Enrico (bis Storkow?)
Lisa
von: Tobias1106

Re: Tour zum Tourteufel 12.5. - 07.05.12 17:16

In Antwort auf: Toxxi
Sei nicht böse, aber die Wege sind zu schlängelig und zu buckelig. Wenn wir einen Prolog fahren, dann sollte der auch einigermaßen grade und auf gut fahrbarer Strecke verlaufen (was zumindest Teile des Mauerradweges definitiv nicht sind). Wir wollen uns ja auch nicht in aller Herrgottsfrühe treffen, sondern eher so gegen 8 Uhr.

Treffpunkt am Alex würde an sich gehen, allerdings ist das eine saumäßig beschissene Radfahrgegend, bei der man viel Zeit durch das Überqueren der großen Straßen verliert. Dieses ganze Areal würde ich eher großräummig umfahren. Ostkreuz ist da m.E. der geeignetere Treffpunkt.

Mein Vorschlag

Die Kiefhholzstraße lässt sich prima bis Adlershof fahren. Verbesserungsmöglichkeiten sehe ich höchstens durch Zeuthen durch.

Gruß
Thoralf




Erinnert irgendwie an die Diskussion "Navigation/Routing für Radfahrer" - der eine bevorzugt Radwege, der andere Straßen, der nächste grüne Wege, usw. grins

Du bevorzugst also diese "Rennradstrecke"? Dann sollte 8:30 Uhr Ostkreuz ausreichen ...
von: DebrisFlow

Re: Tour zum Tourteufel 12.5. - 07.05.12 18:33

In Antwort auf: Toxxi
Jo, ok. Wär jetzt intuitiv von Norden kommend nördlich der Spree bis Schöneweide und von da aufs Adlergestell gefahren. Deine Strecke ist wahrscheinlich etwas ruhiger.
von: Tpage

Re: Tour zum Tourteufel 13.5. - 07.05.12 19:04

Hallo zusammen,

ich würde mich auch einklinken.

Fahre mit dem RE2 von Cottbus nach KW. Zurück von Erkner mit Rad nach KW und dann mit RE2 wieder nach Cottbus.

Sollte sich jemand aus der Region oder auf dem Weg finden zum mitfahren, bitte Bescheidt geben wegen BB-Ticket.

Also dann auf schönes Wetter und bis Sonntag. schmunzel

Gruß Tim

Teilnehmer:
Britta
Jana
Andy
Bernd
Tobias
Jens
Thoralf
Enrico (bis Storkow?)
Lisa
Tim
von: BaB

Re: Tour zum Tourteufel 13.5. - 07.05.12 21:10

Hi Tim,

schön, dass du auch mitkommst. Schreib EnricoRPV mal ne PN, er kommt auch aus Cottbus mit den Zug angereist.

Grüße

Bernd
von: Weg=Ziel

Re: Tour zum Tourteufel 12.5. - 08.05.12 07:08

Hallo Bernd,

ich bin vorauss. auch dabei, endlich mal wieder. lach
Da die geplanten 100km mich am Sonntag ganz gut auslasten werden, werde ich den Prolog nicht mitfahren, sondern mit dem RE von Ostbhf. anreisen.

In Antwort auf: BaB
Track folgt.
Schön. grins

Gruß Wendel
von: Toxxi

Re: Tour zum Tourteufel 13.5. - 08.05.12 09:37

In Antwort auf: Tobias1106
Du bevorzugst also diese "Rennradstrecke"? Dann sollte 8:30 Uhr Ostkreuz ausreichen ...


...was nach Adam Riese einen Gesamtschnitt von 30 km/h machen würde, das dürfte einem reinen Fahrschnitt von mind. 32 km/h ensprechen... dass muss zumindest nicht bei einer Forumstour sein. traurig Bedenke bitte obendrein, dass man auf verschlungenen Wegen in der Gruppe deutlich langsamer ist als allein. Auf geraden Wegen ist man in der Gruppe jedoch meistens schneller.

Außerdem wollte ich gern mit dem Reisepanzer kommen und nicht mit dem Rennrad, um meinen neuen Sattel auf Langstreckentauglichkeit zu testen.

In Antwort auf: DebrisFlow
Jo, ok. Wär jetzt intuitiv von Norden kommend nördlich der Spree bis Schöneweide und von da aufs Adlergestell gefahren.


Das ist minimal kürzer (ca. 300m), aber Kommentar s.o. (Gruppenfahrtauglichkeit). Man kann auch direkt am Spreeufer auf der Seite des Treptower Parks langfahren, was wiederum 1 km mehr auf buckeliger Strecke ist.

Die Strecke durch Zeuthen kenne ich nicht gut. Ich bin meistens die Straße direkt neben der S-Bahn gefahren, ist teilweise kleines Kopfsteinpflaster.
von: BaB

Re: Tour zum Tourteufel 12.5. - 09.05.12 07:51

Hallo!

Die Tour zur Tour startet um 7Uhr am Bhf Gesundbrunnen (Treffpunkt Zeitungskiosk DB-Lounge auf dem Bahnhofsvorplatz (Hanne-Sobek-Platz)). Nächster Treffpunkt ist dann um 7.15 Uhr auf dem Alex an der Weltzeituhr.
Laut BBBike ist die Route rund 40km lang, mit roten Ampeln und auch einer Panne muss gerechnet werden, der Zug mit den anderen Teilnehmern kommt um 9.13Uhr an und um diese Zeit möchte ich auch gerne spätestens am Bhf in KW ankommen. Eine so schnelle Fahrt wie zur Grünkohltour, bei der sich die Gruppe auseinander zog, möchte ich gerne vermeiden.

Grüße

Bernd
von: BaB

Re: Tour zum Tourteufel 12.5. - 09.05.12 07:54

Hi Wendel,

prima, dass du mitkommst. Wir haben uns ja auch schon lange nicht mehr gesehen. schmunzel

Viele Grüße auch von Britta

Bernd


Teilnehmer:
Britta
Jana
Andy
Bernd
Tobias
Jens
Thoralf
Enrico (bis Storkow?)
Lisa
Tim
Wendel
von: Toxxi

Re: Tour zum Tourteufel 12.5. - 09.05.12 07:55

Immer diese Extreme... einer will rasen, der andere will schleichen. traurig 7:15 Uhr am Alex ist mir definitiv zu früh, 8:30 Uhr am Ostkreuz viel zu spät. Da fahre ich doch lieber auf eigene Faust nach KW.

Gruß
Thoralf
von: Tobias1106

Re: Tour zum Tourteufel 12.5. - 09.05.12 11:26

8:30 Uhr war ja auch provokativ gemeint. Wir könnten einen Kompromiss finden: wie wärs denn 8 Uhr Ostkreuz, am Zebrastreifen nahe des Wasserturms?

Bernd, ich hoffe, dass Dir Prolog-Splittergruppen kein Kopfzerbrechen bereiten ... zwinker
von: Weg=Ziel

Re: Tour zum Tourteufel 12.5. - 09.05.12 11:56

Hi Bernd,

ja, freu mich auch aufs Wiedersehen. schmunzel

Gibt es eine zeitliche Grobplanung? Wann schätzt du in Erkner zu sein?

Gruß Wendel
von: DebrisFlow

Re: Tour zum Tourteufel 12.5. - 09.05.12 16:32

Hi Thoralf, welchen Schnitt schlägst du denn vor? Ihr habt ab 8Uhr immer noch einen 24er Schnitt durch den Stadtverkehr, mit Ampeln/Kreuzungen etc. wird das auch ganz schön flott.
von: BaB

Re: Tour zum Tourteufel 12.5. - 09.05.12 16:51

Hallo!

Es ist also folgendes geplant: Abfahrt in KW um 9.30Uhr, dann haben wir eine rund 66km lange Radtour vor uns zu dem Museum, ich plane dafür grob 4 - 4 1/2h, danach fahren wir rund 1km zum Restaurant Alter Weinberg. Für Museum und Restaurantbesuch dürften auch gerne 3h eingeplant werden. Wenn wir den kompletten Track fahren, sind es noch knapp 40km bis Erkner.
REs fahren ab Erkner um 9 und um 23 Minuten nach jeder vollen Stunde, bei der S-Bahn scheint es schon wieder zu hapern...
Der Track ist hier zu finden: Klick
Er sieht etwas "wild" aus, was damit zusammen hängt, dass ich gerne möglichst den ganzen Track der Großen Teufelsrunde fahren möchte, um diese Tour auch ins Wiki zu stellen.
von: BaB

Re: Tour zum Tourteufel 12.5. - 09.05.12 16:57

In Antwort auf: Tobias1106
Bernd, ich hoffe, dass Dir Prolog-Splittergruppen kein Kopfzerbrechen bereiten ... zwinker
Nein, das bereitet mir kein Kopfzerbrechen, eher Kopfschütteln, aber selbstredend kann jeder fahren wie er möchte. Die Gründe so früh zu starten hatte ich aufgeführt. Ich plane da lieber zu großzügig als zu knapp, denn die Idee einer Gruppenfahrt ist ja, das alle zusammen fahren...
von: Toxxi

Re: Tour zum Tourteufel 12.5. - 09.05.12 20:09

Ich will hier keineswegs Unfrieden stiften. Ich überlege mir das bis Samstag abend, wie ich anreisen werde.

In Antwort auf: BaB
...zum Restaurant Alter Weinberg.


bravo Klingt äußerst vielversprechend! wein Da kann ich gleich für den Sommerurlaub trainieren. grins

Gruß
Thoralf
von: Stefan aus B

Re: Tour zum Tourteufel 12.5. - 10.05.12 00:39

Hallo,

ich bin Anfang der Woche aus dem Urlaub gekommen (wunderschöne Radtour mit Viola durch die Eifel und an Mosel und Saar entlang) und habe heute erst Zeit gefunden, ausführlich ins Radforum zu sehen.
Ich werde dann am Sonntag (habe ich doch hoffentlich richtig gelesen, Tour entgegen der Überschrift am 13.05.) mitkommen. Anreisen werde ich vmtl "eigene Achse" über Köpenick-Grünau-Bammelecke-Schmöckwitz.
Zur Rückfahrt: Laut Bauinfo verkehrt die S3 im 10-Minutentakt Erkner-Köpenick, wer zur Heimfahrt geeignetet Radstrecken ab Köpenick hat, kann sie nutzen. Selbstverständlich kann ich Euch auch mal zeigen, wie die Strecke bei Tageslicht aussieht, die wir nach der Grünkohltour "nachtgeradelt" sind.

Gruß Stefan
von: Dietmar

Re: Tour zum Tourteufel 12.5. - 12.05.12 14:50

Wir wünschen Euch eine teuflisch schöne Tour!

an Thoralf: Schön warm anziehen! Sind nur 11° morgen. schmunzel

Gruß D+S
von: BaB

Re: Tour zum Tourteufel 12.5. - 12.05.12 15:30

Da sich für meine Tour morgen früh nach von B nach KW kein weiterer gemeldet hat, ist der offizielle Treffpunkt morgen früh um 9.30Uhr in KW.
von: BaB

Re: Tour zum Tourteufel 12.5. - 12.05.12 15:30

Danke!

B.
von: Toxxi

Re: Tour zum Tourteufel 12.5. - 12.05.12 19:14

In Antwort auf: Dietmar
an Thoralf: Schön warm anziehen! Sind nur 11° morgen. schmunzel


Für morgen früh sind nur 3°C angekündigt. entsetzt Das ist kälter als bei der Grünkohltour. böse Irgendwie drehen die Wetterfritzen gerade total durch, gestern noch Backofentemperaturen von 30°C und heute dann Nachtfrost...
von: DebrisFlow

Re: Tour zum Tourteufel 12.5. - 12.05.12 19:15

Hi Thoralf, da ich morgen früh gern schon etwas fahren würde frag ich nochmal: hast du einen gemeinsamen Starttermin ab Ostkreuz? Allein find ich den Weg doch nicht zwinker
von: Toxxi

Re: Tour zum Tourteufel 12.5. - 12.05.12 19:16

In Anbetracht der Temperaturen nehme ich doch lieber den Zug. Einen Track könnte ich Dir zuschicken.

Gruß
Thoralf
von: DebrisFlow

Re: Tour zum Tourteufel 12.5. - 12.05.12 19:18

Schade, ist es noch dein alter Routenvorschlag ?
von: Toxxi

Re: Tour zum Tourteufel 12.5. - 12.05.12 19:59

Jein. Da ich den Weg durch Zeuthen durch nicht gut kenne, würde ich ohne Navi eher durch Schmöckwitz fahren:

Variante 1

Oder gleich nördlich der Spree:

Variante 2

Das Adlergestell hinter Grünau fährt sich sehr gut, da ist ein breiter Radweg an der Seite.

Gruß
Thoralf
von: Weg=Ziel

Re: Tour zum Tourteufel 12.5. - 12.05.12 20:17

Hallo Bernd & Co,

ich muss nun doch leider wegen meiner Erkältung absagen (auch angesichts der Kälte), tut mir leid.
Ich wünsche euch eine schöne Tour morgen.

Gruß Wendel
von: BaB

Re: Tour zum Tourteufel 12.5. - 12.05.12 21:18

Oh, schade. Ich hoffe, wir sehen uns bald trotzdem mal wieder schmunzel

Grüße und gute Besserung

B. u. B.
von: BaB

Re: Tour zum Tourteufel 12.5. - 12.05.12 21:22

Wir werden also auch mit dem Zug fahren und haben noch 2 Plätze auf dem Kleingruppenticket ab Gesundbrunnen bzw. Friedrichstr. frei. Wer mitfahren möchte bitte morgen früh kurz telefonisch melden. Fahrradfahrkarten bitte selber kaufen.
von: Tpage

Re: Tour zum Tourteufel 12.5. - 13.05.12 17:58

Moin moin erste Impressionen:
Der Wetterverantwortliche hat mit 30 Grad und Sonne pur Alles richtig gemacht. Regenklamotten waren völlig fehl am Platz. träller

Strecke Top geteert bisschen mehr Baumstammwege hätt ich mir gewünscht.
Didis Musem war genial. <- Keine Ironie ;-)
Sitze nu im RE wo die Kinder noch vor den Augen aller gewickelt werden. (Es gab Spinat jnd viel Flüßigkeit. grins )

Das nächste mal kommt Dietmar bitte wieder mit - des Tempos wegen. zwinker
Sagt an wann die nächste Tour ist brauch Übung für BU24 bäh

Liebe Grüße und kommt gut nach Hause.
Tim
von: Stefan aus B

Re: Tour zum Tourteufel 12.5. - 13.05.12 19:14

Ich bin gut zu Hause angekommen. Es war eine wunderschöne Tour.
Danke an Bernd als Organisator und natürlich auch an alle Teilnemer für den gelungenen Ausflug.
Fotos gibt es morgen.

Gruß Stefan
von: DebrisFlow

Re: Tour zum Tourteufel 12.5. - 13.05.12 19:54

Jup, war eine (teuflisch) gute Tour mit allem drum und dran. Wetter, Piste, Essen, alles dabei. Dank an Tobi für die Vortour, für die Extrarücktour war ich jetzt zu müde zwinker
Dropboxphotoeinladungen wurden an die bekannten Adressen verschickt, wer noch Interesse hat einfach ne PN mit Mailadresse an mich.
von: BaB

Re: Tour zum Tourteufel 12.5. - 13.05.12 20:09

Hallo!

Von uns auch ein Danke an alle Mitwirkenden bei der Tour. Das war ein schöner, abwechslungsreicher Tag. Die Tourteufelausstellung ist einen Besuch wert (Bilder folgen), vor allem sieht man, dass die eigene Fahrradsammlung noch ausbaufähig ist. zwinker
Wir freuen uns schon auf die nächste Tour mit euch.
Bilder etc. folgen, Links zum Picasa Album per PN.

Viele Grüße

Britta und Bernd
von: Stefan aus B

Re: Tour zum Tourteufel 12.5. - 14.05.12 18:02

Hallo,

ich habe leider nur die Mailadressen von Bernd und Andy, wer von den anderen Mitfahrern meine Bilder haben möchte,schicke mir seine Mailadresse als PN

Gruß Stefan
von: EnricoRPV

Re: Tour zum Tourteufel 12.5. - 15.05.12 10:46

Hallo Radgemeinde,

wir sind auch gut ohnen Pannen und vor allem trocken gegen 19:30 Uhr zu Hause angekommen. Sehr schöne Runde mit "alten" und "neuen" Gesichtern. Tolle Sache. Auch recht interessat, wie man eine Stadt meiden kann - habe die Hinweisschilder "Storkow 4 km" nicht mehr gezählt.

Immer gerne wieder. Viele Grüße auch von Philipp. Soll nicht seine letzte Tour gewesen sein.
Enrico
von: Tobias1106

Re: Tour zum Tourteufel 12.5. - 15.05.12 11:35

Mir hats auch sehr viel Spaß gemacht - unsere gut gelaunte Truppe sowie die schönen Landschaften entschädigten für mäßiges Wetter. Wer hätte außerdem gedacht, dass wir soviel Glück haben würden, ein normalerweise geschlossenes Museum zu besichtigen und im gleichen Atemzug auch noch die "verschollen geglaubte" Lisa wiederzutreffen? zwinker

Wenn man mich nach dem Schnitt auf Forumstouren fragt, so lautet die Antwort derzeit 1,5. Nicht Kilometer pro Stunde, sondern Platten pro Tour. unschuldig
von: BaB

Re: Tour zum Tourteufel 12.5. - 15.05.12 20:45

Hallo!

So, hier noch ein kleiner Bericht von der großen Teufelstour:

Pünktlich um 9.15Uhr sind schon alle Radler am Bhf in KW, das Warten bis 9.30Uhr auf etwaige weitere Mitradler wurde nicht belohnt, aber gleich wurde die erste von etlichen weiteren Pausen zur Nahrungsaufnahme genutzt.



2km später fällt Tobias zwar ein, dass er seinen Kaffee in der Eile hat stehen lassen, aber wir sind schon auf dem Dahme Radweg Richtung Storkow unterwegs, dafür gibt es wenige Minuten später bereits Gelegenheit für ein weiteres Frühstück


Aber es wurde auch gefahren:






Außer auf den Holzwegen:


Nahrungsaufnahme bei jeder Gelegenheit: Sei es ein Fischbrötchen

oder im Alten Weinberg

oder noch ne kleine wohlverdiente Stärkung bevor es in die Hölle zum Tourteufel geht


Es gab viel Verrücktes zu sehen,




aber auch sehr Praktisches für z.B. BU24 zwinker


Erste Einweisungen ins Fahrradfahren schmunzel


und die letzte Stärkung bevor es zur Eisdiele nach Erkner geht


Die Tour kann zum Nachfahren nur empfohlen werden, das Museum ist auch eine Besichtigung wert. Vielen Dank auch noch mal ganz speziell an Stefan für die vielen Tipps, Ratschläge und Essgelegenheiten schmunzel
von: BaB

Re: Tour zum Tourteufel 12.5. - 23.10.17 05:55

In Antwort auf: BaB
Die Tour kann zum Nachfahren nur empfohlen werden, das Museum ist auch eine Besichtigung wert.
Nun ist es zumindest für den Museumsbesuch zu spät: Das Museum ist leider geschlossen worden, es kamen wohl einfach zu wenig Besucher. Klick traurig In dem ausführlicheren Bericht in der "Offine"-Ausgabe der Berliner Zeitung steht, dass wohl noch ein paar Exponate zu erwerben sein, wer also Interesse hat...