Mittelfrankentour 4

von: der tourist

Mittelfrankentour 4 - 09.04.12 16:58

Nachdem die Mittelfrankentour 2 und die Mittelfrankentour 3 ja schon etliche Zeit her sind, ist es nun ja wohl notwendig, eine Mittelfrankentour 4 zu machen.

Wir haben bisher den direkten Süden, den Westen und den etwas entfernteren Norden Mittelfrankens kennengelernt. Für diese Tour denke ich an den etwas tieferen Süden.

Ich bin in diese Route letztes Jahr "hineingestolpert", als ich nach einer Route suchte, um am Ende im weithin bekannten Wettelsheimer Keller zu landen.

Bis dahin hatte ich vieles erlebt, was einen Touristen wie mich glücklich machen kann: einen großen See, einen großen Überblick in ein Naturschutzgebiet, einen Besuch bei der glücklichen Maria in ihrer Wallfahrtskirche, später noch eine weitere ganz außergewöhnliche andere Kirche, eine Strecke entlang des Limes und vieles mehr.

Nach der Umrundung des Hesselberges und der mittäglichen Einkehr liegt dann ganz in der Nähe das Römerkastell von Ruffenhofen. Die alten Mauern im Erdreich sind durch Pflanzungen markiert. Wir können römisches Leben auf den alten Kastellwegen nachvollziehen, sehen von den Römern mitgebrachte Pflanzen und Bäume. Von oberhalb des maßstabsgerecht angelegten Modells haben wir einen wunderbaren Blick über die gesamte Anlage, das Wörnitztal und über den Verlauf des Limes.

Es folgt eine Rollstrecke entlang der Wörnitz. Danach überqueren wir den Hahnenkamm. Zur Belohnung gibt’s danach eine lange Abfahrtsstrecke in einem kleinen Tal entlang eines kleinen Baches bis nach Wettelsheim.

Dort erfüllt sich dann das Ziel der Tour, die Einkehr im Wettelsheimer Keller! Das ist fränkische Biergartenkultur "at it's best"!

Kellergebrautes Bier, direkt ausgeschenkt. Letztes Jahr kostete eine Maß von diesem Göttertrank 3,50€! Gutes fränkisches Bierkelleressen zu fränkisch freundlichen Preisen.

Die Strecke ist knapp 100 km lang, die Höhenmeter halten sich mit 7/km in Grenzen.

Hat jemand Lust, mitzukommen?

Für mich ist leider am Samstag, der 12. Mai die einzige Terminmöglichkeit.

Wir würden uns dann am Nürnberger Hbf treffen. Die Tour beginnt in Gunzenhausen, wo auswärtige gut dazustoßen können. Zurück fahren wir dann von Treuchlingen, das ein großer Knotenbahnhof ist und die Abreise in alle Richtungen bietet.


Sigi
von: Radreisender

Re: Mittelfrankentour 4 - 09.04.12 17:11

Hallo Sigi,

schön, dass die Mittelfrankentour auch mal in Mittelfranken ist zwinker
Wobei Oberfranken und die Fränkische auch sehr sehr schön waren.

Du kommst in meine Heimat. Am Römerkastell könnte ich eine (kurze?) Führung organisieren bzw. übernehmen. Das gilt auch für die Vogelinsel am Altmühlsee etc.

Ist eine Fahrt hoch zum Hesselberg geplant? Am Evangelischen Bildungszentrum könnte man eine Kaffee- und Kuchenpause einlegen.

Eigentlich wollte ich an diesem Tag zum Forumstreffen in der Schweiz aufbrechen, das kann aber auch um einen Tag verschoben werden.

Mit den besten Grüßen

Thomas
von: Pfälzer

Re: Mittelfrankentour 4 - 10.04.12 20:56

Hallo Sigi,
wann soll denn Start sein in Gunzenhausen?
Zitat:
Nürnberg Hbf - Sa, 12.05.12 ab 08:39 / Gunzenhausen an 09:33
Nürnberg Hbf - Sa, 12.05.12 ab 08:43 / Gunzenhausen an 10:12 (4 Min. später ab u. 39 Min. später an, lohnt sich eigentlich garnienicht)

Fragende Grüße
Werner, der folglich hiermit Interesse bekundet zwinker
von: Falk

Re: Mittelfrankentour 4 - 10.04.12 21:03

Wie sieht die Welt mit Ladung aus? Ab besagtem Sonnabend habe ich Urlaub. Ich komme also, wenn es klappt, beladen wie ein Goldgräber.
von: Margit

Re: Mittelfrankentour 4 - 10.04.12 21:19

Hallo Sigi,

um 9.36 Uhr und um 10.36 Uhr kämen auch Züge aus München in Gunzenhausen an. Melde bei schönem Wetter somit auch Interesse an - sofern ihr nicht rast wie die verwirrt

Viele Grüße
Margit
von: Allyana

Re: Mittelfrankentour 4 - 10.04.12 21:50

Hallihallo!

Sofern mir beruflich nichts dazwischenkommt, bin ich auch endlich mal von der Partie bei einer Forumstour!
Danke, dass ihr euch zum Losfahren bei mir vor der Haustür treffen wollt, da kann ich trotzdem ausschlafen und spare mir die Anreise *grins*
Ich freu' mich!!!

LG, Ally


@ glg an den Radreisenden ... Ruffenhofen kommt mir irgendwie bekannt vor lach

Die Saison 2012 ist eröffnet! lach
von: Chris-Nbg

Re: Mittelfrankentour 4 - 11.04.12 07:28

Hallo Sigi,

ich wäre dann auch mit von der Partie, ab Nürnberg Hbf.

Chris
von: der tourist

Re: Mittelfrankentour 4 - 11.04.12 17:59

In Antwort auf: Pfälzer
Hallo Sigi,
wann soll denn Start sein in Gunzenhausen?
Zitat:
Nürnberg Hbf - Sa, 12.05.12 ab 08:39 / Gunzenhausen an 09:33

Fragende Grüße
Werner, der folglich hiermit Interesse bekundet zwinker

Freue mich wieder auf Dich!

Treffpunkt sollte um 8.15 in der Mittelhalle Haupteingang sein, auch wenn für ADFC-Gruppenfahrten der Südausgang besser geeignet ist. Der Haupteingang ist aber für die Auswärtigen leichter zu finden.

Eine spätere Verbindung ist wegen der Toureinteilung leider nicht möglich.

Ticket ist für zwei mit Rädern ein TagesticketPlus. Für weiter gereiste nach eigenen Bedürfnissen.


Sigi
von: der tourist

Re: Mittelfrankentour 4 - 11.04.12 18:00

In Antwort auf: Radreisender
Ist eine Fahrt hoch zum Hesselberg geplant? Am Evangelischen Bildungszentrum könnte man eine Kaffee- und Kuchenpause einlegen.
Mit den besten Grüßen

Thomas


Falk zuliebe umrunden wir ihn relativ flach.

Sigi
von: der tourist

Re: Mittelfrankentour 4 - 11.04.12 18:06

In Antwort auf: falk
Wie sieht die Welt mit Ladung aus? Ab besagtem Sonnabend habe ich Urlaub. Ich komme also, wenn es klappt, beladen wie ein Goldgräber.

Mit 7 hm/km ist die Tour nicht recht herausfordernd. Die zwei Steigungen über den Hahnenkamm (kennt den denn überhaupt irgendwer?) sind nicht allzulange.

Vielleicht findet sich ja auch unter den Teilnehmern ein Langstreckentrainierender, der Dir etwas abnimmt.

Ansonsten kann ich Dir versichern, dass ich diese Strecke letztes Jahr ins Blaue hinein mit meiner nicht wirklich sehr trainierten Ehefrau problemlos gefahren bin.

Sollte also für Dich mit deiner Rohloff überhaupt kein Problem sein.


Sigi
von: der tourist

Re: Mittelfrankentour 4 - 11.04.12 18:12

In Antwort auf: Margit
Hallo Sigi,

um 9.36 Uhr ..... kämen auch Züge aus München in Gunzenhausen an. Melde bei schönem Wetter somit auch Interesse an - sofern ihr nicht rast wie die verwirrt

Viele Grüße
Margit

Das Timing wäre perfekt.

Als Geschwindigkeit habe ich mich für diese Tour auf 21 km/h in der Ebene eingestellt. Das ist keine Durchschnittsgesschwindigkeit! Es gibt aber ein ebenes Rollstück die Wörnitz entlang, auf dem meine Frau es partout etwas krachen lassen wollte, so dass wir dort dann ganz locker mit 32 geradelt sind. Jeder so, wie es Ihr Spaß macht.


Sigi
von: Margit

Re: Mittelfrankentour 4 - 11.04.12 18:46

Hallo Sigi,

des passt! Freu mich auf ein paar neue Gesichter.

Viele Grüße
Margit
von: Margit

Re: Mittelfrankentour 4 - 11.04.12 19:45

In Antwort auf: der tourist

Die zwei Steigungen über den Hahnenkamm (kennt den denn überhaupt irgendwer?) sind nicht allzulange.

man lernt doch nie aus: Hahnenkamm Altmühltal Dachte doch immer der wäre in Kitzbühel grins
von: Falk

Re: Mittelfrankentour 4 - 11.04.12 23:24

Zitat:
Vielleicht findet sich ja auch unter den Teilnehmern ein Langstreckentrainierender, der Dir etwas abnimmt.

Ich denke mal, das wird nicht nötig sein. Über sowas denken wir nochmal nach, wenn ich alt bin. Überlegen muss ich eher, wie es am Abend weiter geht. Da wird die Planungsgruppe nochmal tagen müssen.
von: der tourist

Re: Mittelfrankentour 4 - 12.04.12 18:38

In Antwort auf: falk
Zitat:
Vielleicht findet sich ja auch unter den Teilnehmern ein Langstreckentrainierender, der Dir etwas abnimmt.

Ich denke mal, das wird nicht nötig sein. Über sowas denken wir nochmal nach, wenn ich alt bin. Überlegen muss ich eher, wie es am Abend weiter geht. Da wird die Planungsgruppe nochmal tagen müssen.


In Antwort auf: Radreisender
Eigentlich wollte ich an diesem Tag zum Forumstreffen in der Schweiz aufbrechen, das kann aber auch um einen Tag verschoben werden.

Mit den besten Grüßen

Thomas


Vielleicht lässt sich da doch etwas koordinieren?

Sigi
von: Allyana

Re: Mittelfrankentour 4 - 13.04.12 13:05

Verdammt, am 12. bin ich ja abends in Bamberg! ... *mist* ... Das kriege ich dann zeitlich nicht hin, tagsüber radeln und dann rechtzeitig in Bamberg oben sein. Dass aber auch immer alle Termine gleichzeitig sein müssen! traurig
von: JaH

Re: Mittelfrankentour 4 - 13.04.12 19:53

Biete halt eine "eigene" Mittelfrankentour an! Latürnich zu einem Termin, den Du vorher mit deinem Kalender intensiv besprichst und festmachst.

Oder ... Du schaust wie zumindest die reine Radtour mit einem zeitlich passenden Absprung zur räumlichen Verfrachtung nach Bamberg kombinierbar wäre.
von: Margit

Re: Mittelfrankentour 4 - 13.04.12 20:35

bravo wünsche mir 2013 "Osterbrunnen"-Tour. Die Tradition der Osterbrunnen stammt ja aus Franken.

Viele Grüße
Margit
von: Allyana

Re: Mittelfrankentour 4 - 13.04.12 20:50

In Antwort auf: Margit
bravo wünsche mir 2013 "Osterbrunnen"-Tour. Die Tradition der Osterbrunnen stammt ja aus Franken.


Wird vorgemerkt !!!
von: Allyana

Re: Mittelfrankentour 4 - 13.04.12 20:55

In Antwort auf: JaH
Biete halt eine "eigene" Mittelfrankentour an!


Ist schon angedacht, melde mich diesbezüglich bei Gelegenheit nochmal, sobald ich den Kopf etwas mehr frei habe für sowas.
... schon alleine, um der norddeutschen Konkurrenz, die hier ständig mit Einladungen zum gemeinsamen Grünkohlrollen und Spargelstechen winkt, etwas entgegenzusetzen ... schließlich gibt's ja auch Spargelfranken und Spargelbayern ... ich bleib gedanklich dran! zwinker
von: Allyana

Re: Mittelfrankentour 4 - 13.04.12 21:15

In Antwort auf: Margit
In Antwort auf: der tourist

Die zwei Steigungen über den Hahnenkamm (kennt den denn überhaupt irgendwer?) sind nicht allzulange.

man lernt doch nie aus: Hahnenkamm Altmühltal Dachte doch immer der wäre in Kitzbühel grins


Hm ... ich würde Gunzenhausen auch sofort gegen Kitzbühel eintauschen ... dafür
von: Radreisender

Re: Mittelfrankentour 4 - 13.04.12 21:18

In Antwort auf: Allyana
In Antwort auf: Margit
bravo wünsche mir 2013 "Osterbrunnen"-Tour. Die Tradition der Osterbrunnen stammt ja aus Franken.


Wird vorgemerkt !!!




Der Osterbrunnen von Aufkirchen südlich des Hesselberges

LG

Thomas

PS Im Hintergrund stand früher mal ein Schloß. Heute steht da nur noch eine Gartenmauer davon
von: Margit

Re: Mittelfrankentour 4 - 13.04.12 21:21

waaaas??? In das Schicki-Micki-Kaff willst du??? Mach die "Bunte" zu deiner Lieblingslektüre und für dieses Forum fehlt dir dann die Zeit dagegen
von: Falk

Re: Mittelfrankentour 4 - 13.04.12 21:38

Zitat:
schließlich gibt's ja auch Spargelfranken und Spargelbayern ... ich bleib gedanklich dran!

Mit Sepplhut und Lederhosen komme ich jedenfalls nicht.
von: Allyana

Re: Mittelfrankentour 4 - 13.04.12 23:21

In Antwort auf: Margit
waaaas??? In das Schicki-Micki-Kaff willst du??? dagegen


Naja, nicht zwanghaft wollen - aber tauschen würd' ich *grins* HIER wollte ich ja eigentlich auch nie hin... der "Großraum Treuchtlingen" war für mich während des Studiums immer der Inbegriff des absoluten bayerischen Nirwanas, wo ich ja schon hoffentlich nicht landen würde ... Bayern wäre ja soo groß ... und wo bin ich gelandet? Genau.

Radln kann man ja überall. Aber dort hätte ich zudem im Winter die Berge zum "Boadn" direkt vor der Tür statt in 3-4 h Entfernung ... da würde ich in den Wintermonaten nur noch auf dem Board leben lach

... und nicht zu vergessen, am Streif-Wochenende die Gelegenheit, mir doch noch den Didier Cuche verliebt zu angeln ... lach
von: Allyana

Re: Mittelfrankentour 4 - 13.04.12 23:24

In Antwort auf: falk
Zitat:
schließlich gibt's ja auch Spargelfranken und Spargelbayern ... ich bleib gedanklich dran!

Mit Sepplhut und Lederhosen komme ich jedenfalls nicht.


Die nehmen die Blauhelmsoldaten an der Grenze zwischen Franken und Bayern den Preissen eh bei der Einreise ab lach
von: Dipping

Re: Mittelfrankentour 4 - 14.04.12 19:40

Hallo Sigi@ all,
würde und werde auch sehr gerne mitfahren, vor allem um einige von Euch endlich mal persönlich kennen zu lernen.
Hoffe halt, mithalten zu können, über einen 16er Schnitt komme ich selten hinaus peinlich.
Um 9 Uhr nochwas in Gunzenhausen ist kein Problem, komme allerdings mit dem Auto dahin und fahre dann von Treuchtlingen mit dem Zug dahin zurück.
Hoffentlich wird's was und das Wetter spielt mit!
Gruß, Ralph
von: der tourist

Re: Mittelfrankentour 4 - 14.04.12 21:07

In Antwort auf: Dipping
Hallo Sigi@ all,
würde und werde auch sehr gerne mitfahren, vor allem um einige von Euch endlich mal persönlich kennen zu lernen.
.
komme allerdings mit dem Auto dahin und fahre dann von Treuchtlingen mit dem Zug dahin zurück.
.
Gruß, Ralph

Vergiss den Wettelsheimer Keller nicht!

Sigi
von: der tourist

Re: Mittelfrankentour 4 - 14.04.12 21:09

In Antwort auf: falk
Mit Sepplhut und .......... komme ich jedenfalls nicht.

Der passt doch auf deine Matte(=Leichthelm) gar nicht mehr drauf!

Sigi
von: Allyana

Re: Mittelfrankentour 4 - 14.04.12 22:17

In Antwort auf: der tourist
In Antwort auf: Dipping

.
komme allerdings mit dem Auto dahin und fahre dann von Treuchtlingen mit dem Zug dahin zurück.
.
Gruß, Ralph

Vergiss den Wettelsheimer Keller nicht!

Sigi


Er hat ja nicht gesagt, dass er dann von Gun aus noch mit dem Auto weiterfährt ... vielleicht schläft der dann ja erstmal unter der Altmühlbrücke den Rausch aus lach

Da ich wie gesagt an dem Tag doch da bin, kann ich leider eventuellen Wettelsheimer Kellerleichen - oder zugtechnisch abends in Mittelfranken Gestrandeten - auch kein Quartier bieten. Höchstens einen Garten für's Zelt, das allerdings halt ohne Bad/Klo.
von: natash

Re: Mittelfrankentour 4 - 15.04.12 09:05

Hallo Sigi,
aalso- wenn sich An- und Abreise problemlos gestalten lassen, dann sind wir auch wieder dabei, immerhin haben wir ja die letzte Mittelfrankentour in guter Erinnerung.
Gruss Nat
von: der tourist

Re: Mittelfrankentour 4 - 15.04.12 16:50

Freut mich!

Wieder zusammen mit dem Werner?


Sigi
von: Allyana

Re: Mittelfrankentour 4 - 16.04.12 23:08

Nach einigen Umplanungen werde ich mich, wie's ausschaut, doch zumindest für einen Teil der Tour anschließen und eben zusehen, dass ich dann eben nach dem Mittagessen rechtzeitig den Absprung schaffe, um am Nachmittag wieder in Gun zu sein. Ist zwar schade um den Wettelsheimer Keller, aber der läuft mir ja nicht davon und ich lern' so trotzdem endlich mal ein paar (mehr) von euch "in echt" kennen! lach
von: Dipping

Re: Mittelfrankentour 4 - 18.04.12 19:58

Auch um den Faden mal wieder nach oben zu holen, habe ich mal eine vorläufige Teilnehmerliste gemacht:
Sigi
Thomas
Falk
Margit
Ally
Chris
Natasch (+ Partner?)
Ralph
Ich werde wahrscheinlich doch mit dem Zug kommen, da ich eine gute Möglichkeit von Schwabach aus gefunden habe. SC ab: 08:49 Pleinfeld an: 09:13 ab: 09:18 GUN an: 09:33
Im Zug wird man wahrscheinlich schon einige treffen.
Freue mich, Ralph
von: JaH

Re: Mittelfrankentour 4 - 19.04.12 08:31

Meinereiner möchte auch versuchen mit dabei zu sein, aber wie ich das hinbekommen könnte, weiß ich jetzt noch nicht und wird sich vielleicht auch erst eher kurzfristig ergeben. Zumal an dem Wochenende hier ja auch gewählt wird und ich überlege mich als Wahlhelfer zu verdingen.
Schaun ma mal.
von: Chris-Nbg

Re: Mittelfrankentour 4 - 19.04.12 08:33

In Antwort auf: JaH
Zumal an dem Wochenende hier ja auch gewählt wird und ich überlege mich als Wahlhelfer zu verdingen.

Ich betätige mich dann auch mal spontan als Wahlhelfer und lege dir nahe, die Mittelfrankentour zu wählen. zwinker

Chris
von: Allyana

Re: Mittelfrankentour 4 - 19.04.12 09:17

In Antwort auf: Chris-Nbg
In Antwort auf: JaH
Zumal an dem Wochenende hier ja auch gewählt wird und ich überlege mich als Wahlhelfer zu verdingen.

Ich betätige mich dann auch mal spontan als Wahlhelfer und lege dir nahe, die Mittelfrankentour zu wählen. zwinker

Chris


lach lach lach
von: der tourist

Re: Mittelfrankentour 4 - 19.04.12 12:01

Danke für's Hochholen.

Ich denke, dass doch noch einige mehr mitkommen wollen. Sie werden bald merken, dass das Wetter herrlich werden wird.

Teilnehmerlisten sind wohl auch nicht ganz notwendig. Ich bin es von meinen ADFC-Touren gewöhnt, dass erst nach dem Aussteigen aus dem Zug die Teilnehmerzahl festgestellt werden kann.

Außerdem ist diese Tour die schönste (und ich habe viele gemacht) in der Region, die ich seit der Brauereien-, Biergärten- und Bergetour (Mittelfrankentour 3) gemacht habe.

So richtig, dass es das Herz eines Touristen recht erfreuen kann!


Sigi
von: Falk

Re: Mittelfrankentour 4 - 19.04.12 12:12

Jetzt gibt es ein Problem. Die erste Fahrt am Sonnabend früh von Leipzig ist erst 10.12 in Gunzenhausen, und das, damit es sich lohnt, nur über Fulda und Würzburg. Am abend vorher kann knapp werden, ich weiß nicht, ob ich am Freitag rechtzeitig zu hause bin.

Möglichkeit B: 9.25 in Nürnberg. Was ist besser – und lohnt es so überhaupt noch?
von: JaH

Re: Mittelfrankentour 4 - 19.04.12 12:21

Oder Du fährst halt hinterher, oder ... ich weiß nicht wie die Tour zu Beginn verläuft, vielleicht gibt es einen Bahnhof der nah an der Route liegt und über den Du dann noch einfacher dazustoßen kannst?
von: Falk

Re: Mittelfrankentour 4 - 19.04.12 12:29

Wie bei der Mft3? Dass das da geklappt hat, war Zufall. Ich weiß nicht, ob man den allzuoft bemühen sollte.
von: JaH

Re: Mittelfrankentour 4 - 19.04.12 12:35

Hast Du mobilen Sprechknochen?
Bzw. ..
Sofern die Route bekannt ist und man in etwa pünktlich loskommt, kann man ja in etwa erahnen wann man wo sein wird und sofern es da zu Beginn Abkürzungen gibt, ließe sich ein fester Treffpunkt ausmachen, wo dann jeweils gewartet wird.
Ist etwas aufwendiger, aber wäre eine Lösung.

Oder Taxi. grins
von: Falk

Re: Mittelfrankentour 4 - 19.04.12 12:46

Taxifahrers Preisvorstellungen (ungleich) meine Gehaltsverhältnisse.

Die Idee mit mit der Rucksacktelefonzelle ist schon besser.
von: Dipping

Re: Mittelfrankentour 4 - 19.04.12 14:06

Hallo Falk,
ich gebe Dir mal per PN meine Handynummer. Gruß, Ralph
Ich denke schon, daß wir anfangs etwas langsamer tun können, damit Du uns einholst.
von: Allyana

Re: Mittelfrankentour 4 - 19.04.12 16:39

In Antwort auf: falk
Jetzt gibt es ein Problem. Die erste Fahrt am Sonnabend früh von Leipzig ist erst 10.12 in Gunzenhausen, und das, damit es sich lohnt, nur über Fulda und Würzburg. Am abend vorher kann knapp werden, ich weiß nicht, ob ich am Freitag rechtzeitig zu hause bin.

Möglichkeit B: 9.25 in Nürnberg. Was ist besser – und lohnt es so überhaupt noch?



Und dein Fahrrad schmuggelst du als Sperrgepäck durch den ICE, oder wie kriegst du das hin? Ich gehe doch mal davon aus, dass du die ICE-Verbindung meinst.

Wenn du erst später dazukommst, und dann auch noch von Würzburger Seite, solltest du auf alle Fälle einen Bahnhof VOR Gunzenhausen bereits aussteigen, in Muhr am See, das ist dann schon mal in Fahrtrichtung.
Ansonsten sieht es, was das spätere Dazustoßen anbelangt, mit Bahnhöfen in Richtung Tourverlauf eher düster aus, da ist nixx.

9.25 in Nbg. nützt dir nichts, da hast du nur Anschluss über Ansbach, was bedeuten würde, dass du erst um Viertel nach 11 (!) hier wärest, das kannst du also knicken.

Alternativ schlägst du halt wirklich schon Freitag abend hier auf.

LG, Ally
von: JaH

Re: Mittelfrankentour 4 - 19.04.12 17:45

In Antwort auf: Allyana
Und dein Fahrrad schmuggelst du als Sperrgepäck durch den ICE, oder wie kriegst du das hin?

Du liest hier offenbar zu selten, oder zu wenig, denn sonst hättest Du schon Falkrädern gehört. grins Falk reist eigentlich nur fal(k)tbaren Rädern, welche derart "komprimiert" auch (zumeist) anstandslos im ICE bis zum Endziel befördert werden.
von: der tourist

Re: Mittelfrankentour 4 - 19.04.12 19:00

In Antwort auf: Allyana
Wenn du erst später dazukommst, und dann auch noch von Würzburger Seite, solltest du auf alle Fälle einen Bahnhof VOR Gunzenhausen bereits aussteigen, in Muhr am See, das ist dann schon mal in Fahrtrichtung.
Ansonsten sieht es, was das spätere Dazustoßen anbelangt, mit Bahnhöfen in Richtung Tourverlauf eher düster aus, da ist nixx.
LG, Ally

Muhr am See ist wunderbar, da kannst Du gleich zur Vogelinsel kommen.

Falls Du aber zuerst nach Gunzenhausen und danach nach Muhr musst, ist das nicht sinnvoll.

Dann lieber gleich die paar Km direkt von Gunzenhausen zur Vogelinsel sprinten.


Sigi
von: Allyana

Re: Mittelfrankentour 4 - 19.04.12 19:03

Hehe, falkbare Räder, das ist gut zwinker
Naja, ich lese hier schon öfter, aber ich muss zugeben, ich habe bislang nie so sonderlich genau darauf geachtet, wer was so schreibt - ich bin schon froh, wenn ich "im real life" die zweihundert Namen meiner Schüler alle einigermaßen drauf habe lach

LG
von: Allyana

Re: Mittelfrankentour 4 - 19.04.12 19:15

In Antwort auf: der tourist
In Antwort auf: Allyana
Wenn du erst später dazukommst, und dann auch noch von Würzburger Seite, solltest du auf alle Fälle einen Bahnhof VOR Gunzenhausen bereits aussteigen, in Muhr am See, das ist dann schon mal in Fahrtrichtung.
Ansonsten sieht es, was das spätere Dazustoßen anbelangt, mit Bahnhöfen in Richtung Tourverlauf eher düster aus, da ist nixx.
LG, Ally

Muhr am See ist wunderbar, da kannst Du gleich zur Vogelinsel kommen.

Falls Du aber zuerst nach Gunzenhausen und danach nach Muhr musst, ist das nicht sinnvoll.

Dann lieber gleich die paar Km direkt von Gunzenhausen zur Vogelinsel sprinten.


Sigi


Ja, aber wenn er nicht doch schon Freitag anreist, dann hat er ja nur die Möglichkeit über Würzburg, denn selbst der alternative Zug, den er angesprochen hat, also sein Anschluss, wenn er gegen halb zehn in Nbg. wäre, auch der würde ihn über Ansbach und damit zuerst über Muhr führen (am Samstagvormittag gibt es ja nur zwei Züge zwischen Pleinfeld und Gun-City).

Die Alternative, die ich bei der Formulierung des Konditionalsatzes in Erwägung gezogen habe, war daher eh nur der Freitagabend, nicht die Anreise über Pleinfeld.


Also Falk: Muuuuuuuuuuuuuhr!

... und dort nicht von Karl Moor und seiner Räuberbande ausplündern lassen! lach


von: Dipping

Re: Mittelfrankentour 4 - 19.04.12 19:23

Wenn's irgendwie dienlich ist, würde ich in Gunzenhausen auf Falk warten und mit ihm zur Vogelinsel fahren. Alleine fahren ist doch doof. Gruß, Ralph
von: Allyana

Re: Mittelfrankentour 4 - 19.04.12 19:28

In Antwort auf: Dipping
Wenn's irgendwie dienlich ist, würde ich in Gunzenhausen auf Falk warten und mit ihm zur Vogelinsel fahren. Alleine fahren ist doch doof. Gruß, Ralph


Muuuuuuuuuuuuuuuuuuuuhr!

lach

... Die Vogelinsel ist ja quasi der Ortsrand von Muhr. Wäre daher völliger Unfug, wenn er von Muhr mit dem Zug nach Gun fährt, um dann mit dem Fahrrad wieder von Gun zurück nach Muhr zu fahren - wenn wir anderen eh in Muhr sind.

Eine sinnvolle Alternative wäre es dann schon eher, wenn wir von der Vogelinsel einen schnellen Abstecher zum Bahnhof machen und Falk abholen lach
von: Radreisender

Re: Mittelfrankentour 4 - 19.04.12 19:29

Da ich ca. 40 Kilometer von Gunzenhausen/Altmühlsee/Vogelinsel wohne, dachte ich daran, erst in Ruffenhofen zu euch zu stoßen.

Ansonsten hätte ich mein Spektiv zur Vogelbeobachtung mitnehmen können.
von: Allyana

Re: Mittelfrankentour 4 - 19.04.12 19:35

In Antwort auf: Radreisender
Da ich ca. 40 Kilometer von Gunzenhausen/Altmühlsee/Vogelinsel wohne, dachte ich daran, erst in Ruffenhofen zu euch zu stoßen.


Warmduscher lach *frech grins**
von: Radreisender

Re: Mittelfrankentour 4 - 19.04.12 19:38

In Antwort auf: Allyana
Warmduscher lach *frech grins**


40 km Anfahrt. Tour 100 km. 40 km Heimfahrt... schockiert

Ich bin definitiv ein Warmduscher dafür

schmunzel
von: Dipping

Re: Mittelfrankentour 4 - 19.04.12 19:40

Also lassen wir Falk entscheiden...
von: Falk

Re: Mittelfrankentour 4 - 19.04.12 22:20

Freund Hafas meint, Mur am See an 10.08. Ich denke mal, wenn, dann so. Der Übergang in Fulda hat Kante an Kante sieben Minuten, das sollte auch mit sechs Taschen kein Problem sein.
von: Skandinavienecki

Re: Mittelfrankentour 4 - 20.04.12 18:09

Hallo,

Ich würde auch gerne mitradeln. Bisher war ich fast nur "stiller Leser", so könnte ich einige von euch auch mal kennen lernen.

Ecki
von: Dipping

Re: Mittelfrankentour 4 - 20.04.12 19:50

Hallo Ecki, dann komm' halt mit. Wo stößt Du denn dazu?
von: der tourist

Re: Mittelfrankentour 4 - 20.04.12 21:10

In Antwort auf: Skandinavienecki
Hallo,

Ich würde auch gerne mitradeln. Bisher war ich fast nur "stiller Leser", so könnte ich einige von euch auch mal kennen lernen.

Ecki

Alle sind willkommen!

Bei der letzten Tour waren auch einige nur-Leser-Nicht-Mitglieder dabei. Die haben sogar ganz tolle Anregungen für eine noch bessere Tour gemacht!


Sigi
von: schorsch-adel

Re: Mittelfrankentour 4 - 21.04.12 15:50

Zitat:
9 Uhr nochwas in Gunzenhausen

sers sigi,
so ganz verstanden hab ich das timing jetzt noch nicht. Wäre denn 9.36 in gunzenhausen noch ausreichend ? Dann würd ich auch nochmal kurz scharf nachdenken.
von: Margit

Re: Mittelfrankentour 4 - 21.04.12 16:14

Am Samstag, den 12.05.2012 kommt mein Zug um 9:36 Uhr in Gunzenhausen an. Er geht ab München Hbf um 7:35 Uhr und hält in Pasing, Mering, St Afra, Kissing, Augsburg-Hochzoll-Haunstetterstraße-Oberhausen, Meitingen, Nordendorf, Mertingen, Donauwörth, Otting-Weilheim, Treuchtlingen, umsteigen, Gunzenhausen Ankunft 9:36 Uhr.

Wenn wer mitfahren möchte, könnten wir ein Bayernticket (29,- € für 5 Personen) nutzen. 13 Minuten später geht auch ein Zug mit 2x umsteigen, Ankunft Gunzenhausen auch 9:36 Uhr, aber mit IC und Bayernticket ist nicht gültig.

So wie ich das bisher verstanden habe, wäre Samstag, 12.05.2012 um 9:36 Uhr Gunzenhausen o.k.

Viele Grüße
Margit
von: Allyana

Re: Mittelfrankentour 4 - 21.04.12 17:15

Ich bin zwar nicht der Sigi, aber den obigen Posts nach kommt der Großteil wohl mit dem Zug aus Pleinfeld, Gunzenhausen an 9.33.

Die drei Minuten können wir dann wohl warten ... *grins**



... ich für meinen Teil bin dann einfach am Bahnhof und hol' euch alle ab, ich denke, ihr werdet nicht zu übersehen sein zwinker
von: Allyana

Re: Mittelfrankentour 4 - 21.04.12 17:17

Oh, da war die Margit *huhu* jetzt schneller zwinker
von: Dipping

Re: Mittelfrankentour 4 - 21.04.12 17:34

Hoffentlich kommen wir in Pleinfeld dann alle in das Züglein rein. Recht groß ist der Triebwagen nämlich nicht.
von: Chris-Nbg

Re: Mittelfrankentour 4 - 21.04.12 18:02

Wenn wir wegen Falk die erste Zeit ohnehin etwas gemächlicher fahren wollen, dann könnten einige Ambitionierte im Notfall ja mit dem Fahrrad von Pleinfeld nach GUN fahren. schmunzel
von: Radreisender

Re: Mittelfrankentour 4 - 21.04.12 18:09

Will dann jemand von euch von hier weiter zum Forumstreffen in die Schweiz fahren?

Gruß

Thomas
von: Dipping

Re: Mittelfrankentour 4 - 21.04.12 18:26

Nee, ambitionierter als die angesagten 100km bin ich nicht! lach
von: Falk

Re: Mittelfrankentour 4 - 21.04.12 19:01

Zitat:
Will dann jemand von euch von hier weiter zum Forumstreffen in die Schweiz fahren?

Ich. Das »wie« ist aber noch nicht geklärt.
von: Chris-Nbg

Re: Mittelfrankentour 4 - 21.04.12 19:33

In Antwort auf: Radreisender
Will dann jemand von euch von hier weiter zum Forumstreffen in die Schweiz fahren?

Direkt weiter wahrscheinlich nicht, aber ich möchte ebenfalls per Velo hinfahren. Bislang hatte ich geplant, am Montag von Donauwörth zu starten (dann weiter über Ulm, Konstanz Winterthur, Biel), aber falls sich hier eine Reisegruppe ergeben sollte, dann werde ich meine Planungen noch mal überdenken.

Chris
von: Allyana

Re: Mittelfrankentour 4 - 21.04.12 23:22

Chris, Donauwörth ist von hier 'ne lockere Nachmittagsetappe, von daher würde es sich natürlich durchaus anbieten, dort gemütlich am Sonntag hinzutüdeln. Ist auch 'ne schöne Strecke von hier aus.

*

Ansonsten möchte ich die gerade genannten Triebwagen-Bedenken mal beseitigen, im Vergleich zu manchem Fahrradabteil in irgendwelchen RE-Zügen ist in dem Triebwagen zwischen Gun und Pleinfeld schon fett Platz.
Und zu dem Zeitpunkt, wo ihr unterwegs seid, ist sowieso nicht mit Horden von anderen Radlern zu rechnen, die alles verstopfen (die finden sich im übrigen auch zu anderen Zeiten dort nie). Von daher, kein Stress, das ist alles echt easy mit dem Zug.

Falls trotzdem jemand Pleinfeld-Gun mit dem Radl machen möchte, sollte er bei schnellem Tempo schon 'ne guute halbe Stunde einplanen. Schön ist es auch, entweder am See lang und dann durch den Wald, alternativ über die Dörfer Richtung Altmühltal - also prinzipiell gesagt, entweder lieber mehr südlich oder mehr nördlich der Europäischen Hauptwasserscheide zwinker
von: Skandinavienecki

Re: Mittelfrankentour 4 - 22.04.12 08:41

In Antwort auf: Dipping
Hallo Ecki, dann komm' halt mit. Wo stößt Du denn dazu?


Hallo Dipping,

ich komme mit dem Zug nach Gunzenhausen um 9:12 Uhr und warte dann auf euch.

Gruß

Ecki
von: der tourist

Re: Mittelfrankentour 4 - 22.04.12 17:24

In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat:
9 Uhr nochwas in Gunzenhausen

sers sigi,
so ganz verstanden hab ich das timing jetzt noch nicht. Wäre denn 9.36 in gunzenhausen noch ausreichend ? Dann würd ich auch nochmal kurz scharf nachdenken.


Ziemlich am Anfang stand schon:

In Antwort auf: der tourist
In Antwort auf: Pfälzer
Hallo Sigi,
wann soll denn Start sein in Gunzenhausen?
Zitat:
Nürnberg Hbf - Sa, 12.05.12 ab 08:39 / Gunzenhausen an 09:33

Fragende Grüße
Werner, der folglich hiermit Interesse bekundet zwinker

Freue mich wieder auf Dich!

Treffpunkt sollte um 8.15 in der Mittelhalle Haupteingang sein, auch wenn für ADFC-Gruppenfahrten der Südausgang besser geeignet ist. Der Haupteingang ist aber für die Auswärtigen leichter zu finden.

Eine spätere Verbindung ist wegen der Toureinteilung leider nicht möglich.

Ticket ist für zwei mit Rädern ein TagesticketPlus. Für weiter gereiste nach eigenen Bedürfnissen.


Sigi

Gildet immer noch so.

Dann ganz schnell mal ganz kurz nachdenken!


Sigi
von: der tourist

Re: Mittelfrankentour 4 - 22.04.12 17:27

Dann füllt sich das Teilnehmerfeld ja doch noch ganz schön.

Sigi
von: Chris-Nbg

Re: Mittelfrankentour 4 - 22.04.12 19:22

In Antwort auf: Allyana
Chris, Donauwörth ist von hier 'ne lockere Nachmittagsetappe, von daher würde es sich natürlich durchaus anbieten, dort gemütlich am Sonntag hinzutüdeln. Ist auch 'ne schöne Strecke von hier aus.

Kann ich bestätigen, bin vor einem Jahr dort gefahren. schmunzel Derzeit tendiere ich nun doch dazu, gleich von der Mittelfrankentour aus weiter Richtung Schweiz zu fahren.

@Falk, Thomas: Wollen wir versuchen, eine gemeinsame Route nach Sutz zu finden?

Chris
von: Allyana

Re: Mittelfrankentour 4 - 22.04.12 21:48

Zu schade, dass ich in meinem Job nicht einfach mal so Urlaub nehmen kann, Mitte Mai mal einfach so von hier loszudüsen und ab in die Schweiz, da hätte ich schon auch echt Bock drauf ...

LG, Ally
von: Chris-Nbg

Re: Mittelfrankentour 4 - 22.04.12 21:58

Mädel, ich möchte keine Beschwerden mehr von dir lesen, in denen dein Job im Zusammenhang mit Urlaub vorkommt! Also echt... zwinker

Chris
von: Allyana

Re: Mittelfrankentour 4 - 22.04.12 22:01

*unschuldig guck*
najaaaaa ... jaaaa, ich bin schon ganz still lach
von: Irrwisch

Re: Mittelfrankentour 4 - 23.04.12 10:35

In Antwort auf: Radreisender
Will dann jemand von euch von hier weiter zum Forumstreffen in die Schweiz fahren?

Die Umsetzung dieser Idee beschäftigt mich gerade... Gibt aber noch n paar Hürden.

Gruß
Irrwisch
von: 19matthias75

Re: Mittelfrankentour 4 - 23.04.12 11:20

Hm, ob ich meine ADFC-Spessart-Tour dafür absagen kann/darf?
Ich hätt ja Lust auf (m)eine zweite Mittelfrankentour zwinker
von: der tourist

Re: Mittelfrankentour 4 - 27.04.12 12:06

Das Wochenende kommt mit herrlichem Wetter, die Biergärten machen überall auf, alle zieht es mit Freude hinaus.

Es wird wieder an neue Touren gedacht.

Die Mittelfrankentour 4 ist jetzt in zwei Wochen.

Möglicherweise bekommt noch jemand Lust auf's Mitmachen.

Ich verabschiede mich jetzt erst mal fürs Wochenende und werde versuchen, die Lehren von Master Tung in mich aufzunehmen.


Sigi
von: stax

Re: Mittelfrankentour 4 - 06.05.12 14:22

Ich hab mal wieder vorbeigeschaut. Leider ist bei mir der Samstag schon verplant mit einer etwas längeren Tour. Wünsche euch aber viel Spaß und halte Ausschau nach der Mittelfrankentour 5 ;-)
von: der tourist

Re: Mittelfrankentour 4 - 06.05.12 16:45

Hallo Uwe!

Schön, mal wieder was von Dir zu lesen.

Hast Du schon eine Idee für die Mittelfrankentour 5?


Sigi
von: stax

Re: Mittelfrankentour 4 - 07.05.12 20:18

Hallo Sigi,

die Freude ist ganz meinerseits zwinker

Grundsätzlich bin ich ja ein Fan der Fränkischen Schweiz, aber, wie schon ein Vorredner bemerkte, ist das in großen Teilen nicht mehr Mittelfranken. Wenn mir nicht der Überblick verloren gegangen ist, dann wurde auch Nürnbergs Osten bisher sträflich vernachlässigt, Hersbrucker Schweiz, Neumarkt, etc. Da kann man auch toll Fahrrad fahren (wir müssen halt nur aufpassen, dass wir nicht in die Oberpfalz abdriften zwinker )

Da ists ja aber noch ein wenig hin, nun kümmert euch erstmal um Nummer vier.
von: jef

Re: Mittelfrankentour 4 - 07.05.12 23:03

In Antwort auf: stax
[...] Leider ist bei mir der Samstag schon verplant mit einer etwas längeren Tour[...]

Dann fang halt mit Deiner längeren Tour schon am Freitag abend an (z. B. um 20 Uhr). Und wenn Du dann nicht allzusehr trödelst, geht bestimmt noch was. Du musst Deine "längere Tour" einfach in ATKs kaum vorhandenem Windsschatten fahren, dann bist Du rechtzeitig wieder zurück :-)
von: atk

Re: Mittelfrankentour 4 - 07.05.12 23:18

In Antwort auf: jef
Du musst Deine "längere Tour" einfach in ATKs kaum vorhandenem Windsschatten fahren, dann bist Du rechtzeitig wieder zurück :-)

Da ich den Sitz von meinem "schnelleren" Rad letzte Woche nach Holland geschickt habe (er muss etwas verstärkt werden) und DHL tatsachlich von Montag früh bis Samstag Nachmittag brauchte, bis er dort ankam, und er ja erst bearbeitet und zurückgeschickt werden muss, befürchte ich, dass ich die "lägere Tour" am Freitag & Samstag wieder unter erschwerten Bedingungen fahren muss. Dann gibt's zwar mehr Windschatten, aber mit zeitig zurücksein wird das nichts. bäh
von: der tourist

Re: Mittelfrankentour 4 - 08.05.12 21:09

Hallo Jürgen,

schön, wieder einmal etwas von Dir zu lesen. Das letzte mal hatten wir uns ja durch Zufall im Zug getroffen.

Kommst Du mit? Die Tour ist ja leider für Deine Bedürfnisse etwas schwach geraten!


Sigi

PS: jef hat die erste Mittelfrankentour organisiert.
von: jef

Re: Mittelfrankentour 4 - 08.05.12 21:45

Hallo Sigi,
ich habe die Planung der Mittelfrankentour genau verfolgt - auch wenn ich wenig schreibe, bin ich eigentlich nie dauerhaft abwesend.
Jedoch fahre ich unter anderem mit Stax und atk die "etwas längere" Tour. Und das zieht sich bei mir vermutlich bis in den späten Samstag Nachmittag. Also muss ich wohl auch auf die fünfte Tour warten.
von: Allyana

Re: Mittelfrankentour 4 - 08.05.12 21:45

Apropos Jürgen ... ich bin ja noch immer für einen Sommer-Nightride ... sternenklarer Himmel hin oder her, völlig absurd, so etwas nur bei sibirischen Minusgraden zu machen ... außerdem hat's diesen Winter terminlich einfach nicht hingehauen, weil ich ausgerechnet da immer zum Boarden war ... dafür habe ich inzwischen auf der Gun-Landshut-Tour mal ausgetestet, ob ich 180 km im Sattel durchhalte (positiv) ...
von: Irrwisch

Re: Mittelfrankentour 4 - 08.05.12 22:17

Hm, interessant. Hier gehts um vergangene Touren, zukünftige Touren, Osterdorfer Touren... omm

Interessiert sich eigentlich auch noch jemand für die Tour am Samstag? zwinker
Wer verhindert den Kälteeinbruch? Brauch ich wasserdichte Socken? wirr Wer fährt nun alles mit?

Gruß
Irrwisch
von: Allyana

Re: Mittelfrankentour 4 - 08.05.12 23:44

In Antwort auf: Irrwisch
Hm, interessant. Hier gehts um vergangene Touren, zukünftige Touren, Osterdorfer Touren... omm

Interessiert sich eigentlich auch noch jemand für die Tour am Samstag? zwinker
Wer verhindert den Kälteeinbruch? Brauch ich wasserdichte Socken? wirr Wer fährt nun alles mit?



Keine Bange, wir sind gedanklich alle - fast - bei Samstag lach


Den Kälteeinbruch verhindern wir gemeinsam, indem wir am 11. brav unsere Tellerchen aufessen.
Dann bekommen wir nämlich Sonnenschein und außerdem legt Petrus bei Pankratius ein gutes Wort für uns ein, damit uns nicht der Hintern und die zarten Fingerchen abfrieren. dafür


Wasserdichte Socken brauchst du nicht, spätestens seit Douglas Adams wissen wir doch alle, dass wir für derartige aquatische Probleme - und überhaupt Probleme jeglicher Art - mit einem HANDTUCH bestens ausgerüstet sind. cool
(Ich verweise hierzu auch auf den von Jochen seit gefühlten Moooonaten bereits angekündigten Towel Day!)


Mitfahren tun alle, die sich am Samstag so zwischen 9.30 und 9.45 am Gunner Bahnhof einfinden.
Und der Falk halt, der kriegt ja seine Extrawurst und stößt in Muhr zur Truppe hinzu.
Naja, und eventuell der Radreisende, der mich wohl ablöst mittags, wenn ich irgendwann die Biege mache und er dafür neu dazustößt ... oder so ähnlich - Thomas, steht der Plan noch?


Für alles weitere gibt es Rudi Carrell: [url=]http://www.youtube.com/watch?v=HGT3oKAv1fs[/url]


Liebe Grüße, Ally
von: JaH

Re: Mittelfrankentour 4 - 09.05.12 08:24

In Antwort auf: Irrwisch
Wer fährt nun alles mit?

Also meinereiner möchte wohl auch, wird es auch echt/wirklich/ernsthaft usw nicht bloß versuchen loszukommen, aberrrrr.... ich werde wohl nicht umhin kommen den Zug zu nehmen, zumindest für den Hinweg.
Fährst Du auch hin? Vielleicht per Nahverkehrszockelei? Wenn ja, dann evtl. Fahrkarte teilen?
Wenn nein, weil vielleicht Fernverkehr, dann würd ich mal sagen: Bis Samstag. zwinker
von: KUHmax

Re: Mittelfrankentour 4 - 09.05.12 08:28

Es wird ja immer gemeiner, dass ich keine Zeit habe, mitzufahren.

Aber Radfahrkurs (den GEBE ich) und Konzert am Abend sind einfach feste Termine, die ich nicht auslassen kann.

Gruß, Karin
von: Chris-Nbg

Re: Mittelfrankentour 4 - 09.05.12 09:11

In Antwort auf: Irrwisch
Interessiert sich eigentlich auch noch jemand für die Tour am Samstag? zwinker

Nur beiläufig... zwinker

In Antwort auf: Irrwisch
Wer fährt nun alles mit?

Ich werde auch mit von der Partie sein. Und es ist immer noch nicht entschieden, ob ich nach der MFT4 gleich weiter Richtung Schweiz fahren werde.

Chris
von: der tourist

Re: Mittelfrankentour 4 - 09.05.12 10:53

Nachdem die erste Ankündigung der Tour schon einge Zeit her ist, damit weiter anreisende Gelegenheit für ihre Planungen hatten, hier noch einmal die Beschreibung der Tour:


In Antwort auf: der tourist
Nachdem die Mittelfrankentour 2 und die Mittelfrankentour 3 ja schon etliche Zeit her sind, ist es nun ja wohl notwendig, eine Mittelfrankentour 4 zu machen.

Wir haben bisher den direkten Süden, den Westen und den etwas entfernteren Norden Mittelfrankens kennengelernt. Für diese Tour denke ich an den etwas tieferen Süden.

Ich bin in diese Route letztes Jahr "hineingestolpert", als ich nach einer Route suchte, um am Ende im weithin bekannten Wettelsheimer Keller zu landen.

Bis dahin hatte ich vieles erlebt, was einen Touristen wie mich glücklich machen kann: einen großen See, einen großen Überblick in ein Naturschutzgebiet, einen Besuch bei der glücklichen Maria in ihrer Wallfahrtskirche, später noch eine weitere ganz außergewöhnliche andere Kirche, eine Strecke entlang des Limes und vieles mehr.

Nach der Umrundung des Hesselberges und der mittäglichen Einkehr liegt dann ganz in der Nähe das Römerkastell von Ruffenhofen. Die alten Mauern im Erdreich sind durch Pflanzungen markiert. Wir können römisches Leben auf den alten Kastellwegen nachvollziehen, sehen von den Römern mitgebrachte Pflanzen und Bäume. Von oberhalb des maßstabsgerecht angelegten Modells haben wir einen wunderbaren Blick über die gesamte Anlage, das Wörnitztal und über den Verlauf des Limes.

Es folgt eine Rollstrecke entlang der Wörnitz. Danach überqueren wir den Hahnenkamm. Zur Belohnung gibt’s danach eine lange Abfahrtsstrecke in einem kleinen Tal entlang eines kleinen Baches bis nach Wettelsheim.

Dort erfüllt sich dann das Ziel der Tour, die Einkehr im Wettelsheimer Keller! Das ist fränkische Biergartenkultur "at it's best"!

Kellergebrautes Bier, direkt ausgeschenkt. Letztes Jahr kostete eine Maß von diesem Göttertrank 3,50€! Gutes fränkisches Bierkelleressen zu fränkisch freundlichen Preisen.

Die Strecke ist knapp 100 km lang, die Höhenmeter halten sich mit 7/km in Grenzen.

Hat jemand Lust, mitzukommen?

Für mich ist leider am Samstag, der 12. Mai die einzige Terminmöglichkeit.

Wir würden uns dann am Nürnberger Hbf treffen. Die Tour beginnt in Gunzenhausen, wo auswärtige gut dazustoßen können. Zurück fahren wir dann von Treuchlingen, das ein großer Knotenbahnhof ist und die Abreise in alle Richtungen bietet.


Sigi


Sigi
von: der tourist

Re: Mittelfrankentour 4 - 09.05.12 10:55

Zum Treffpunkt und zur Abfahrtszeit:

In Antwort auf: der tourist
In Antwort auf: Pfälzer
Hallo Sigi,
wann soll denn Start sein in Gunzenhausen?
Zitat:
Nürnberg Hbf - Sa, 12.05.12 ab 08:39 / Gunzenhausen an 09:33

Fragende Grüße
Werner, der folglich hiermit Interesse bekundet zwinker

Freue mich wieder auf Dich!

Treffpunkt sollte um 8.15 in der Mittelhalle Haupteingang sein, auch wenn für ADFC-Gruppenfahrten der Südausgang besser geeignet ist. Der Haupteingang ist aber für die Auswärtigen leichter zu finden.

Eine spätere Verbindung ist wegen der Toureinteilung leider nicht möglich.

Ticket ist für zwei mit Rädern ein TagesticketPlus. Für weiter gereiste nach eigenen Bedürfnissen.


Sigi


Die Münchner kommen um 9.36 Uhr an.

Sigi
von: der tourist

Re: Mittelfrankentour 4 - 09.05.12 11:04

Das Wetter wird auf alle Fälle für eine Radreise gut.

Der Experte für das Wetter in Mittelfranken sagt trockenes und und zwar wolkiges (bestimmt aber mit einigen Wolkenlücken), aber nicht zu kühles Wetter voraus.
In Antwort auf: Wetterochs
Am Samstag und Sonntag bestimmt dann die hinter der Kaltfront einfließende, sehr kühle Luft unser Wetter. Am Samstag ist es wolkig, am Sonntag heiter. An beiden Tagen bleibt es trocken. Maximal werden am Samstag 15 und am Sonntag 15 bis 16 Grad erreicht. Sehr kühl wird es in den Nächten, vor allem in der Nacht zum Sonntag ist in ungünstigen Lagen Frost bis -2 Grad möglich.

Für wildes zelten hinter dem Wettelsheimer Keller also gute Kälteausrüstung mitnehmen.

Die Geschwindigkeit wird auch nicht so wild: Ich bin ein alter Großvater mit erhöhtem BMI.

Mein sportartspezifisches Ausdauertraining besteht dieses Jahr bis jetzt aus einer Biergartentour mit 47km und letztes Wochenende am Samstag 58km und am Sonntag 34km (wenn auch unter leicht erschwerten Bedingungen).

Alle sind willkommen!


Sigi
von: Margit

Re: Mittelfrankentour 4 - 09.05.12 11:30

In Antwort auf: der tourist
Die Münchner kommen um 9.36 Uhr an.
Hallo Sigi,

habe ich jetzt was überlesen? Wer kommt denn noch aus München??? Könnten ja dann gemeinsam mit einem Bayernticket fahren.

Viele Grüße
Margit
von: Thomas S

Re: Mittelfrankentour 4 - 09.05.12 11:44

Hallo Margit,

ich habe auch noch nichts gelesen, daß andere kommen. Aber Sigi hofft vielleicht darauf, daß noch mehr kommen. Wenn ich ehrlich bin, überlege ich schon eine ganze Zeit lang, ob ich mitfahren soll. Ich mache das vor allem vom Wetter abhängig. Fährst Du denn auf jeden Fall mit?
von: Margit

Re: Mittelfrankentour 4 - 09.05.12 12:42

Hallo Thomas,

in Franken ist bessere Wettervorhersage wie südlich der Donau, momentan nur 30% Regenwahrscheinlichkeit in Gunzenhausen. Sollte sich das nicht erhöhen, werde ich um 7.42 Uhr in Pasing den Zug nehmen (7.35 Uhr HBF).

Da ich spätestens um 7.25 Uhr, also mitten in der Nacht, das Haus verlassen muß, nehme ich mir eine Thermoskanne voll Kaffee mit, welchen ich dann gemütlich bis Treuchtlingen (umsteigen) schlürfe.

Bayernticket + Fahrradkarte kaufe ich am Freitag am Automaten beim Klinikum Großhadern. Dort steht der einzige mir bekannte Automat, der noch Karten ohne Datum ausspuckt, also welche die man noch entwerten kann!

Viele Grüße
Margit
von: natash

Re: Mittelfrankentour 4 - 09.05.12 18:47

Hallo Sigi,
leider können Micha und ich nun doch nicht kommen. Uns wird leider die Zeit zu knapp, da langt es an dem Wochenende nicht mehr ins schöne Franken. Schade weinend
Ich wünsche aber eine schöne Tour und wir sind das nächste Mal dann gerne mit dabei, sofern es sich dann einrichten läßt
Gruß Nat
von: Radreisender

Re: Mittelfrankentour 4 - 09.05.12 20:13

In Antwort auf: Allyana
Mitfahren tun alle, die sich am Samstag so zwischen 9.30 und 9.45 am Gunner Bahnhof einfinden.
Naja, und eventuell der Radreisende, der mich wohl ablöst mittags, wenn ich irgendwann die Biege mache und er dafür neu dazustößt ... oder so ähnlich - Thomas, steht der Plan noch?

Liebe Grüße, Ally


Ich bin dabei Ally schmunzel

Für mich ist das eine klasse Tour. Ausschlafen. Zum Mittagessen stoß ich zu euch und danach gehts über den Hahnenkamm zu einem Bierchen.

Impressionen:



Römer sind schon da



Für einen Museumsbesuch seit ihr allerdings etwas zu früh



Was im Boden schlummert...



...wird vorstellbar



...erklärt



Schön renoviert ist die Schmalzmühle. Hier wird leckerer Käse hergestellt, den man auch vor Ort probieren könnte. Die Laibe heißen Hochwasserpegel und Bauernrebell. Das mit dem Hochwasser erklärt sich von selber in der Wörnitzaue. Der Bauernrebell ist eine Anspielung auf die Rolle von Thomas Schmalzmüller im Bauernkrieg.



Störche auf Bäumen sind für unsere Region ungewöhnlich.

Ich freu mich auf Samstag schmunzel

Thomas
von: Mistah Peetah

Re: Mittelfrankentour 4 - 09.05.12 22:49

In Antwort auf: Irrwisch
wirr Wer fährt nun alles mit?


bin auch dabei - ca. 9:40 am Bhf Gun

bis dann - Peetah
von: Allyana

Re: Mittelfrankentour 4 - 10.05.12 23:36

Huhu Thomas, na, dann sehen wir uns ja hoffentlich zumindest zum gemeinsamen Mittagessen, ich weiß noch nicht genau, wann ich mich dann zwischendrin absetze, mal sehen, geplant habe ich jetzt mal nach dem Mittag, aber ich muss mal die Tour noch auf der Karte anschauen, wann wir dann so wo sind. LG und bis Samstag, Ally lach
von: Thomas S

Re: Mittelfrankentour 4 - 11.05.12 08:07

Hallo Margit,

ich habe mich nun entschlossen morgen mitzufahren. Ich würde gern auf Dein Angebot zurückkommen und mit Dir gemeinsam fahren und das Bayernticket teilen.
von: Margit

Re: Mittelfrankentour 4 - 11.05.12 08:26

Hallo Thomas,

dann radle ich mal zum Klinikum und besorge Bayernticket + 2 Fahrradtageskarten. Du steigst ja vermutlich auch in Pasing Gleis 10 zu. Kannst den Eingang Nord benutzen, Süd ist schon wieder gesperrt und ich muß durch die ganze Baustelle schieben. Habe ich gestern mal geprüft.

Solltest Du HBF zusteigen, mußt du die Tickets besorgen. Da die meinen ja entwertet werden müssen ist es egal wenn ich die habe, kann ich immer brauchen.

Wenn ich dann zurück komme ist hoffentlich mein Hefeteig zur Genüge gegangen. Magst Rohrnudel mit Rosinen+Mandeln zum Zugfrühstück?

Viele Grüße
Margit
von: Thomas S

Re: Mittelfrankentour 4 - 11.05.12 08:36

Hallo Margit,

ich wußte, daß ich was vergessen habe. Selbstverständlich steige ich in Pasing ein. Wir treffen uns dann direkt am Gleis 10.

Warum willst Du schieben? Ich würde an Deiner Stelle die Unterführung an der Würm fahren und an der Pasinger Fabrik vorbei zum Nordeingang fahren. Das dürfte immer noch schneller gehen, als die ganze Strecke zu schieben.

Zu den Rohrnudeln: Ich bin immer offen für was neues.
von: JaH

Re: Mittelfrankentour 4 - 11.05.12 09:17

In Antwort auf: JaH
In Antwort auf: Irrwisch
Wer fährt nun alles mit?

Also meinereiner möchte wohl auch, wird es auch echt/wirklich/ernsthaft usw nicht bloß versuchen loszukommen, aberrrrr....

Ach hätte ich mal nichts gesagt.
Das aberrrrrrr hat wieder zugeschlagen. Bei mir wird doch nichts draus, mir gehts nicht so dolle, daher sitze ich nicht in einer Stunde im Zug.

Schade. traurig
von: der tourist

Re: Mittelfrankentour 4 - 11.05.12 12:13

Schade!

Wir werden trotzdem eine gute Gruppe werden.


Sigi
von: der tourist

Re: Mittelfrankentour 4 - 11.05.12 18:33

Das Wetter kristallisiert sich inzwischen so heraus:

Vormittgs bewölkt, aber trocken. Nachmittags auch sonnig. Wohl bis zu 18 Grad warm.

Für mich sehr gutes Radlerwetter.

Bis morgen früh!


Sigi
von: Dipping

Re: Mittelfrankentour 4 - 11.05.12 20:34

Hallo Leutz,
muß leider aus familiären Gründen absagen weinend. Hätte so gerne mal persönlichen Kontakt gehabt. Naja, vielleicht bei Tour 5. Ich wünsche Euch morgen ganz viel Spaß und erträgliches Wetter. Gruß, Ralph
von: Pfälzer

Re: Mittelfrankentour 4 - 12.05.12 04:10

In Antwort auf: der tourist
Das Wetter kristallisiert sich inzwischen so heraus:

Vormittgs bewölkt, aber trocken. Nachmittags auch sonnig. Wohl bis zu 18 Grad warm.

Guten Tag Sigi,
also "meine" Wetterdienste sehen es nicht ganz so positiv. Daher werde ich nicht kommen.
Euch wünsche ich, dass "meine" sich irren und ihr gutes Radlerwetter habt.

Gruß
Werner
von: 19matthias75

Re: Mittelfrankentour 4 - 12.05.12 18:41

also etwas weiter nörlicher im Spessart war's trocken (von oben).
Aber bei den Abfahrten war's echt kalt.
Bei meiner ADFC-Spessart Tour waren's 90km und ca. 1500hm
Gruß
Matthias
von: der tourist

Re: Mittelfrankentour 4 - 12.05.12 21:16

In Antwort auf: der tourist
Das Wetter kristallisiert sich inzwischen so heraus:

Vormittgs bewölkt, aber trocken. Nachmittags auch sonnig. Wohl bis zu 18 Grad warm.

Für mich sehr gutes Radlerwetter.

Bis morgen früh!


Sigi


Das Wetter war wie bestellt: Morgens trocken, nachmittags sonnig.

Wir waren zu 14t unterwegs. Mir hat es viel Spaß gemacht.

Fotos kommen sicher noch von den Mitfahrern.

Über die Qualität der Tour mögen sich die Mitfahrer äussern. Für mich war es sehr schön.


Sigi
von: Margit

Re: Mittelfrankentour 4 - 12.05.12 21:18

danke Sigi für die tolle Tour! Schon allein zwecks dem "Schäufele" muß man wieder ins Frankenland!

Nach 99,99 km auch zu Hause.

Gute Nacht
Margit
von: der tourist

Re: Mittelfrankentour 4 - 12.05.12 21:20

In Antwort auf: Margit
danke Sigi für die tolle Tour! Schon allein zwecks dem "Schäufele" muß man wieder ins Frankenland!

Margit

Korrekt: Schäuferla! (Phonetisch : Scheiferla)

Sigi
von: Skandinavienecki

Re: Mittelfrankentour 4 - 13.05.12 07:07

Hallo Mitradler,

es war ein wunderbarer Tag mit einer tollen Truppe: viele Gespräche mit netten neuen Leuten und eine tolle Landschaft. Leider nur zu wenig Zeit im Wettelsheimer Keller beim kellergebrautem Bier und „Schäuferla“.

Vielen Dank an Sigi und Thomas für die Organisation und an alle Mitradler für die gute Stimmung.

Ecki
von: Margit

Re: Mittelfrankentour 4 - 13.05.12 10:09

In Antwort auf: der tourist
Fotos kommen sicher noch von den Mitfahrern.

Hallo Sigi,

kann ja nicht gut fotographieren, aber hier ein paar Fotos Bereits bei deiner "Begrüßungsansprache"

nur gutgelaunte Gesichter und so blieb es den ganzen Tag.

Nochmals vielen Dank für deine und Thomas Mühe.

Viele Grüße
Margit
von: der tourist

Re: Mittelfrankentour 4 - 13.05.12 17:20

Wir waren im Übrigen international unterwegs: Die Mitradler kamen unter anderen aus Bonn, Leipzig, Schwäbisch Hall, München und Bayreuth.

Sigi
von: Thomas S

Re: Mittelfrankentour 4 - 14.05.12 09:51

Hallo Sigi,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für diese Tour.

Wegen des von Dir angeregten Aufnahmen schicke ich Dir gleich eine PN.

Übrigens an dem Schäufele bin ich wohl schuld. Das hat die Margit so von mir gehört. Bei uns in Unterfranken gibt es keine Endungen auf -la. zwinker
von: Chris-Nbg

Re: Mittelfrankentour 4 - 20.05.12 15:37

Frisch aus der Schweiz zurück, jetzt schon im Internet: Der Track der Mittelfrankentour 4 bei GPSies.

Mir hat die Tour auch sehr gut gefallen. Vielen Dank für die Organisation.

Chris
von: Margit

Re: Mittelfrankentour 4 - 10.01.13 08:09

In Antwort auf: Allyana
In Antwort auf: Margit
bravo wünsche mir 2013 "Osterbrunnen"-Tour. Die Tradition der Osterbrunnen stammt ja aus Franken.


Wird vorgemerkt !!!

Hallo Ally,

gilt Dein Angebot noch? Würde gerne am Ostersonntag, 31.03.2013, bei schlechtem Wetter eine Woche später Sonntag 07.04.2013 mit dem Zug nach Roth (Ankunft 9.56 Uhr) fahren. Im Landkreis Roth gibt es 49 Osterbrunnen, von denen man ja ein paar bewundern kann.

Den Rekordbrunnen in Bieberbach muß ich nicht sehen. Da müßte ich ja schon um 6.26 Uhr am HBF sein und nach Forchheim fahren. Zudem ist die Gegend in der Fränkischen Schweiz wesentlich hügeliger. So viel schöner können die Brunnen dort gar nicht sein, daß ich mir das antue, insbesonders wenn man bedenkt, daß Heiligenstadt und Bieberbach täglich von ca. 80 Bussen aus München, Dresden und anderen Städten angefahren wird.

Solltest Du im Streß sein, würde ich die Tour ausarbeiten und man könnte sich in Roth treffen, falls Du Lust und Zeit hast.

Viele Grüße
Margit
von: Frankenradler

Re: Mittelfrankentour 4 - 10.01.13 14:40

Hallo Margit,
da hätte ich Lust mitzufahren, wenn Ihr schon vor meiner Haustür loszieht. Ich habe allerdings meine Familienplanung über die Feiertage noch nicht abgeschlossen. Aber ich denke, das wird hier ja laufend veröffentlicht, wie sich das Projekt entwickelt.

Gruß Gerhard
von: der tourist

Re: Mittelfrankentour 4 - 10.01.13 18:58

Liebe Margit,

Dein Aniegen ist doch ein eigenes Thema wert, auch wenn der Auslöser auf unserer Mittelfrankentour 4 war.

Abtrennen?


Sigi
von: michiq_de

Re: Mittelfrankentour 4 - 10.01.13 19:49

In Antwort auf: Frankenradler
Hallo Margit,
Ich habe allerdings meine Familienplanung über die Feiertage noch nicht abgeschlossen.

Gruß Gerhard


grins Wie ist denn das zu verstehen?? lach

mfg
Michael
von: Margit

Re: Mittelfrankentour 4 - 10.01.13 19:59

Hallo Sigi,

erledigt! Dich hoffe ich aber auch zu sehen bier

Viele Grüße
Margit
von: Frankenradler

Re: Mittelfrankentour 4 - 11.01.13 06:13

Ein Schelm, wer böses dabei denkt grins
Ich bin verwitwet und meine erwachsenen Kinder wohnen beide mehrere Hunderte Kilometer weiter. Wer wann kommt und wo ich hingehe ist noch nicht klar

Gruß Gerhard
von: Allyana

Re: Mittelfrankentour 4 - 14.01.13 17:24

Huhu Margit!
Prinzipiell finde ich die Idee immer noch schön, nur leider habe ich aus familiären Gründen weder Ostersonntag/-montag noch am 7.4. Zeit für eine Tour traurig Und das Wochenende vor Ostern ist auch schon für einen Wochenendtrip in den Schwarzwald verplant ...
(... immer dieser Freizeitstress^^)
LG, Ally