Re: Airlines die das Velo mitnehmen

von: Thomas1976

Re: Airlines die das Velo mitnehmen - 05.01.10 21:04

Zitat:
Hallo,
einfach in den nächsten Radladen gehen und nach einem Karton fragen,


Äh,

in einem Land wie Kuba ist die Wahrscheinlichkeit gleich 0,00000000000000000001% einen Radladen zu finden träller

Ich habe auf Kuba mehrere Reiseradler getroffen, die Beschädigungen an ihren Rädern hatten, weil diese in einem Karton verpackt waren. Die Kartons wurden zum größten Teil auch vom kubanischen Zoll auch aufgerissen, weil man wahrscheinlich nachsehen wollte, was sich sonst noch so im Karton befindet. Ein Reiseradler aus Hamburg hatte nach dem Transport im Karton eine eingedelltes Oberrohr, bei einem anderen war das Schaltwerk total verbogen. Ich hatte auf dem Hinflug mein Rad in Luftgepolsteter Folie verpackt, kein Schaden, noch nicht einmal eine Macke. Beim Rückflug kam das rad auch "unverletzt" wieder in Düsseldorf an. Auf meinen Rückflügen kommt eigentlich immer nur eine Folie (Fahrradgarage für 5€) über das Rad. Nach über 20 Flügen hatte ich nur einmal einen kleinen Schaden, nämlich bei meinem ersten Flug nach Stockholm, als das Rad in einem Karton verstaut war. Ich habe beim nächsten mal das Flughafenpersonal in Hannover gefragt. Das Flughafenpersonal hat es viel lieber, wenn das Rad anders als in einem Karton verpackt ist und man es schieben kann. Außerdem erkennt das Flughafenpersonal das Rad dann auch als solches und geht viel vorsichtiger damit um.
Die Frage nach Verpackung taucht bei den Fluggesellschafen nur auf, weil diese nicht wollen, dass man mit bestimmten Teilen am Rad anderes Gepäck verdreckt. Aus diesem Grund nehme ich auch immer vor jedem Flug die Kette ab, denn ich befestige meine Kette mit einem Kettenschloss. Das alleine reicht schon den Fluggesellschaften.

Meine Taktik mein Rad zu verpacken hat sich bislang immer als richtig erwiesen, Schäden durch den Flugtransport kann ich keine aufweisen. Meine Schäden entstehen alle nur beim Transport des Rades in Zügen oder Bussen.Bahn- und Buspersonal (auf Kuba war das die Hölle) behandelte meine Räder bislang immer gröber als das Flughafenpersonal.

Außerdem hilft es vor dem Flughafenpersonal Beweisfotos zu machen, bevor man sein rad eincheckt. Das Flughafenpersonal hat nämlich schon Schiss davor anschließend in Rechenschaft für eventuelle Schäden gezogen zu werden.

Gruss
Thomas